Nach gefühlt ewigen hin und her und Reinigung des Ladeluftkühlers und aller Schläuche waren wir dann endlich fertig. Und JA die Aussage, dass sich zwischen Ladeluftkühler und Wasserkühler eine Menge Dreck ansammelt ist korrekt, sprich die Kühlleistung war bei mir mit Sicherheit nicht unbeachtlich beeinträchtigt!!
Nun läuft der Wagen einwandfrei und macht wirklich Spaß :D Leider blieb trotz des Ladertausches das Problem mit dem zu hohen Ladedruck (sporadisch). Keine Ahnung was da noch immer schief läuft, auf jeden Fall steht jetzt bald ein Termin an wo wir uns mal die Software genauer ansehen...vielleicht wurde da in der Vergangenheit irgendein schei* draufgespielt, ich weiß es leider nicht.
Für das Jahr 2017 bin ich nun soweit fertig!!
Den jährlichen TÜV (in Österreich §57a Pickerl) habe ich beim gefürchteten ÖAMTC machen lassen. Diese sind bekannt alles zu bemängeln was nicht absolut perfekt ist. Tja nach einer halben Stunde kam der Prüfer und meinte einen technisch so guten E46 habe er lange nicht mehr gesehen…Mission Complete :D
An dieser Stelle muss ich natürlich sagen, dass ein guter Freund Mechaniker ist und ein Bekannter ebenso, der selbst lange Zeit für BMW tätig war und seine Lehrzeit am E46 verbrachte. Nur dadurch war das alles auch möglich und weil ich selbst auch immer Hand anlege und relativ gut Bescheid weiß. Wer niemanden kennt und auch sonst nicht an Autos interessiert ist sollte sowas auf jeden Fall lassen, denn hätte ich das Alles in einer BMW Werkstatt machen lassen, hätte ich für die nächsten 20 Jahre einen Kredit aufnehmen müssen.
Für 2018 sind noch andere Felgen (die 17er M Felgen werden dann für den Winter verwendet) geplant. Entweder Autec Wizard in Gunmetal Matt 8x18 ET45 oder Borbet XRT in 8x18 ET35. Beide Felgen mit 225er Bereifung rundum.
Ebenso ein presiwertes Sportfahrwerk, da mir das Auto trotz "sportlicher Fahrwerksabstimmung" von Werk aus einfach zu viel herum-eiert und das Setup einfach gar nicht passt! Hier fällt die Entscheidung vermutlich auf die Koni Dämpfer mit H&R Federn aber mal sehen....
Und hier dann noch paar Bilder....
UPDATE:Letztlich wurden 2017 noch folgende Reparaturen erledigt:
- Querlenker vorne Meyle HD (Febi Bilstein hielt gerade mal zum Rausfahren aus der Werkstatt, danach waren die Traggelenke bereits wieder ausgeschlagen)
- Lagerung Radlagergehäuse HA Meyle HD
- Neue Handbremsbacken und Seile ATE
- Radlager inkl. Nabe VA Meyle
- Radlager HA FAG
Am 22.12.2017 kam dann noch ein Gewindefahrwerk von DTS inkl. 10mm H&R Spurplatten pro Rad an VA & HA mit der Serien 17" M-Bereifung. Erneuert wurden auch gleich alle zusammenhängende Teile:
- Domlager VA & HA Sachs
- Federunterlagen
- diverses Kleinzeug und Schrauben
Der ganze Spaß wurde dann auch Anfang Jänner 2018 bei der Landesregierung nach dem dritten Anlauf eingetragen, nachdem die Bodenfreiheit nun endlich passte :D
UPDATE 2018:- Da ich für den ersten ATF Ölwechsel inkl. Hydraulikfilter 10l Dexron III gekauft habe, blieb noch exakt so viel über, um das ÖL erneut OHNE Wechsel des Hydraulikfilters zu tauschen. So sollte die alte Ölsuppe nun fast vollständig draußen und durch frisches Öl ersetzt worden sein
- Hardyscheibe Meyle
- Mittellager Kardanwelle Febi Bilstein (Meyle leider nicht verfügbar)
- Erneuter Radlagerwechsel HA rechts von FAG, hielt leider nur wenige Monate, da mir beim einpressen offensichtlich ein Fehler unterlief
- Motor wurde umgeölt von Castrol 0W40 auf Ravenol 5W40
- Bremsflüssigkeitstausch mit ATE Typ 200
Für die Sommersaison 2018 mussten nun schnittige Felgen her....
Überlegt habe ich letztlich zwischen den M135 Felgen in 18" und diese in schwarz pulvern zu lassen oder Autec Wizard in Gunmetal Matt in 8x19 ET35 mit 225/35/R19 rundum. Nachdem ich die Autecs glücklicherweise nagelneu für 124€ / Stück auf Amazon fand, war die Entscheidung gefallen! Draufgezogen wurden dann noch Kumho ECSTA PS91 in 225/35/19 rundum. Hinten kam das Fahrwerk letztlich noch rauf und vorne etwas runter:Nein die Nabendeckel fehlen nicht sondern wurden bewusst weggelassen, da die AUTEC Kappen m.M. nach super "bescheiden" aussehen.
Heute wurde das Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 19er Felgen beim Zivilgutachter unter die Lupe genommen und letztlich für in Ordnung empfunden :D Somit geht's demnächst zur endgültigen Eintragung bei der MA46 in Wien.
Kurzer Schnappschuss während der Begutachtung...
Bearbeitet von: Roland 94 am 08.05.2018 um 14:49:38Bearbeitet von: Roland 94 am 08.05.2018 um 15:01:09Bearbeitet von: Roland 94 am 08.05.2018 um 15:02:58Bearbeitet von: Roland 94 am 08.05.2018 um 15:31:07Bearbeitet von: Roland 94 am 09.05.2018 um 14:44:02Bearbeitet von: Roland 94 am 18.11.2018 um 22:30:35
Angaben zum Fahrzeug "E46 330d M-Paket" von
Roland 94