Zu der Rost-Bestandsaufnahme kommen wir später.
Da ich in meiner Garage keinen Platz für eine Hebebühne hab, und eine Grube auch nicht möglich ist, ich aber auf alle Fälle den Unterboden komplett behandeln möchte, habe ich mich nach alternativen Ideen umgesehen. Viele Verwenden ein Drehgestell, um die komplette Roh-Karosse um 90° zu drehen. Das fand ich cool und hab mir eingebildet mir auch eine bauen zu müssen.
Als Ausgangsbasis kaufte ich
2 günstige Motorhalter aus eBay
da bei diesen der Träger der nach oben geht, leicht schief nach hinten geht, musste ich diesen abtrennen, gerade abflexen und dann wieder gerade festschweißen, aber das war kein Problem, da ich den Motorträger sowieso um 300 mm Verlängern musste damit der e30 nicht am Boden aufgeht beim Drehen. Mir war wichtig, die Vorrichtung so zu konstruieren, dass der Schwerpunkt ermittelbar ist um die Karosse im besten Fall mit einer Hand zu drehen.
Der Moment in dem die Karosse zum ersten mal an meiner Vorrichtung hing war schon etwas unheimlich und das erste mal Drehen umso mehr.
Angaben zum EX-Fahrzeug "e30 328i" von
flex_e28