Hallo liebe Forengemeinde,
kurz vorab: Da ich schon öfters wertvolles Wissen aus der Community bezogen habe, möchte ich jetzt ein bisschen was zurück geben.
Für viele ist es wahrscheinlich uninteressant, aber für jmd. der nicht täglich an Autos arbeitet wird es bestimmt eine wertvolle Hilfe sein (ich hätte mich über so einen Beitrag gefreut ;).
Also jetzt zum eigentlichen Beitrag.
Nachrüsten eines Skisacks in einen E92.
Benötigte Teile:
Torxschrauben ISA M6x28 Teilenr.: 07 14 6 952 304
Rahmen Rückenlehne links Teilenr.: 52 20 7 165 082
Blende Skisack Teilenr.: hängt von Ausstattungsfarbe ab
Skisackkassette Teilenr.: hängt von Ausstattungsfarbe ab
Es wird oft gemutmaßt, dass man den "Rahmen Rückenlehne links" nicht braucht und das alte Teil umbauen (aussägen) kann. Wie auf einem Bild weiter unten zu sehen ist, hat das neue Teil eine Öse die beim alten Teil fehlt. Wozu diese Öse genau dient kann ich mir leider nicht erklären. Der BMW Mitarbeiter bei dem ich die Teile bestellt habe, erzählte mir, dass ein Kunde mit einem E91, das mal ausgesägt hat und dann die Rückenlehne instabil war. Bei einem Kombi kann ich mir das sogar vorstellen, da die Rückenlehne ganz anderst aufgehängt ist, als bei den anderen Modellen. Da aber bei einem Coupé und Cabrio niemand in der Mitte sitzen kann, könnte man es wahrscheinlich sogar riskieren das Stück auszusägen. Mir macht es den Anschein, dass auch BMW das selbe Grundteil nimmt und bei der einen Vatiante die Durchreiche zuschweißt und bei der anderen die Öse reinschweißt. Würde ich nochmal umbauen, würde ich es aussägen und im schlimmsten Fall den Rahmen nachkaufen. Dann hat man halt nichts gespart, aber mal zahlt so gesehen nicht drauf.
Noch ein Tipp: die Skisackkassette kann man auch in der Bucht kaufen, da spart man doch deutlich gegennüber einem Neuteil. Die anderen Teile sind dort leider nicht zu finden.
Also erstes muss die Sitzfläche entfernt werden. Dazu an den markierten Stellen im Bild das Polster nach oben ziehen. Ich habe im Eifer beide Sitzflächen ausgebaut, aber es genügt die linke. (Gleich an dieser Stelle: alle Richtungsangaben sind in Fahrtrichtung zu verstehen)
Im nächsten Schritt wird die Sitzwange ausgebaut. Dazu das Teil nach oben schieben, um die Nase auszuhängen (siehe nächstes Bild) und dann nach vorne abnehmen.
Im roten Kreis sieht man die Nase und im blauen eine Art Klippverbindung, die sich durch das nach vorne ziehen gut lösen lässt.
Jetzt kommt die Rückenlehne an die Reihe. Zuerst die Schraube im roten Kreis rausdrehen (geht sehr schwer). An der Stelle die der grüne Kreis markiert befindet sich ein ca. 5 cm langer Bolzen. Deshalb muss man die Rückenlehne nach links vorne raus "genoddelt" werden (blauer Pfeil)
Die Rückenlehne außerhalb ablegen und zuerst den Halter links unten raus drehen.
Als nächster Schritt wird die Armlehne entfernt. Das Befestigungsprinzip ist ähnlich wie bei der Rückenlehne. Rechts ist eine Schraube und links (nicht zu sehen) ist die Lehne auf einen Bolzen geschoben. Zuerst die Schraube (roter Kreis) rausdrehen und dann die Armlehne nach vorne rausnehmen. Möglicherweiße muss man auch hier etwas hin und her wackeln um das Teil vom Bolzen runter zu bekommen.
Jetzt geht es darum den Lederüberzug zu lösen. Das Leder hat an den Enden eine Kunststofflippe und diese ist in die Rückenlehne eingeclippst. Mit solchen Leistenkeilen, wie auf dem Bild zu sehen sind, lässt sich das ganz gut lösen. Die Kunststoffabdeckung wird auch mit diesen Keilen entfernt.
Im Bereich der Armlehne ist das Leder und der Stoff an den Seiten in kleine Haken eingehängt. Diese Nasen einfach mit einem Schraubenzieher leicht aufbiegen und die dünne Metallleiste die durch das Leder bzw. den Stoff gefädelt ist, aushängen.
Bevor man sich dem schwierigsten Teil widmet sollte spätestens an dieser Stelle die Kopfstütze entfernt werden. Bevor der Lederbezug ganz entfernt werden kann, müssen die Kopfstützenführungen entfernt werden. Bei der linken Führung muss zuerst ein Metallklipp entfernt werden. Am Besten mit einem Schraubenzieher etwas aufbiegen und nach unten wegschieben. Anschließen bei beiden Führungen die Spreitzer eindrücken und nach oben rausziehen.
Der Witz bei diesem Arbeitsschritt liegt darin, dass man kaum Sicht auf die Führungen hat. Man kann das Polster zwar etwas wegziehen, aber trotzdem ist die Stelle schlecht einsehbar.
Nach dem letzten es schwierigeren Schritt, geht es nun ans Zusammenbauen.
Als erstes das Polster mit dem Lederbezug auf den neuen Rahmen (oder den alten Rahmen mit ausgeflexter Durchreiche) aufziehen und die Kunststofflippe ringsum wieder einclippsen. Dabei das Einfädeln der dünnen Schiene in die Nasen entlang der roten Linien (siehe Bild) nicht vergessen. Anschließend die Haken wieder zudrücken.
Jetzt die vordere und hintere Blende an die Durchreiche stecken.
Anschließend die großen Blenden mit den Torxschrauben fixieren. Wie man auf dem Bild sieht hatte ich versucht, die Blenden vor dem Polster zu befestigen, aber dann kommt man nicht mehr an die Haken ran. Außerdem sieht man hier schön diese Öse (grüner Kreis) die bei der Rückenlehne ohne Durchreiche nicht vorhanden ist.
Über die Schrauben kommen jetzt noch die kleinen schmalen Blenden. Hierbei aufpassen, dass die schmalen Blenden richtig positioniert sind, denn einer der vier Zapfen ist breiter. Jetzt kann man endlich den Skisack zum ersten mal in die Halterung einsetzen.
Abschließend die Halterung der Rückenlehne wieder einschrauben...
... und das ganze wieder ins Fahrzeug. Die Sitzpolster entlang des Pfeiles einsetzen da sie sonst hinten in der Mitte nicht sauber sitzen.
Und schon ist man fertig.
Ich habe für den Umbau ca. 3 Stunden gebraucht. Alleine bis ich das mit den Kopfstützenführungen rausbekommen habe, hat ca. 45 min gedauert. Allerdings sollte das mit der Anleitung doch deutlich schneller gehen.
Ich hoffe der ein oder andere freut sich darüber und kann damit etwas anfangen. (Wie gesagt, für Leute die regelmäßig an Autos arbeiten uninteressant). Über Fragen oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Kentucky
Bearbeitet von: Kentucky am 15.03.2017 um 10:36:18
Angaben zum EX-Fahrzeug "e92 335d" von
Kentucky