Dieses Mal ein etwas anderes Fremdfabrikat Quasi ein Eigenbau
Hier noch wie gewünscht ein Video:
https://youtu.be/9JVfQjDPyB8Motor: 125ccm Honda Dax Nachbau
Leistung: ca. 12PS
Antrieb: Heckantrieb
Gänge: 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang
Rahmen: Eigenbau
Bremse: Brembo 4 Kolben
Felgen: Kart Alufelgen vorne 115mm breit und hinten 180mm
Reifen: Sava Regenreifen aus dem Kart Rennsport
Auspuff: Eigenbau mit Stage 6 Endschalldämpfer aus dem Rollertuning
Auspuff 2: Show and Shine Auspuff Eigenbau Straight Side Pipe :-D
Story: Die Idee ist natürlich nicht neu. Auf einem Youtubevideo sah ich eins eine solche Kiste und sofort musste ich auch sowas haben!
Also erst mal Infos sammeln ohne Ende. In einem Forum angemeldet und lesen lesen lesen.
Tja und dann packte ich mal den Bleistift aus um meine erste Kiste zu skizzieren.
Eine grobe Kostenabschätzung (die natürlich vorne und hinten nicht gestimmt hat) wurde erstellt und dann ging es ans Stahl bestellen.
In diversen Kart Shops wurden allerlei Teile geordert die ich dachte zu brauchen.
Im Keller hatte ich noch ein paar Teile aus meiner Jugend wie eine Brembo Bremsanlage aus einer Cagiva Mito 125.
Nachdem dann der Rahmen soweit fertig war und auch die ersten Pakete bei mir ankamen steckte ich ein paar Teile zusammen um mal ein grobes Gefühl zu bekommen.
Bekannt sie die Teile eigentlich als fahrende Bierkiste, das jedoch finde ich mittlerweile langweilig und so besorgte ich mir den Kasten einer alten Deutschen Kultcola die ich verdammt gerne trinke.
Die Innereien der Cola Kiste mussten natürlich dran glauben um Platz für den Motor und die Technik zu schaffen.
Anfangs hatte ich eine sogenannte Ackermann Lenkung geplant. Jedoch überlenkte das kurven innere Rad und so habe ich auf eine klassische Kartlenkung umgebaut.
Der Motor kam dann auch aus China bei mir an. Dummerweise habe ich einen mit Rückwärtsgang bestellt. Offenbar werden die Motoren in Indien in Rikschas eingebaut.
Problem an der Sache ist nur das dieser Motor etwas breiter baut und so das Triebwerk nicht mehr in die Kiste passt.
Trotzdem musste ich das Motörchen schon mal testweise montieren.
Tja aber wie bekomme ich jetzt die Kiste da drüber?
Ich wollte auf gar keinen Fall das Design zerstören sodass Löcher in den Seitenwänden tabu waren. Mir blieb nur die Kiste in der Mitte zu zersägen.
Nur jetzt brauchte ich definitiv einen Hilfsrahmen woran man die Seitenteile befestigen kann.
Dieser ist vorerst nur eine Notlösung und soll noch durch ein Filigraneres Exemplar getauscht werden.
Nun ging es an die Bremsanpassung
Blöderweise stößt der Vergaser gegen das Lenkrad wenn man den original Krümmer verwendet deswegen musste ein anderer gebaut werden der aber nicht ganz Strömungsgünstig ist.
Der Hilfsrahmen ist dann zwar im Weg aber der soll ja eh ersetzt werden.
Nachdem nun die Ansaugseite geklärt war mussten auch die Abgase irgendwie abgeführt werden.
Ich wollte zwei Varianten des Auspuffs haben und baute eine Straight Pipe Variante und eine für den TÜV :-D
Da das oben gezeigte Bild sicherlich ganz schön Radau machen wird musste die smoothere Variante her.
Was ich beim Bau noch nicht wusste war das später der Bremszylinder im weg sein wird und dessen Position nicht diskutabel ist.
Dann wurde noch schnell ein kleiner Tank gezaubert.
Der Inhalt reicht für etwa 20min Spaß. (Werde ich noch vergrößern)