Durchgeführt wurde letztlich ein Wechsel des Öls inkl. Hydraulikfilter und nicht wie zuerst angedacht eine Spülung. Der Wechsel war absolut überfällig wenn man das Öl betrachtet. Das Getriebe selbst ist aber zum Glück in bester Ordnung und ich erhoffe mir noch langanhaltende Freude damit.
Da der Wagen ohnehin schon auf der Bühne war haben wir gleich neue Streuscheiben und ein schwarzes Wabengitter verbaut sowie die Stoßstange neu ausgerichtet und die Lager am Getriebehalter gewechselt. Ebenso kamen schwarze Seitenblinker.
Also nur noch Adaptionswerte mit ISTA zurückgesetzt und ab nach Hause. Getriebe schaltet sehr sauber und ohne Geräusche, zwischen den Schaltzeiten kann man zwar nach wie vor einen Kaffee trinken und eine Packung Zigaretten rauchen aber ist schließlich kein neues DKG und Bestzeiten auf der NOS werde ich damit wohl auch nicht fahren XD
Nachdem der Wagen nun in nahezu allen Belangen super da stand, war es an der Zeit die Optik und vorallem den Lack wieder richtig in Form zu bringen!!- Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet
- Innenraum inkl Sitze und Pölster desinfiziert und gereinigt
- Interieurleisten mit Alcantara bezogen
- Lederteile (Armlehne, Handbremse, Schalthebel, Schaltsack) mit schwarzen Lederlack neu lackiert
- Mittelkonsole ausgebaut, von Softlack entfernt und neu lackiert (schwarz)
- Motorwäsche
- Und natürlich eine Lackaufbereitung in 3 Polierarbeitsgängen sowie eine mehrfach dünn aufgetragene Versiegelung mit dem Darkwachs von Soft99 (meiner Meinung das mit Abstand beste Wachs am Markt bezogen auf Preis/Leistung)
Die Finger"tapser" am Alcantara nicht beachten, das war frisch nach dem Beziehen, dementsprechend musste ich alles antouchen :)
Oben sieht man den Unterschied sehr schön: links poliert, rechts unbehandelt. Nachfolgend auch die rechte Seite zum glänzen gebracht (die Politurreste und Schleier bitte nicht beachten, waren zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz von mir mit einem MF-Tuch abpoliert).
Das Ergebnis:
Der Wagen stand meiner Meinung schonmal super da und auch mein Freundeskreis konnte kaum glauben was aus dem hässlichen Entlein in der Zeit wurde. Ein Problem allerdings blieb: und zwar bekam ich sporadisch die Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch". Meistens auf der AB, wodurch das Motor-Stg die Leistung herunter regelt und plötzlich kaum mehr beschleunigen konnte. Nachdem auch schon Probeweise ein neuer Ladedrucksensor angeschlossen war, mit dem selben Erebnis kam für mich eigentlich nur noch der Turbolader in Frage!
Also ging es erneut in die Werkstatt um einen Austauschturbolader zu verbauen und in diesem Zuge auch abgasseitig ein wenig zu optimieren:Der Tausch des Turboladers war nicht großartig schwer, allerdings doch eine recht langwierige Angelegenheit, da nicht alles so super zugänglich ist.
Als der alte Lader endlich mal draußen war konnte man ein deutlich vergrößertes "Spiel" feststellen, sowie waren die Schaufeln abgekantet und die VTG-Verstellung etwas schwergängig mit etwas quietschen.
Ölleitungen wurden für einen Goldpreis selbstverständlich bei BMW neu gekauft..
Angaben zum Fahrzeug "E46 330d M-Paket" von
Roland 94