Herzlich Willkommen in der Fotorstory meiner 88er 325i Limousine.
Alles fing eigentlich mit meinem ersten Auto, dem E46 (rechts) und meinem Opa an, der nur BMW fährt und somit in mir die Interesse an dieser Marke geweckt hat. Mir war aber anfangs nicht wichtig, welches Auto ich fahre oder welche Marke.
Als ich dann den E46 als erstes Auto hatte, habe ich mich weiter mit dem Thema BMW befasst. Schnell war mir klar, dass meine Welt nicht bei neueren Autos liegt und habe meinen Fokus auf etwas ältere Fahrzeuge gelegt. Ich habe mir also Zeit genommen und mich in die Welt der BMW Klassiker eingelesen.
Mir war schnell bewusst das ein E30 "mein" Auto ist.
Irgendwann kam dann aber bei mir die Frage auf, welches Auto es nach dem E46 wird. Ich habe also ein bisschen geschaut und wurde schnell fündig, welches Auto mir gefallen würde. Ich habe mein Augenmerk auf die E92 Reihe gelegt. Coupe, Le-Mans Blau, M-Paket, min. 2,5 Ltr. Motor und gute Ausstattung.
Ein Auto, was mir wirklich gefallen hat und dies immer noch tut.
Aber als ich dann einen E30 das erste mal Live und aus der Nähe gesehen habe und fahren durfte, habe ich mich direkt verliebt.
Es vergingen viele Stunden der Suche auf den verschiedenen Auto verkaufsseiten im Internet und habe den E92 dann aus den Augen verloren und mich auch eigentlich nicht mehr für dieses Auto interessiert.
Dann kam der Tag in unserem Kroatien Urlaub, 2017. Ich war mal wieder auf Auto Scout unterwegs mit "E30" im Suchfeld und fand diese fast komplett Originale, aus Spanien reimportierte 88er Limousine, ca. 180 km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe darauf hin den Verkäufer kontaktiert ob er mir das Auto bis zu meiner Rückkehr warm halten kann....Ja, kein Problem.
Als ich dann aus dem Urlaub zurück kam, war der Wagen tatsächlich noch da. Ich also dahin gefahren um mir den Wagen anzuschauen.
Unten, fast Top Zustand, kein Rost, Lack....naja, 30 Jahre alt und die Innenausstattung leicht verschließen, aber ca. 90.000 echte und nachgewiesenen KM. Für das Alter....Top.
Ich habe mir also überlegt ob ich das Auto wirklich mitnehmen soll, da ich durch meinen Beruf als Kraftfahrer eigentlich kaum Zeit habe mich um das Auto zu kümmern. Aber nach harten Verhandlungen haben wir uns auf einen, für diesen Zustand, angemessenen Preis geeinigt.
Eine Woche später holte ich das Auto ab. Und es fühlte sich super an es zu fahren. Leider muss er noch ein bisschen warten bis er zugelassen wird, da er keinen Katalysator hat, sind dadurch die Steuern sehr hoch und ich bin nicht bereit diese Summe zu zahlen. Dazu kommt, dass wir in einem Gebiet wohnen, wo drum rum eigentlich fast nur Städte mit Umweltzone sind. Bis dahin (02/19) steht er geschützt in der Garage. In dieser Zeit wird er optisch Aufbereitet, die Leder Ausstattung aufbereitet oder falls nötig neu beziehen lassen. Ein paar Daten zum Auto:Bj: 07/88,ca. 90.000 echte KM,2,5 Liter (M20B25),kein Kat,Spanien Ausführung mit größerem Tank,Delphingrau Metallic.Ausstattung:Leder Sitze,Klima,4 elk. FH,Check Control,ABS.Mittlerweile hat sich einiges am Auto getan.Die Leder Ausstattung ist gerichtet,
ein schickes zeitgenössisches BMW Radio ist verbaut,
die 15" Kreuzis wurden neu aufbereitet,
alle Schläuche im Motorraum die irgendwie schlecht waren, sind neu, und einige Kleinigkeiten .Die H Abnahme wurde am 23.2.19 erfolgreich bestanden. Nach einer, bis auf einen Frontunfall (Anderer hat mich übersehen und ist mir in den Kotflügel gefahren), erfolgreichen Saison 2019, bin ich gerade am Motor dran. Aufgrund von sehr hohem Ölverbrauch (1,5-2 Ltr auf 1000km), habe ich mich entschieden den Motor auszubauen und teil zu revidieren.
Neu kommt alles was abdichten soll oder was sonst nach 31 Jahren defekt ist bzw bald kommen könnte.
Diverse Simmerringe, alle Dichtungen, Motor/Getriebe Lagerungen, Kardan Mittellager, Lagerschalen, Benzinleitungen, Kupplung, Kolbenringe etc. etc.
Hat mich bisher viel durchfragerei gekostet, da ich so was noch nie gemacht habe, aber ich hoffe es lohnt sich.
Im September hab ich das Auto endlich fertig bekommen, da der Instandsetzer auch ewig auf sich warten hat lassen.
Bis her ca 2000km gefahren und Auto läuft eigentlich ganz gut. Musste jetzt zwar nur nochmal das Getriebe demontieren, da der Kurbelwellensimmerring undicht war, da ich den falsch montiert habe.
Mal sehen ob sich das Geld bzw. der Aufwand gelohnt hat und das Auto dann tatsächlich kein Öl mehr braucht.
Nun ein paar Bilder.
Bearbeitet von: MetalMusic am 27.09.2020 um 19:08:29Bearbeitet von: MetalMusic am 08.03.2021 um 11:13:10Bearbeitet von: MetalMusic am 08.03.2021 um 11:16:55
Angaben zum Fahrzeug "E30 325i, Sommer Auto" von
MetalMusic