Hallo zusammen :) Nach mittlerweile doch einigen Beiträgen und vielen Mitlesen hier im Forum möchte ich nun endlich meine "Black Beauty" vorstellen und wie ich dazu kam.
Fahrzeugdaten: - E46 330d Limousine in Sapphire Schwarz Metallic (475)
- Erstzulassung 23.07.2001 (exakt an meinem 7ten Geburtstag)
- 135 kW / 184 Ps mit 5 Gang Automatik
- Laufleistung
250 tKm aktuell bereits 262 tKM aber läuft nach wie vor wie am ersten Tag - M II Technik Paket innen & außen von Werk aus
Wie kam ich zu dem Fahrzeug: Im Sommer 2015 konnte ich mir einen kleinen Jugendtraum erfüllen und kaufte mir meinen Renault Clio 3RS Phase 2 in der limitierten Sonderedition Ange et Deamon. Zu dieser Zeit diente mir noch mein alter Renault Megane 1.9 dCi (gleichzeitig auch mein erstes Auto) als Zweitwagen / Winterwagen, welchen ich mit Wechselkennzeichen fuhr. Nach 14 Jahren und über 330.000 Km war es dann soweit den scheinbar unzerstörbaren Megane nach einem Unfall zu verkaufen. War nicht mein Verschulden, allerdings waren Kotflügel und Türen beschädigt. Von der Versicherung bekam ich noch bisschen Geld ausbezahlt und machte mich auf die Suche nach einem neuen Gefährt....
Relativ schnell hatte ich meine Auswahl stark eingegrenzt und zur Auswahl standen zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge: Renault Megane 2 RS (Turbobenziner mit ordentlich bumms und Krawall) oder ein E46 Diesel (320d oder 330d) welcher das deutlich bessere Langstrecken- und Alltagsfahrzeug darstellt, die Vernunftsentscheidung also.
Genau zu der Zeit verkaufte plötzlich jemand aus dem Bekanntenkreis einen E46 330d. Also bin ich sofort hin und sah mir den Wagen mal an. Der Zustand war naaajaaa seht selbst...
Der Wagen war Innen ziemlich runtergekommen und Pflege war nicht gerade an der Tagesordnung. Von Außen war der E46 dem Alter entsprechend in einem passablen Zustand (leider habe ich hierzu damals keine Bilder gemacht)
Um zu sehen wie es motorisch etc. aussieht bin ich gleich mal zum ÖAMTC und habe dort einen Ankaufstest machen lassen.
Naja das Ergebnis war leider mehr als bescheiden. Die Querlenker (Hydrolager) waren hinüber, er verlierte Öl, der ESD war angerostet und rissig (gerade noch dicht), im Fehlerspeicher war einges hinterlegt, auf der Motorhaube war eine große unschöne Delle und etliches Kleinzeugs.
Das Ergebnis gab mir erstmal einen ordentlichen Dämpfer. Nichts desto trotz gefiel mir der Wagen einfach sehr gut und der Komfort bei längeren Fahrten ist einfach super. Mit dem Kaufpreis gingen wir dann noch ordentlich runter und ich kaufte den E46!!
Mein Gedanke war: das bekomme ich hin und mit ordentlich Zuneigung wird das wieder ein super Auto. Die meisten Leute hätten den Wagen sicherlich niemals gekauft (was ich auch sehr gut verstehen kann), ich sah es allerdings als Herausforderung und kleines Projekt bzw. Abwechslung neben der eigentlichen Arbeit :D Zudem ist der E46 mit seinem zeitlos-stilvollen Design für mich eines der schönsten Autos überhaupt!
So sah er dann nach der ersten "halbherzigen" Maschinenpolitur aus:
Frage mich bis heute wie man Bremssättel in Orange lackieren kann aber naja???
Gleich vorweg: Der E46 ist für mich ein Alltagsfahrzeug und auch da um über den Winter zu kommen. Deshalb findet man bei mir keine ausgefallenen Umbauten mit 10Jx20 Felgen oder was auch immer. Meine Intention ist den E46 unauffällig schön erstrahlen zu lassen und ihn in einem technisch einwandfreien Zustand zu bringen, sodass ich die nächsten Jahre ein tolles Alltagsauto habe :)
Gesagt getan der Wagen wurde nach und nach penibelst hergerichtet:
Als Nr.1 stand das Entfernen der Drallklappen, Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR´s am Plan.AGR-Reinigung war wohl etwas überfällig XD
Nr.2 waren dann folgende Tätigkeiten: - Öl- inkl. Filterwechsel und Motorspülung
- Neue Ölablassschraube, die Dichtung war hinüber, deshalb auch der Ölverlust wie im Ankaufstest angeführt...Was hätte es besseres sein können als die Ablassschraube :DDD
- Ölabscheider erneuert
- Neuer K&N Luftfilter
- Neuer Aktivkohleinnenraumfilter
- Querlenker vorne komplett neu von Febi Bilstein
- Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe von Meyle HD
- Koppelstangen von Meyle HD
- Neue Gummis und Lager für die Hinterachse
- Motorlager erneuert
- ESD schweißen und verzinken
- Rundum gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Bremsbeläge
Hierzu gibts leider keine Bilder, war leider etwas zu stressig und naja :(
Zwischendurch musste auch eine neue LIMA her, da sich die alte verabschiedet hat. War zwar nicht wenig Geld, welches ich hierfür nicht eingeplant habe, aber so ist das nunmal….
Ebenso kamen schwarze Nieren , Osram Cool Blue Intense Xenonbrenner, neue Blinker mit bläulichen Blinkerbirnen und eine neue Wischerabdeckung (Prinz Heinrich)
Nunja irgendwann bemerkte ich plötzlich, dass der Wagen auf der AB teilweise nicht mehr beschleunigt. Die Fehlerquelle in diesem Fall war der LMM. Diesen also getauscht und weiter gings. Doch das Vergnügen hielt nicht lange. Der Wagen hatte erneut überhaupt keinen Durchzug und viel zu wenig Leistung. Also INPA rangehängt und mit Live-Daten unterwegs gewesen. Ergebnis: Turbo baut nicht ordentlich Ladedruck auf! Nach bisschen Recherche kam ich auf die Unterdruckschläuche und siehe da, die zerbröselten schon beim bloßen ansehen.
Also stand Session Nr. 3 am Plan mit folgenden durchgeführten Arbeiten:- Glühkerzen inkl. Glührelais
- Bremssättel in rot lackieren
- erneuern aller Unterdruckschläuche gegen SAMCO 3mm Schläuche
- Unterboden und Achsteile schleifen, entrosten und verzinken
- Differentialölwechsel gegen vollsynthetisches 75W-140
Und siehe da, als wir um halb 3 Uhr morgens aus der Werkstatt fuhren war wieder ordentlich Durchzug da und der Turbolader durfte auch wieder mitmachen :)
Als wir durch ein kleines Dorf fuhren dann die Schrecksekunde...Beim Beschleunigen machte es plötzlich einen ordentlichen Knall und die Leistung war weg. Also um mittlerweile 3 Uhr morgens rechts rangefahren und mit dem Scherenwagenheber aus dem Kofferraum unters Auto. Gott sei Dank hat es schlichtweg den Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler gefetzt, da dieser offensichtlich nicht genug befestigt war...also wieder angeschraubt und weiter gings, nochmal Glück gehabt, kann mir künftig allerdings gerne erspart bleiben :D
Als nächstes kam dann das Automatikgetriebe dran:
Angaben zum Fahrzeug "E46 330d M-Paket" von
Roland 94