Nun will ich in den nächsten Tagen den Motor zerlegen und dann gehts mit dem Neuaufbau los!
Grüße,
Felix
Update 26.08.2019Kleines zwischen Update, der Motor ist soweit komplett zerlegt und aktuell beim Motorenbauer. Beim Lösen der Kopfschrauben ist genau der Kopf einerTorxschraube abgebrochen. Aber so das der Bund natürlich noch im perfekten Zustand war. Also musste ich eine Nockenwelle lösen und ca ne Stunde lang hab ich gebohrt, geschliffen und was auch immer damit ich den Schlamassel lösen konnte. Wenn dir das im eingebauten Zustand passiert, Prost Mahlzeit.
Für die Laufleistung von 320.000 km sehen die Hohnspuren noch wirklich gut aus im Block. Allerdings ist der Motorenbauer jetzt dran mir zu sagen was alles gemacht gehört. Mein Plan ist das ich von ihm den Kopf planen lasse, Ventile neu einschleifen Ventilschaftdichtungen etc im endeffekt der Kopf komplett überholt. Der Block wird gemessen und er entscheidet dann was gemacht gehört, oder eben nicht gemacht werden muss. Kurbelwelle und Pleul werden natürlich auf alle fälle neu gelagert. Allerdings hat der ziemlich viel zu tun und ich höre frühestens erst in 6 Wochen von ihm. Mein Plan solang ist das Lenkgetriebe überholen, und dann anfangen mit den Restlichen Blechteilen, diese zum Lackieren vorbereiten usw. evtl lackier ich dann auch schon.
Wenn der Motor fertig ist und eingebaut ist, ist das Projekt ja quasi schon auf der Zielgerade. Sitze, Lenkrad usw werd ich frühesten anfang nächstes Jahr besorgen, damit sich die finanzielle Lage auch mal wieder entspannen kann :-)
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Servus zusammen,
mittlerweile ist er fertig, wenn ich mal Zeit habe, fasse ich noch zusammen was in den letzten Jahren passiert ist :-)
Viele Grüße
Zusammenfassung der letzten Jahre:
Nachdem der erste Motor nicht im besten Zustand war, gab es kurzerhand ein neuen. Dieser stammte aus einem E39 528i Automatik, daher musste unter anderem der Kabelbaum am Motor getauscht werden. Dieser wurde davor noch an dem E30 angepasst
Der "alte" Block+Kopf diente als Dummy für den auspuffbau
Was man auf den paar Bildern hier natürlich nicht sieht, der Motor samt Getriebe wurde ca. 5x aus und Eingebaut, bis am ende Technisch und Elektrisch alles funktioniert hat. Die meisten Probleme gab es mit der Kupplung.
Angaben zum EX-Fahrzeug "e30 328i" von
flex_e28