ktuell sind es noch 2 Wochen bis zum Asphaltfieber und noch etwa 4 Wochen, bis der Motorumbau in die Startlöcher geht. Jetzt heißt es aber bangen und hoffen, dass ich die Strecke zum Syndikat schaffe. Denn: Ich habe massive Kühlerprobleme, die wahrscheinlich einen Motorschaden ausgelöst haben, bei dem es nur noch eine Frage der Zeit ist... Angefangen hat alles damit, dass die Temperatur etwas höher als 90° war. Da ich auf dem 316i noch so einen bescheuerten Viskolüfter fahre, war die Vermutung, dass der hinüber ist. Das war auch der Fall, aber vom 318is lag ja schon ein größerer Wasserkühler mit elektrischem Lüfter (Motor hatte eine Klima abgebaut) bereit. Der ist mal temporär verkabelt worden und tut seinen Dienst auch. Als dann die Temperatur immer noch hoch ging bin ich stutzig geworden. Tausend mal entlüften brachte nichts und auf einem Wasserschlauch war weder Druck noch Temperatur. Also mal das Termostat angeschaut. Auch das war tot. Das haben wir gleich ausgebaut gelassen, damit das ebenfalls kurzfristig so funktioniert. Allerdings scheint in dieser sehr kurzen Zeit in der die Temperatur nicht in den Griff zu bekommen war, die Zylinderkopfdichtung so gelitten zu haben, dass es jetzt aus dem Zylinder ins Wassersystem reinzudampfen scheint und es somit immer wärmer wird... bis es dann eben zum unvermeindlichen kommen wird. Mal sehen wie lange das noch gut geht :/
In der Zwischenzeit habe ich ein paar Kleinigkeiten für den IS Motor besorgt. Da wären Zündkerzen von NGK, alle Stehbolzen und Muttern für den Krümmer und ein Hitzeschutzband ebenfalls für den Krümmer. Ich dachte mir, wenn schon ein Fächerkrümmer da ist, dann kann ich den gleich mal von bösen Rost befreien und ihn dann einwickeln. Mir gefällt einfach der Gedanke, dass die Hitze aus dem Motorraum verschwindet.
Von mir aus sind es 500-600km nach Obermehler. Was ist in Obermehler? Ein Flughafen ;) Mit der Heizung auf Vollgas und ständigem Entlüften habe ich die Strecke zum Asphaltfieber tatsächlich hin und auch wieder zurück geschafft. Es war eine wirklich coole und verrückte Zeit dort. Ich habe mir viel vorgestellt, aber das Event hat wirklich alles übertroffen. Für nächstes Jahr werden auf jeden Fall wieder Karten gekauft!
Anfang August geht es mit der Freundin ein letztes Mal vor der Ausbildung in den Urlaub. Da wir aber recht wenig Lust dazu haben, bei den Temperaturen in Kroatien mit Heizung zu fahren und eine defekte ZKD auch nicht gerade zuverlässig ist muss irgendeine Lösung her... nicht dass wir wieder Pannen haben so wie beim letzten Mal xD. Option A) Kleintransporter von Papa nehmen oder Option B) in der Kürze der Würze (2 Wochen) den neuen M44 Motor swapen. Da eh feststeht, dass ich mit dem alten M43 nicht fahren kann - komme was wolle - habe ich direkt das halbe Auto auseinander gerissen. Alter Motor raus, neuer Motor rein. Zur Zeit haben wir noch eine Woche und ein paar zerbröselte Tage, in denen der Motor zum Laufen gebracht werden muss, die ganze Front wieder rann muss, ein Auspuff angeliefert werden muss und ein TÜV Ingenieur muss seine Nase auch noch reinhängen (falls das nicht klappt ist das auch egal. Keine Polizeikontrolle wird den Unterschied zwischen 316i und 318is erkennen). Ich hoffe wir schaffen alles noch recht schnell, denn ich muss noch 500km fahren und dann wird ein erster Ölwechsel gemacht. Schließlich ist alles am Motor neu und läuft sich erst neu ein. Die lange Autobahnstrecke in den Urlaub kommt aber äußerst gelegen, da ich den Motor ja die ersten 1000km sanft einfahren muss. Optimal, denn dadurch ist gleich alles mit einfahren vorbei und ich kann Stoff geben, wenn ich wieder da bin.
Leider bleibt es weithin spannend... Zwar ist der Auspuff rechtzeitig da und im Grunde genommen ist alles fertig. Allerdings macht die Wegfahrsperre Probleme und das Problem kann erst am Samstag gelöst werden. Ein Bekannter von uns arbeitet bei BMW und kann das Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre bekannt machen kann, dann sollte alles klappen. Blöd ist nur, dass es am Mittwoch in den Urlaub geht und vorher noch die Achsen vermessen werden müssen. Hoffentlich geht das ganze noch so spontan vorher... ich will einfach mit meinem Hobel fahren! Drückt mir die Daumen ;)
Glücklicherweise hat mein Dad noch ein anderes DME/EWS Set besorgt und damit war alles kein Problem mehr. Kurz georgelt und seit dem läuft die Maschine. Die ersten 500km bin ich noch hier zuhause eingefahren, dann gabs einen Ölwechsel von 10w40 halbsynthetisch (damit sich erstmal alles einläuft) auf 10w60 vollsynthetisch. Dann gings nach Kroatien. Die max. Drehzahl von 3000RPM langsam gesteigert. Das einzige, was merkwürdig ist, ist dass ab 5500RPM der Motor Aussetzer hat. So wirklich beurteilen kann ich nicht was es ist, aber im unteren Drehzahlbereich ist alles okay. Bis ich wieder daheim bin, werde ich die Drehzahlen mäßigen und dann mal auf Fehlersuche gehen.
Das Problem ist leider immer noch nicht behoben. Kurzzeitig war es mal gut. Der Leerlaufregler an der Ansaugbrücke ist uns immer schon verdächtig heiß vorgekommen. Das Potti hat fast geglüht... Nachdem das getauscht war, konnte ich endlich voll ausdrehen. Die Freude war kurz, denn bald war der Fehler eins zu eins wieder da :(
Dem Tüv habe ich mein Auto auch mal anschauen lassen und nach ein Paar Tagen Recherche seinerseits kam das Okay für die Eintragung!
Was sieht zwischen einer Blende für 2 Auspuffendrohre und einem dezenten Diffusor ziemlich schei*e aus? Genau! Ein Serien Rohr. So bin ich jetzt den letzten Monat gefahren, was auch einige Blicke bei Treffen auf sich gezogen hat. Ich will nicht wissen auf wie vielen Handys gerade Bilder von diesem erbärmlichen Anblick sind xD Wie dem auch sei habe ich jetzt einen Magnaflow ESD bekommen, der Ursprünglich schon vor Jahren für den Z3 328i meines Dads bestimmt war. Allerdings hat der nicht so wirklich gepasst, weswegen ein Bastuck ESD bei ihm Platz gefunden hat. Gut für mich, denn der Magnaflow hat eine ABE für sämtliche Autos dieser Welt. Mit ein bisschen Anpassungsarbeiten hat er dann Einzug bei meinem Hobel gefunden und hossa ist der jetzt laut... ob das mal gut geht. Bis jetzt ist die Zahl der Polizeikontrollen noch auf 0 und ich hoffe das bleibt so!
Vorher:
Nachher:
Nachdem der Magnaflow sich nach kurzer Zeit als zu laut entpuppt hat und noch dazu nicht ganz so schön klingt, erstand mein Paps für wirklich seeehr hutes Geld einen neuen Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuff aus Edelstahl. Den einzubauen hat wirklich kein Spaß gemacht... passgenauigkeit kann man wohl für den hohen Preis, den die normal kosten nicht gerade erwarten. Klanglich find ich ihn aber super, nur lauter könnte er sein.
Ewig lang haben wir jetzt an dem Drehzahlproblem geforscht, alles mögliche getauscht. Nichts hat funktioniert. Nach kürzester Zeit, war alles wieder beim Alten: komisches Ruckeln ab 5500UPM. Dann
eeeeeeeendlich! Die Lösung des Problems: Das Drehzahlsignal kommt im X20 Stecker auf Pin 9 an. Das Motorsteuergerät geht aber auf Pin 14. Nachdem ich das dann umgepinnt habe, war alles gut. Keine Fehlercodes mehr! Ich bin so erleichtert...
Ich weiß noch als ich mich am Anfang lediglich darauf gefreut habe, dass mein 318is Motor abgedichtet wird. Der Gedanke vielleicht irgendwann einmal eine Software Optimierung zu machen, kam mir selbst da noch zu groß vor. Dann kam der Hammer mit den Motorenbauern. Tja und mittlerweile parkt mein Schätzle bei der Firma dbilas und wartet darauf, dass eine Einzeldrosselklappenanlage installiert, auf dem Prüfstand abgestimmt und dann vom TÜV abgenommen wird. Denn - Trommelwirbel - auf meinem Auto wird das Teilegutachten für die Einzeldrosseln für M44-Motoren erstellt. Wenn ich an den Scheißhaufen zurückdenke, den ich mal hatte... da bin ich schon ein bisschen stolz.
Leider hat die Abnahme der Einzeldrossel noch nicht geklappt, aber das Thema ist nicht vom Tisch. Spätestens nächsten Winter gehts weiter ;)
Seit längerem bin ich schon am rumsuchen, um die elende Wabbligkeit des Schaltgestänges zu beseitigen. So einen teuren, aufwendigen Rennsport Shifter wollte ich für den alltäglichen Gebrauch eher weniger (fürs erste... wer weiß was die Zukunft bringt). Also habe ich mich bemüht das originale System zu verbessern. Zuerst gabs mal ein neues Gelenk am Getriebe und die Schale in der die Kugel des Schalthebels sitzt (Originalteile). Beides sehr ausgeschlagen gewesen. Von der Amerikanischen Seite 'garagistic' habe ich mir ein Shifter Bushing Kit für den Träger des Schalthebels bestellt. Diese sind aus PU und Delrin. Im Nachhinein betrachtet, hätte man sich die auch selbst drehen können, aber man muss ja auch den Zoll finanziell unterstützen ;) Dadurch sitzt der Schalthebel wirklich knochenhart in Position. Damit verbunden wollte ich noch einen Z3 328i Hebel einbauen, der als Short Shifter fungiert hätte. Habe mich dann allerdings für den SCM Shifter von Schmiedmann entschieden. Den kann man an 3 Punkten verstellen und somit individuell anpassen. Außerdem ist bei dem die untere Gummibuchse (Original) durch zwei Nadellager ersetzt, was wiederrum weniger Spiel bedeutet.
Das Resultat: ein saftiges klack-klack und kurze Schaltwege.
Schon Mai und immer noch mit Winterreifen unterwegs? Peinlich... vor allem weil ich als Sommerräder ja Styling 24 habe. Diese wurden allerdings nicht mehr so hübsch, da sie wohl nie gut gepflegt wurden... Deswegen habe ich mir schon länger vorgenommen sie neu zu lackieren. Leider hab ich damit viel zu spät angefangen und deswegen rutsche ich immer noch auf Winterreifen durch die Gegend.
Der "Stern" ist in Mineralgrau Metalic und das "Bett" in normalem BMW Felgensilber 144 lackiert. Freilich Klarlack drüber, dann mit 2000er Papier nassgeschliffen und anschließend poliert. Das Ergebnis lässt sich sehen.
Pünktlich zum Hitzeausbruch habe ich es noch geschafft alle Felgen fertig zu lackieren und zu montieren. Mit dem Ergebniss bin ich echt glücklich und ich finde, dass die Farbkombi wirklich toll aussieht. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen Startnummern auf die Türen zu machen. Diese hab ich schon letztes Jahr über Kontakte aus einem Dekra Archiv bekommen.
Für die Schweller gabs dann noch flexible Spoilerlippen als Side Skirts.
Zum Geburtstag gabs dann einen Satz Stahlflex Bremsleitungen in gelb von ProBrake. Perfekte Länge, schöne Fittings und Leitungen, cooles Gefühl beim Bremsen... was will man mehr!
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen dieses Jahr mehr am Innenraum zu machen. Endlich mal vernünftige Sitze, Himmel beziehen lassen, das eine oder andere pimpe Teil hier und da... Tja bis Mitte des Jahes ist schon mal nichts der Gleichen passiert :( Dann fanden doch noch ein geschüsseltes Luisi Lenkrad (auf dem Asphaltfieber 2019 gekauft) und Schroth Hosenträger Einzug. Die Eintragung vom Lenkrad war auf Grund des Serienmäßigen Airbags leider nicht ganz so einfach wie vom Hersteller versprochen. Zum Glück bekam ich aber den Tipp für eine Motorsport Schmiede mit eigenem Tüv. Die Hosenträger sehen auf meinen blauen Stoffsitzen natürlich sehr heiß aus... Die Spardose für neue Stühle füllt sich stätig!
Dann war es mal wieder Zeit für eine neue HU. Die verlief - bis auf eine Kleinigkeit, die ich aber bereits im vorraus entdeckt hatte - gut. Das vordere rechte Traggelenk war hinüber. Gleich mal mit dem Meyle Spezialwerkzeug bewaffnet und neue HD Gelenke eingepresst. Danach gabs dann auch die Plakette.
Nach langer Zeit kamen meine M-Stoßstangen vom Lackierer zurück. Die sind natürlich gleich wieder ans Auto gekommen. Darunter befestigt eine Lippe und ein Diffusor. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine fette Theke und dann kompletiert sich der Look endlich.
Während das Auto fleißig in der Mukkibude (zweites Mal bei dbilas abgestellt) ist, halte ich natürlich keinen Winterschlaf. Nebenbei wird immer mal wieder was an meiner 318i Limo gerichtet, aufbereitet etc. aber mein Schätzle vergesse ich natürlich nicht. Wie auch letztes Jahr habe ich schon wieder einen Haufen Teile zusammengetragen. Darunter folgendes:
-Bosch Scheinwerfer mit Linse, die ich natürlich Standesgemäß zerlegt und gereinigt habe. Die Glaselemente sind wieder mit BMW Scheibenkleber eingeklebt worden. Dichtungen gabs ebenfalls neue.
-Bremsanlage: Mein Dad fand zwei gelochte Zimmermann Bremsscheiben von dem 328er Rennauto, dass mich ursprünglich zum e36 brachte. Zwar gebraucht, aber wie neu... nur eine feine Flugrostschicht. Kurz Sandgestrahlt, fertig.
Dann hab ich noch erfahren, dass der 323i und er 328i als Coupé und Limo Innenbelüftete Bremsscheiben an der Hinterachse kleben haben. Das war scheinbar an mir vorbeigegangen. Konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und hab mir gleich die Sättel besorgt. Wie alles, hab ich auch die zerlegt und überholt. Abermals macht sind der (Sandstrahl-) Gerät bewährt und aufs nackte Metal kommt schicker gelber Lack. Passend zu den gelochten Scheiben vorne, hab ich mir natürlich für hinten auch welche bestellt... würde sonst ja auch alles gar nicht zusammen passen
Angaben zum Fahrzeug "e36 Coupé Carbon Schwarz" von
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