Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal mein neues Auto vorstellen. Einen BMW 320i Touring Individual in meiner Lieblingsfarbe. Er ist mein zweites Auto, mein zweiter BMW und auch mein zweiter e46.
Updates und den aktuellen Zustand findet ihr immer am Ende der Story.
Vorgeschichte:Meine berufliche Situtation hatte sich mittlerweile so verändert, dass ich nun tagtäglich mit verschiedensten BMWs zutun habe. Also wurde nach kurzer Zeit, wie solls auch anders sein, der Wunsch nach einem 6-Zylinder immer größer. Da mir mein Compact bis dato immer viel Spaß gemacht hat, durfte es auch gern wieder ein e46 sein. Die Baureihe bietet einfach ein tolles Gesamtpaket. Ich hatte ohnehin etwas Geld angespart und hab dann im November letzten Jahres einfach mal angefangen zu suchen. Die must-haves waren schnell klar: 320 oder 325i, M-Paket II, Xenon, Schiebedach, am liebsten als Touring mit Facelift und ein paar Mängel durfte er auch ruhig haben. Im Frühjahr ist mir dann endlich das passende Inserat vor die Nase gesprungen. 320i Touring mit passender Ausstattung, unter 200tsd gelaufen für einen akzeptablen Preis. Und dann auch noch in meiner Traumfarbe Estorilblau. Schon immer hab ich die Farbe geliebt und wollte sie unbedingt mal haben. Nach einer schlaflosen Nacht habe ich dann gleich morgens beim Händler angerufen, der machte einen sehr netten und ehrlichen Eindruck. Also gings am nächsten Wochenende ab in den Pott um den hübschen zu besichtigen. Die Mängel haben sich wie beschrieben auf optische Kleinigkeiten beschränkt und nachdem ich mein Verhandlungstalent spielen lassen hab, war das Kfz gekauft. Es ist tatsächlich genau das geworden, was ich mir vorgestellt hatte. Insgesamt sehr guter Zustand und frischer TÜV. Das erste Mal anstellen und der Sound des 6 Enders...aaaah ein Traum!
Das Auto:Es ist also ein 320i Touring Individual im wunderschönen Estorilblau.
Motor: M54b22 mit 170 PS, beim Kauf 179 000 km gelaufen. Leistung ist mir nicht sonderlich wichtig, hauptsache das Auto hat 6 Zylinder und fährt gut um die Kurve. So langsam ist der auch garnicht;)
Geschlüpft ist er im März 2004, war dann 3 Monate für seinen Hersteller im Dienst, bevor ihn eine Firma übernommen hat. Erst seinem 3. Leben durfte er privaten Dienst leisten. Wir zählen noch einmal nach und kommen auf 3 Vorbesitzer, bevor er seit 05/17 mir gehört. Jetzt hat er sich ein ordentliches bisschen Liebe verdient.
Einen Kombi brauche ich zwar eigentlich überhaupt nicht, finde ich aber einfach mega schön. Für mich der schönste Touring den BMW je gebaut hat. In Kombination mit der Farbe einfach der Wahnsinn, es vergeht kein Tag an dem ich nicht mehrere Minuten am Auto stehe und ihn einfach angucke:D
Austattungs technisch ist folgendes an Bord:- Individuallackierung Estorilblau Metallic
- Individualpolsterung Alcantara/Stoff Laser mit Akzenten in Laserblau (Sitzflächen und Türtafeln)
- Individual Fußmatten mit Lederrand in Estorilblau
- Individual Einstiegsleisten
- M Sportpaket II
- Dachrehling (ganz wichtig!)
- Schiebedach
- elektr. Fensterheber vorn und hinten
- abblendende Spiegel
- Multifunktionslenkrad mit Tempomat
- Sportsitze mit Sitzheizung
- Schwarzer Dachhimmel
- BMW Business CD
- PDC
- Klimaautomatik
- Xenonscheinwerfer
- Hochglanz Shadow-Line
- Sonnenschutzverglasung
Vorhandene Änderungen beim Kauf: der Vorbesitzer hatte schon etwas dran gemacht, mal mehr mal weniger gut..
- Performance Schaltknauf (ersetzt) und Handbremshebel
- Performance Alcantara Schalt- und Handbremssack
- Zubehörradio (bäh -> sofort ersetzt durch Originales)
- Andere Lautsprecher
- Bastuck Abgasanlage
- Eibach Tieferlegungsfedern (ersetzt)
- gebördelte Radläufe
die Änderungen bringen uns schnell zu den
Mängeln beim Kauf:- Katastrophale Verkabelung des Radios und der Lautsprechers (alles Neu machen lassen)
- Lückenhafte Historie ab dem 3. Besitzer (Nicht schön aber es sind einige Neuteile verbaut, also gehen wir mal nicht vom schlechtesten aus)
- kleine Roststelle hinten Rechts am Radlauf (gleich beseitigen lassen und die Radläufe versiegeln lassen)
- Schlecht folierte Nieren (ersetzt durch neue)
- abgeblättertes BMW-Emblem vorne (ersetzt durch Neues)
- Einlassgitter in der Frontstoßstange durch Draht ersetzt (wer macht sowas?!) (ersetzt durch Originales)
- Angel Eyes Ringe, nicht angeschlossen und nur im rechten Scheinwerfer inklusive abgebrochener Halter (rausgeschmissen), deshalb steht leider vorn rechts die Leiste mit der SWRA etwas hoch
Ihr seht ein bisschen was war schon dran, allerdings alles nicht so teuer und mitlerweile beseitigt.
So sah der Touring dann beim Kauf aus:
Hier ist dann nochmal der Bastuck Auspuff zusehen, eine der guten Änderungen vom Vorbesitzer..
Änderungen von mir:- Sommerfelgen: Autec Wizard 8x18 ET45 in gunmetal matt mit BMW-Deckeln mit Falken Ziex Reifen in 225/40/18 (mit Falken Ziex Schriftzug in weiß) -> ersetzt
- Sommerfelgen: BMW Performance Styling M313 in 8x19 ET37 und 9x19 ET39 mit 225/35/19 und 255/30/19 Goodyear Eagle F1
- Winterfelgen: Styling 103 8x17 ET47 mit Hankook Winter i*cept Reifen in 225/45/17
- AUX-Anschluss im Brillenfach und originales Radio nachgerüstet
- Performance Schaltknauf durch M Short Shift Knauf ersetzt
- Originales Lüftungsgitter in der Frontschürze + NSW Abdeckungen angebracht
- Vogtland Gewindefahrwerk
- H&R Spurplatten vorn: 10mm pro Seite, hinten 15mm pro Seite (nur noch im Winter)
- Bremssättel in Gold lackiert
Noch geplante Änderungen:
- Bluetooth-Interface oder gleich das Erisin-Radio aus meinem Compact
- sonst mal gucken..
Jetzt gehts dann aber los mit den Änderungen und den Bildern. Für die entschuldige ich mich direkt..meine Handykamera ist dann doch nicht mehr die beste..
Felgen:Nachdem die Roststelle hinten Rechts noch im Rahmen des Kurzzeitkennzeichens gleich beseitigt wurde und ich erstmal eine große Inspektion mit allem drum und dran gemacht habe, gings an die Verschönerungen. Der Touring stand leider gottes auf dem hässlichsten Radsatz den es von BMW so gibt. Kein Problem ich habe einfach die Sommer- und Winterräder von meinem Compact übernommen. Die stehen auch dem Touring ganz gut finde ich. Allerdings finde ich die Farbkombi noch nicht ideal. Vielleicht kommt hier noch etwas neues..aber dazu später mehr..
Schaltknauf:Als nächstes habe ich den Performance gegen den M Schaltknauf getauscht. Der Performance Knauf war mir irgendwie zu dünn.
Salberk Nieren:Die Originalen Nieren waren vom Vorbesitzer katastrophal mit Carbonfolie beklebt worden. Die mussten also weg. Ohnehin für mich ganz wichtig an einem BMW: Schwarze Nieren. Mit den Salberk habe ich gute Erfahrungen gemacht, also kommen die auch im Touring wieder zum Einsatz. Im gleichen Zug gabs auch ein Neues Logo vorne.
Vogtland Gewindefahrwerk:Als nächstes kam das Fahrwerk dran. Die Eibach-Federn haben mir in Kombination mit den verbauten Dämpfern nicht gefallen, zu hart und ziemlich unruhig. Deshalb habe ich mich für das Gewindefahrwerk von Vogtland entschieden und es auch nicht bereut. Das Auto fährt deutlich besser und passt jetzt auch von der Tiefe her. Es ist noch reichlich Restgewinde vorhanden aber so steht er erstmal ganz gut. Die Felgen gingen so allerdings nicht am Federbein vorbei. Deshalb kamen vorn 10mm und hinten 15mm
Spurplatten pro Seite rein.
So sieht er mitlerweile von Innen aus. Der Innenraumzustand ist für das Alter und die Laufleistung wirklich gut, bloß das Alcantara an den Sitzwangen ist etwas aufgeribbelt. Alcantara halt..
Hier noch ein paar
Schnappschüsse von außen
Angaben zum EX-Fahrzeug "Traum-Touring" von
Rauen