Aktuelle Bilder immer auf der letzten Seite!Hier stelle ich euch meinen 520i vor. Meine Fotostory wird sich allerdings hauptsächlich auf stylische Bilder konzentrieren, Schrauberfotos gibt es ja hier zuhauf.
Nun viel Spaß beim Betrachten der Story...So hat er das Werk verlassen:Typ: 520i Touring (EUR)
Türen: 5
Motor: M54
Hubraum: 2.20
Leistung: 125 (170 PS)
Getriebe: MECH
Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: V6SW - LEDER HIGHLINE/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2003-07-21
S167 Abgasnorm EU4
S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
S216 Servolenkung-Servotronic
S232 BMW LM Rad Radialspeiche 50
S249 Multifunktion für Lenkrad
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S320 Entfall Modellschriftzug
S386 Dachreling
S403 Glasdach elektrisch
S422 Edelholzausführung Muschelahorn
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S464 Skisack
S470 Isofix-System
S473 Armlehne vorne
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S555 Bordcomputer V mit Fernbedienung
S650 CD-Laufwerk
S661 Radio BMW Business (C43)
S723 Edition Exclusive
S775 Himmelbespannung anthrazit
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S970 Business-Paket
Meine Story:Nachdem ich Anfang 2013 meine 1996er 523i Limousine verkauft hatte, kam ich lange ohne eigenes Auto gut aus. In der Familie gab es genug KFZs und 100m zwischen Wohnung und meiner Firma waren Grund genug, den Unterhalt eines Autos zu sparen. Mittlerweile wuchs aber der Wunsch nach was eigenem wieder und ich machte mich auf die Suche. Ursprünglich sollte es ein E90 werden, aber der teils noch hohe Anschaffungspreis für ein Auto, welches dann die meiste Zeit nur rumsteht, hat mich doch abgeschreckt. Also hatte ich mich meiner "Wurzeln" besonnen und kam wieder auf den guten alten E39. In meinem Augen eines der schönsten Fahrzeuge (zusammen mit dem E38, E34, E24, E9, ach verdammt...) das je gebaut wurde.
Dieser hier ist es dann im März 2017 geworden:
Eigentlich wollte ich etwas mehr Power haben, vielleicht sogar einen V8, bis plötzlich der hier in den Suchergebnissen ganz oben stand. Baujahr 2003, 138000km, top Ausstattung, Leder quasi wie neu, H&R Deep Fahrwerk, scheckheftgepflegt usw. Da war mir der kleinste Motor dann ziemlich egal und ich muss sagen, zum cruisen reicht mir das vollkommen. Ich bin eh eher der gemütliche Fahrer.
Bis auf den gammelnden Heckscheibenrahmen und einer winzigen Roststelle an der D-Säule steht er perfekt da. Nur die riesigen 19" E65 Felgen passen irgendwie nicht so richtig. Ich habe dann lange nach schicken Felgen gesucht und bin dabei auf diese hier gestoßen:
Styling 32 Concave vom E60 (18", 8J und 9J). Super seltene Felgen, auf dem E39 sogar fast nie verbaut worden (es gibt nur 2-3 Suchergebnisse bei Google, der 525i aus England gab mir die nötige Inspiration). Der Umbau war allerdings eine ziemliche Tortur (die mitgegebenen Winterräder sollten übergangsweise drauf, Nabendurchmesser zu klein, dann falsch gelieferte Adapterscheiben usw.). Mittlerweile steht er auf Nexen 215/40 und 245/35 mit 15mm Adaperscheiben an jedem Rad.
Ich bin vom Ergebnis schwer begeistert. Der "Umbau" ist damit quasi auch schon wieder abgeschlossen. Fast. Kleine Schönheitskuren werden noch gemacht, wie die besagte Roststelle und die Plastikabdeckungen der Scheibenwischer neu lackieren. Achso, die Scheibenwischer habe ich inzwischen auf Flachbalkenwischer umgerüstet.
Im Innenraum bleibt vorerst auch alles so wie es ist. Da mir das bei meinem alten E39 mit dem Din-Radio in der Blende nicht so gefallen hat, habe ich hier ein Bluetooth-Interface mit USB und Micro-SD nachgerüstet. Dieses funktioniert super mit dem Originalradio, somit kann das bleiben und die edle Optik im Innenraum bleibt erhalten. Demnächst werde ich auch mal richtige Bilder machen und diese hier reinstellen.
Heute habe ich die alten Birnen der Angeleyes durch weiße LEDs getauscht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
22.06.2017Gestern habe ich den Dicken mal gescheit fotografiert. Hier die Bilder:
Ich habe die nicht originalen FL Nieren durch neue VFL Nieren ausgetauscht. Den Look finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, das dezente Chrom rundet die Fensterleisten schön ab.
Leider habe ich bei der vorangegangen Handwäsche hier und da doch noch etwas Rost entdecken können. Aber was solls, bei 14 Jahren kann man das ja eigentlich erwarten.
Inzwischen habe ich am Interieur doch eine Kleinigkeit geändert, und zwar einen Short Shift Schaltknauf und einen Handbremsgriff aus Leder.
Leider hat mir jemand beim Rangieren mit einem Anhänger die Nase platt gedrückt :( Gott sei Dank kennt man sich und die Haftpflicht übernimmt den Schaden. Ich bekomme eine komplett neue Motorhaube, auch nicht verkehrt. Allerdings wäre mir eine Delle in der Heckklappe lieber gewesen :D
Jetzt im Herbst werden noch gescheite Lautsprecher verbaut und im gleichen Zuge die Schallschutzmatten in den Türen neu abgedichtet. Meiner hat leider auch das Problem wie die meisten E39, Wasser im Fond :/
Nach einigen Monaten wurde Anfang Januar endlich die neue Haube verbaut, jetzt ist das KFZ wieder hübsch. Nun hat er die FL-Nieren, stehen ihm aber auch ganz gut. Das Wasserproblem im Fond ist auch gelöst, war einfacher als ich dachte.