Hallo liebe BMW-Fans,ich möchte euch hier mal meinen geliebten kleinen 316ti Compact vorstellen.
Zunächst was zu mir: Heiße Rouven, bin zarte 21 und studiere.
Da ich die Veränderungen chronologisch aufgelistet hab, füge ich auch da die Updates ein und ergänze ggf noch Schnappschüsse. Den aktuellen Stand findet ihr dann immer am Ende der Schnappschüsse.
Nun erstmal was zur Vorgeschichte:BMW begeistert war ich eigentlich schon immer, obwohl die BMW-Phase meines Vaters leider schon vor meiner Geburt geendet hat. Schon mein Lieblingsspielzeugauto war ein grüner e36. Also hab ich schon seit ich denken kann den Traum gehegt zum 18. meinen eigenen BMW zu haben. Sobald es gesetzlich erlaubt war gings also ab ans Arbeiten und sparen, jeden Euro den ich irgendwie bekommen hab, hab ich nicht in Internet-Pixel und Alkohol gesteckt, sondern brav gehortet. Hat trotzdem nicht geklappt. Als ich 18. wurde brauchte ich einfach noch kein Auto. Dann knapp ein Jahr später hab ich mir dann meinen Compi, nach teils sehr enttäuschender Suche, selbst zum bestandenen Abi geschenkt. Viele von euch werden beim Anblick vom e46 Compact wahrscheinlich das Kotzen kriegen. Ich geb zu die Scheinwerfer sind nicht gerade eine Glanzleistung, aber ok. Den Rest find ich einfach super. Lange Haube, super kurzes Heck: Lecker! Und: der Compact war reichlich billiger in der Versicherung als die Limo. Nicht ganz unwichtig als Fahranfänger;) Darum auch "nur" 316, für den Einstieg in die Autowelt reicht auch der Einstiegs-BMW. Und so lahm ist der nun auch wieder nicht. Da der Kollege mein erstes eigenes Auto ist, hüte ich ihn natürlich wie meinen Augapfel. Die Reise sollte, und soll auch immernoch, hauptsächlich dahin gehen seinen schönen Zustand zu erhalten, da ich wie ihr später noch lesen werdet, meinen Compi eigentlich nicht mehr hergeben möchte. Ich möchte mit dem Kfz nach und nach zeigen, dass auch der für viele eigentlich popelige Einstieg in die BMW-Welt mit wenig Mitteleinsatz ein schönes Auto seien kann.
Jetzt aber was zum Auto:Bei meinem kurzen Kumpel handelt es sich um einen 316ti Compact. Ende Oktober 2004 hat er das Licht der Welt erblickt, gesegnet mit dem 116 PS starken 1,8L N46 Motörchen. Böse Zungen sprechen von einem Problemmotor. Kann ich zum Glück, teu teu teu, noch nicht bestätigen. Ausstattungstechnisch ist er ziemlich nackt. Business-CD Radio, Klimaanlage, Schiebedach (wollt ich eigentlich nur weils cool aussieht wenn mans aufgestellt hat, aber jetzt möchte ich das Cabrio-light Feeling nicht mehr missen) Tja das wars auch schon. Aber was nicht da ist, geht auch nicht kaputt und senkt das Gewicht. Dafür war er außer sehr fiesem Steinschlag auf der Haube, in pupe geilem Zustand. Bis dato Scheckheftgepflegt bei BMW und aus 3. Hand. Damals noch knapp 145 tsd runter, jetzt die 170 000 geknackt. Hier mal ein Bild vom Kaufzustand:
Natürlich bleibt das Auto von mir nicht unangetastet, deshalb möcht ich euch auch was zu den Änderungen erzählen. Da ich aber studiere und schon mit den Unterhaltskosten gut zutun habe, gibet nicht alle Änderungen auf einmal.
Was bisher geschah:Felgen:
Sommer: Autec Wizard (gunmetal matt) in 8x18 mit Falken Ziex Reifen in 225/40/18 rundum
Winter: Styling 103 vom Z4 in 8x17 mit Hankook Winter i*cept evo Winterreifen in 225/45/17 rundum
Aux-Anschluss im Fach unter der Klima nachgerüstet
Interieur-Leisten mit Sprühfolie
blau foliertBremssättel in RS-
Blau lackiertSchwarze Niere mit M-Streifen (sind schonwieder raus)
Weiße SeitenblinkergläserSchwarz glänzende BMW-AuspuffblendeHeckscheibenwischer entferntUnteren Teil der
Frontstoßstange schwarz folieren lassen
LED Innenraum BeleuchungMittelarmlehne nachgerüstet
Vogtland 40/25 Sportfahrwerk verbaut
H&R Spurplatten hinten (10mm je Seite)
LED-Kennzeichenbeleuchtung
M Lederlenkrad nachgerüstet
Erisin es9746 Android Navi verbaut
Gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht codiert
Und da ich schwarz-gelber Borusse bin sieht man das auch an der ein oder anderen Stelle;)
Was in Zukunft noch kommen wird:Tjo hier schreibe ich sowieso jedesmal was anderes also lass ich mich mal selbst überraschen was mir noch so in den Kopf kommt. Fest steht allzu viel wird es nicht mehr werden. Als nächstes ist allerdings schonmal vorsichtig eine Abgasanlage angedacht.
Reparaturhistorie:Ich füg das hier mal ein, vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen oder hilft jemandem der sich auch so ein Kfz zulegen möchte;)
Große Inspektion komplett mit Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und sämtlichen Filter gemacht
Weiterer Ölwechsel im Zuge einer Motorspülung
Koppelstangen vorne erneuert
Zündspule ersetzt
Schaltsack erneuert
Benzinpumpe samt zugehörigem Relais erneuert
Batterie ersetzt
Scheibenwischwasserpumpe ersetzt
Abgerissenen Kühlwasserschlauch ersetzt (ist zum Glück direkt nachem starten aufem Hof passiert)
Vanosmagnetventildichtungen erneuert
Bremsbeläge hinten gewechselt (ATE Ceramic)
Im Zuge des Fahrwerkseinbau Domlager erneuert
Nun aber genug gelabert jetzt dürft ihr
Bilder gucken. Die sind alle mit meinem IPhone gemacht, also erwartet nichts tolles.
Zu erstmal von Amtshandlung numero uno 2 Tage nach dem Kauf: den
Felgen. Nach gefühlten Wochen mit dem Felgenoutlet 3D Modell hab ich sie endlich gefunden. Autec Wizard in gunmetal-matt.
Jetzt mal ein vorher nacher Vergleich der
Interieur-Leisten. Hätte nicht gedacht das die Sprühfolie doch so gut hält.
Nun zum
Bremssattel, passend zum Innenraum. Keine Angst, es war besser abgeklebt.
Schwarze Niere. M Streifen gefielen nicht mehr und sind wieder ab.
Als nächstes gabs
weiße Seitenblinker. Selbstverständlich originale.
Und wieder ab zu BMW. Diesmal mit ner
Auspuffblende wiedergekommen. So sieht das Röhrchen nicht ganz so kümmerlich aus.
Als nächstes hab ich den
Heckscheibenwischer entfernt. Wurde sowieso nie benutzt und sah einfach scheiße aus.
Stattdessen sitzt da nun der originale Stopfen.
Angaben zum EX-Fahrzeug "EinstiegsBMW" von
Rauen