Hier ist mein Projekt,
Dieses wunderschöne KFZ wurde im September 1996 als 320i für 70000DM von meinem Dad gekauft.
Das Cabrio habe ich zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen weil er sich ein Z4 gekauft hat.
Es wurde damals ein M52B20 wieder verbaut wegen Motorschaden (Ausbildung,wenig Geld).
Im Winter 2014/2015 habe ich auf M52B28 umgebaut.
Und danach kam ich auf die Idee ....4L V8?
Möglich?
Auf jeden Fall!
Mir war von Anfang an bewusst das es kein leichter Umbau wird.
Habe mich durch viele Foren durchgelesen usw....
An Weihnachten 2015 habe ich das Projekt E36 V8 begonnen!
Ich habe ein E38 740i gekauft....(Spenderfahrzeug)
Alles raus aus dem 7er und dem 3er und einfach angefangen.
Schritt für Schritt immer weiter gemacht und immer an meinen Traum fest daran geglaubt.
Deshalb der Spruch: "Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum!"
Und das habe ich geschafft und bin stolz drauf!
Es wurde eine selbstgeschweißte Ölwanne verbaut die keinerlei Probleme macht beim fahren oder beim TÜV!
Die Ölpumpe wurde nach vorne versetzt.
Die Lenksäule (Von Lenkrad bis Spritzwand) wurde um 3cm tiefer gesetzt.(Die Lenkstange (das Unterteil das aus Alu ist) vom 1er soll angeblich passen und platzsparender sein)
Der Motor hatte 280000km drauf und lief wie ein Uhrwerk.
Es wurde aber eine komplette Motorüberholung durchgeführt.
X5 Krümmer wurden verbaut weil Fahrerseite Krümmer (4 in 1) mit der Lenkstange alles ziemlich enge wird.
Luftfilterkasten hab ich das Unterteil vom E34 540i und das Oberteil vom E38 740i, aber beide mussten aufgeschnitten werden damit er reinpasst und natürlich Frischluftanschluss neu setzen. Bin damit aber noch nicht zufrieden, wird nochmal bisschen abgeändert.
EWS für das DME ist draußen (anderer Chip) sowie Drehzahlangleichung für das 8 Zylinder Signal (Platine) kann ich euch einen Kontakt dafür geben.
Es wurde ein anderer BKV und HBZ verbaut. Oder man baut auf Hydrobremse um. (wegen Platz BKV Zylinderkopf)
Deswegen hab ich ein Viscolüfter noch verbauen können.
Alpina B8 Stabi verbaut (oder den Originalen hinter die Vorderachse setzen samt Halterungen) > wegen ölwanne
Komplette Abgasanlage wurde mit viel Liebe und Zeit gebruzelt von Daddy (Schweißer) mit Alpina B10 Kats und E36 M3 Endtopf.
Domstrebe stammt von Wiechers E36 4 Zylinder Modell gepulvert in RS BLau weil diese nach hinten geht, weil einfach wieder mal zu viel Motor im Motorraum ist :D
Versteifungskreuz und Strebe untenrum ist auch verbaut und gepulvert in RS Blau.
Vorderachse und Hinterachse sowie Querlenker (vorne) und Bremsanlage vom E36 M3 3.0 neu gelagert/überholt und gepulvert in Mattschwarz und die Bremse in RS Blau.
Hinterachse wird nächsten Winter neu gemacht.
M Paket komplett rundrum mit Motorsport International Zierleisten und M3 GT Schwert.
Alpina Felgen VA 225/35 ZR 18 auf 8J und HA 225/35 ZR 18 auf 8,5J.
E36 M3 Sitze/Lenkrad,
E36 Z3 M Coupe Schaltwegsverkürzung.
Vollelektrisches Verdeck.
Nach einem Jahr Weihnachten 2016....Ja das war das schönste Weihnachtsgeschenk das ich je hatte.
Der große Tag ist gekommen.
4L V8 first start.
Alles ist super gelaufen aber es gab hier und da noch paar Probleme, normal bei so einem Umbau....
Im Mai 2017 war dann der TÜV Termin.
Alles super abgelaufen. Top umgebaut hat der TÜV Prüfer gemeint!
Nach knapp 500 Tagen und 9000€ (Nur V8 Umbaukosten) hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt!
Back to the Road 340i V8
Es ist nicht alles Perfekt geworden weil ich einfach irgendwann keine Lust mehr hatte.......
Der Innenraum ist auch noch nicht fertig, kommt alles noch.
Ich könnte noch ein ganzes Buch darüber schreiben.....aber das würde viel zu lange dauern.
Wenn jemand dieses Umbau vor hat bzw Fragen an mich hat dann fragt einfach.
Es ist nichts unmöglich!