Hallo und herzlich willkommen zu meiner Fotostory!
Kurz vorab: Ich bin kein gelernter Mechaniker und es ist lediglich mein Hobby an Autos zu schrauben. Meine "Werkstatt" ist eine Doppelgarage, keine Bühne oder Grube vorhanden, lediglich Wagenheber und Böcke sind vorhanden. Hier und da war ich mal bei einem Kumpel oder in einer Hobbywerkstatt, um mir das Schrauben mittels Hebebühne zu erleichtern. Mein E36 wurde tagtäglich genutzt, bzw. ich bin auf den Bock angewiesen. Ein Zweitwagen ist nicht vorhanden. Es ist und war also nie ein Projekt, wo der Wagen beispielsweise zwei Jahre still stand. Was ich morgens auseinander nahm, musste abends wieder drin sein, sonst wäre ich ein Fußgänger. Dennoch musste ich für größere Arbeiten auch mal den Wagen von meinem Vater ausleihen, für eine Woche.
Fangen wir an mit dem Kauf meines E36. Diesen habe ich im Internet entdeckt und hatte sofort zugeschlagen. Ein 320 mit nahezu Vollausstattung bis auf wenige Spielereien, wie z.B. Tempomat oder Scheinwerferwaschanlage, weil auch kein Xenon. Keine Lederausstattung, dafür Innen das M-Paket, 150TKM und ein allgemein guter Zustand, dachte ich.
Und so sah er dann in Real aus, kurz nach dem Kauf.
Angefangen habe ich mit dem Umbau auf weiße Blinker und graue für vorne. Bis auf die vorderen (waren auch mal weiß, aber grau fand ich im nachhinein doch schöner) sind es Originalteile
Später kam meine alte Anlage zum Einsatz, gepaart mit einen neuen Radio von Pioneer mit allem was man so braucht. Navi, Freisprechfunktion, Bluetooth, Touchfunktion, DVD, USB, SD usw.
Ein Fahrwerk sollte auch nicht fehlen. Habe mich für das TA Taugnix entschieden, für meine Zwecke erst mal ausreichend. Es hält eh nur wenige Jahre und ich werde dann noch etwas richtig gutes verbauen von H&R oder KW, das folgt aber noch. Hier mal ein Bild von der Tiefstmöglichen Einstellung, man achte auf den Seitenschweller bzw. Frontschürze! Und es würde noch tiefer gehen, sofern die Reifen einen kleineren Querschnitt hätten.
"EDIT 06/2018 Es wurde dann ein AP Gewindefahrwerk, wohl ziemlich gleich mit dem KW. Das Fahrwerk kam in Verbindung mit den M3 Domlagern in mein KFZ."
Beim Kauf war mir bereits eine größere Roststelle am hinteren Radlauf aufgefallen (Fahrerseite), was ich reparieren wollte. Natürlich hatte ich den Wagen auch auf der Bühne und hatte bisl am Unterboden geklopft. Aufgefallen war mir nix. Tatsächlich entpuppte sich mein Wagen als Rostkübel. Ich hab alles geschweißt und er wurde teils neu lackiert. Für den Radlauf wurde auch ein neues Blech eingeschweißt. Damit mit dem Rost ein für alle mal Ruhe ist, habe ich alle Hohlräume versiegelt. Anbei habe ich die komplette Bremse überholt und habe gelochte Zimmermann Bremsscheiben verbaut. (Leider kein Bild vorhanden, bzw. später auf weiteren Bildern erkennbar)
An meinem Geburtstag 2015 war ein Ausflug geplant, jedoch aufgrund eines Stau´s hing ich drei Stunden hinter meinem Zeitplan. Es wurde ca. 23Uhr und dunkel. Ungefähr.. 180km von Zuhause ist es dann passiert. In einer Kurve auf einer Landstraße ist mir ein Reh vor den Bock gesprungen und zwar so kurz davor, dass ich nur noch ans Bremsen denken konnte, bevor es krachte. In der Nacht weigerte sich zudem der ADAC, trotz Plus Mitgliedschaft, mich nach Hause zu schleppen, weil der erste regionale Abschlepper, der lediglich Fahrer und kein Mechaniker war, behauptete es wäre ein Totalschaden. Ja ne is kla^^...vier Stunden und eine Handyakkuladung waren nötig den ADAC vom Gegenteil zu überzeugen. Schließlich war ich um 7 Uhr morgens endlich Zuhause. Alles was im Arsch war hab ich auch sofort abgerissen und bin auf Teilesuche gegangen.
Natürlich erhielt der Wagen eine schicke neue Front. Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe ihm direkt die M-Stoßstangen verpasst, auch hinten!
Zudem erhielt der Wagen gelbe Nebler, einen neuen Kühler, Lüfter und Nierenblech. Dazu noch die weiß gepulverten Felgen, was sehr gut zu dem Calypsorot passt, wie ich finde.
Außen wollte ich bereits nicht mehr all zu viel machen, habe ihm dann doch noch eine schöne schwarze Carbonfolie auf die verwitterten Rahmen der B und C Säule geklebt. Leider noch kein Foto davon gemacht, sieht aber wirklich sehr dezent und gut aus. Es war auch wirklich sehr viel Arbeit dies passgenau und ordentlich hinzubekommen.
Im Sommer diesen Jahres bin ich günstig an eine sehr gut erhaltene Lederausstattung mit Sitzheizung gekommen. Zudem fing mein originaler grauer Himmel an sich zu lösen. Kurzer Hand hab ich den Innenraum rausgeruppt und hab den Himmel mit schwarzen Velour selbst bezogen. Ist mir sehr gut gelungen für´s erste Mal. Dazu natürlich die neue Lederausstattung, die entsprechenden Türverkleidungen und aus einer Auktion in der Bucht alle anderen notwendigen Teile in Schwarz. Griffe, Blenden, A-Säulen usw.