Motor:
Der kleine M43B16 war ja noch ausgebaut und wir wollten ihn auch noch dichten, bevor er wieder ins Auto kommt. Allerdings sind beim demontieren des Krümmers 7 von 8 Stehbolzen abgebrochen und der Aufwand schien nicht mehr im Verhältnis zu diesem kleinen Aggregat. Für 150€ konnten wir dann ein (dichtes) Triebwerk mit deutlich weniger Laufleistung (ca. 144tKm) ergattern. Getriebe wieder angeflanscht, Motor ins Auto, Auspuff dran und das Kabelgewirr wieder an den Motor gefummelt, dann konnte ein erster Test starten, ob wir da einen guten Kauf mit dem 4-Zylinder gemacht hatten. Der Schlüssel im Zündschloss standen wir alle gespannt vor der Hebebühne… und der Motor sprang auf den ersten Versuch an. So als ob man das Auto gestern Abend geparkt hätte und heute wieder zur Arbeit fahren müsste! BMW lässt einen eben nicht im Stich ;) Wir waren zu der Zeit ja noch im Zeitdruck, da ich das Auto eigentlich bis zu meinem 18ten fertig haben wollte. Hätte auch alles einigermaßen geklappt, aber dazu gleich noch mehr.
Als letztes sind noch die letzten Karosserieteile angeschraubt worden (Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange) und tadaaa! Er sah nach Monaten mal wieder aus wie ein Auto. und wir stehen kurz vor meinem Geburtstag, deswegen flott flott.
Jetzt ist doch schon alles fertig, was sollen jetzt noch für Probleme auftauchen... Wir machten eine Achsvermessung, da an der Geometrie natürlich nichts mehr stimmte. Die VA machte noch keine Probleme und war bald wieder gerade. Dann kam der Popo dran. Ein kleiner Zeitsprung in die Vergangenheit. Einer der Kollegen meines Dads hatte bereits seit Anfangs gesehen, dass der Reifen hinten links sehr schief steht (Fahrtrichtung zeigte stark nach rechts, also mitten ins Auto). ABER: wir sahen sofort, dass der Querträger nicht mehr mittig im Lager saß. Schwupp die Wupp, Achsen getauscht, Problem weg... ha denkste! Nach zwei gescheiterten Versuchen, die beiden Achsteile so hinzubekommen, wie sie gehört haben wir uns also mit Maßbändern und Lasermessgeräten (für Entfernungen) bewaffnet und nach der Ursache gesucht. Es hat sich herausgestellt, dass die beiden Querträger - Ja genau, die schweren Gusseisen Dinger - einen totalen Schlag hatten. Heißt: Die Penner, die mir die Achse verkauft hatten, haben sie nicht einfach nur beim Hochheben mit einer Ameise verbogen sondern hatten wohl einen ganz kapitalen Unfall. Driften will halt gelernt sein. So etwas dann Kommentarlos - nein, eigentlich mit einer fetten Lüge im Gesicht - zu verkaufen ist eigentlich eine Frechheit. Somit wäre es niemals mehr möglich gewesen, eine gerade Spur einzustellen. Es sei denn man feilt die Langlöcher etwas auf... Keine Sorge, die Träger sind schon gegen intakte getauscht worden.
So! Jetzt aber. Das Auto ist doch "fertig". Ab auf die Straße... Leider gibt's da in Deutschland so eine Institution, die sich TÜV nennt und da muss man erst einmal durchkommen mit einem technisch perfekten Fahrzeug. Naja man müsste. Nicht jedoch ich xD
Wir hatten alles auf den letzten Drücker geschafft. Ich hatte am 26.06.2017 meinen ersten TÜV-Termin, einen Termin zur Anmeldung des Fahrzeuges beim Amt und gleichzeitig meinen 18ten Geburtstag. Extra "krank geschrieben" in der Schule und noch gespannt auf die Reifen gewartet, die gerade noch so vor dem TÜV gekommen sind. Dort angekommen - mit glänzender Karre - allerdings dann die Ernüchterung. Der Meister Oberf*tze las sich so die Unterlagen vom komplett ausgedruckten Felgen-/Nachrüstkatalog, in dem alle erdenklichen Informationen drin stehen, durch und tat ewig lange rum. Meine e36 durfte nicht mal in die Halle. Nicht mal mit dem A*sch hat er meinen BMW auch nur angeschaut. Weggeschickt wurde ich dann mit der Aussage, dass meine - übrigens nur für den e36 gebauten - Felgen keine KBA-Nummer in dem Katalog haben. Aber kleiner Fun-Fact am Rande: So etwas existiert gar nicht.
Wie dem auch sei. Nach ca. einem Monat des rumsuchens stellte sich heraus, dass ich eigentlich zu einer offiziellen TÜV Stelle hätte gehen müssen. Genau... in nur einem Satz beschrieben! Hätte mir das der Herr nicht einfach sagen können, als wir mit ihm "alles" besprochen haben?
Ein Monat hab ich sinnlos den Bus und die Bahn benutzt, die ich so verdammt hassen gelernt habe und versucht alle möglichen Informationen aus dem Netz und von BMW zu bekommen um auf meinen BMW mit BMW Felgen TÜV zu bekommen. Am 26.07.2017 war also der 2te Versuch. Und der hat ohne jeglichen Probleme funktioniert. Alles mit Bravour bestanden.
Und hier ziehe ich einen ersten Großen Cut. Ab hier sehe ich das Projekt Aufbau als beendet an...
...und nun beginnt das Projekt "Tuning"!
Etwas das auch sehr schnell behoben werden musste, war der Innenraum, der so schrecklich verwahrlost hinterlassen wurde. Ich habe den Himmel, sowie A- und C-Säulen mit schwarzem Alcantara Imitat bezogen. Mir gefiel das Grau einfach nicht und außerdem hing so wie so alles durch. Ich kann den "Kraftkleber" der Marke Würth übrigens
nicht empfehlen. Löst sich teilweise schon wieder... Ich werde hier vermutlich mal nacharbeiten, wenn ich neue Sitze und Türpappen finde.
Mit einem guten Kumpel habe ich auch mal eine ordentliche Innenraumreinigung durchgeführt. Eine Tornado-Kanone war uns dabei auf jeden Fall eine riesen Hilfe. Sitze, Teppich, Armaturen,... alles ist gründlich sauber gemacht worden. So kann man wieder fahren! Auch wenn es vielleicht nicht Sportsitze oder Vaders sind, aber so sind sie wenigstens sauber.
Das winzige, gammlige Pupsloch - war wohl mal ein Endtopf - habe ich gegen einen Endschalldämpfer von TA Technix eingetauscht. Vom Klang her ist er echt in Ordnung. Nachdem dann der neue Auspuff eingebaut war, standen die Endrohre leider etwas weit hinten raus. Deswegen kam dann noch ein M-Look Diffusoreinsatz an die Stoßstange und die zwei Rohre waren wieder bündig mit der Karosserie.
Da so ein Kofferraum mit Durchlade eigentlich viel zu praktisch ist, habe ich den Durchgang mit einer Domstrebe von Wiechers blockiert. Sie ist schön leicht, da Alu.
An einem schönen Nachmittag habe ich mir mal den Motorraum vorgenommen und alles mal ein wenig sauber gemacht. Metallteile "poliert" und Kunststoff gepflegt und schon sieht's etwas netter aus.
Und dann kam der Urlaub... Kroatien war das Ziel von meiner Freundin und mir. Schon auf der Hinfahrt gab es eine Panne.
ABER auch somit konnte ich etwas über mein Auto lernen. Auf der Autobahn machte es auf einmal
Klock und etwas schliff wirklich fürchterlich beim Bremsen. Ich fuhr raus und musste feststellen, dass sich die untere Schraube die die Zange, die den Bremssattel hält, verdünnisiert hatte. Da der ADAC uns nur abschleppte anstatt einfach so eine Schraube vorbei zubringen, saßen wir auf einem Parkplatz von einem ranzigen Motel fest, mit der Aussicht dort übernachten zu müssen. Der einzige Ausweg war am nächsten Tag bei einem BMW Autohaus um die Ecke eine solche Schraube zu ergattern, damit wir die letzte Stunde Fahrt auch noch hinter uns bringen konnten. Nach einem "Strandspaziergang" kam mir die bescheuerte Idee, dass ich noch Radschrauben im Kofferraum habe (ich hatte Felgenschlösser angebracht und die Schrauben nur vorsichtshalber dabei) und die jetzt einfach da rein drehe... zack bum das Ding passt. Also: Sollte euch jemals so eine Schraube flöten gehen... aus welchem Grund auch immer, dann dreht einfach eine Radschraube rein!
Zudem ist mir dann auf der Heimfahrt noch mein geliebtes Kennzeichen ***:QP 36
geklaut worden, als wir - nachts - an einer Raststätte hielten. Ich habe es dann aber erst zuhause gemerkt. Am nächsten Tag gleich ein bei der Polizei als vermisst/geklaut gemeldet. Ich nahm an, dass ich nun einfach ein neues Kennzeichen mit gleicher Nummer erhalten werde und das war's. So sieht es aber leider nicht aus. Das Kennzeichen ist für die nächsten 10 Jahre zur Fahndung gesperrt und ich brauchte ein anderes. Etwas besseres als ***:IE 36 fiel mir nicht ein (***:E 36 war bereits vergeben).
In meinem Kopf schwebten Gedanken über CCFL-Ringe also nachgerüstete Angle Eyes. Aber irgendwie missfiel mir der Gedanke mit der Zeit. Einer von meinen Scheinwerfern hatte eh einen Bruch in der Mitte des Glases und somit habe ich mir ein Paar besorgt, welches besser in Schuss war. Die Fernlicht-Streuscheibe ist gelb getönt gewesen und das wollte ich auch so beibehalten.
Kurz danach folgte der Wechsel auf Winterräder. Dabei handelt es sich um einen Satz BMW Styling 45 Alus mit neuen Hankook Winterreifen. Sie sind noch sehr gut erhalten ohne Bordsteinkontakt etc. Nach einmal gründlich reinigen sahen sie wieder fit aus.
Neben den zahlreichen kleinen Steinschlägen auf der Windschutzscheibe, heimste ich mir jetzt einen ordentlichen ein. Da die Scheibe auch sonst sehr zerkratzt war, durfte Carglass hier nicht mehr ran. Dank Versicherung musste ich nur einen kleinen Teil einer neuen Scheibe zahlen. Die neue hat jetzt sogar einen blauen Sonnenkeil
Eine Sache die mich auch schon seit langem gestört hat, ist das Radio. Ich finde einfach, dass die Originalen Radios am besten in der Mittelkonsole aussehen. Mein Dad fand ein altes Business RDS Radio aus einem e34 den er mal hatte. Sogar mit Code und ohne Pixelfehler! Ich hatte mal eine Anleitung zum Einbau eines AUX-In Kabels gefunden gehabt. Nach diesem Vorbild habe ich mich ans Werk gemacht und auch eines eingebaut. Dabei fällt zwar die Funktion des Kassetten Decks weg, aber das ist zu verkraften. Evtl. soll noch ein Pause/Play Button oder ein Mikrofon (Freisprecheinrichtung) realisiert werden.
Passend zum gelben Standlicht, habe ich auch die Nebelscheinwerfer foliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel für die Nebelscheinwerfer irgendwie viel zu kurz sind und sich durch jahrelanges Abknicken der Kabel die ganze Isolierung vom Kabel gescheuert hat. Dadurch ist es oft zu einem Wackelkontakt gekommen. Also habe ich aus einem Schlachtfahrzeug die Stecker abgezwickt und damit die Kabel verlängert.
Angaben zum Fahrzeug "e36 Coupé Carbon Schwarz" von
bimmer_qp_e36