my330i.de - Die Story
AutokaufNach etwa 2 Wochen ständiger Recherche im Netz nach schönen 3er BMWs mit passabler Ausstattung, gutem Zustand und wenig km bin ich am 30. Juli 2016 endlich fündig geworden. Nach einem ersten Telefonat habe ich mir noch etwas Zeit gelassen mir das Ganze nochmal gut zu überlegen da es nicht gerade um die Ecke war und ich ursprünglich nach einem E90 geschaut hatte.
Nach langem hin und her dann die Entscheidung "hinfahrn und anschauen". Nach etwa 3 Stunden hatten wir das Ziel erreicht und da stand er auch schon im Hof. Erstmal alles angeschaut dann mit dem Verkäufer zusammen eine Probefahrt durchgeführt. Ein wenige Handeln und schon war der Deal perfekt. Also jetzt wieder 3 Stunden Autobahn mit einem neuen Auto.
KM Stand etwa 119.000 beim Kauf und die Felgen sahen etwas mitgenommen aus (Bordsteinschäden vom feinsten) sonst bis auf zwei kleinere Macken alles Tip Top.
LichterJetzt gehts es los mit den Anpassungsarbeiten und der Individualisierung des Fahrzeugs.
Als erstes habe ich mir ein Satz LED-Rücklichter bestellt, schwarz im M3 look. Gekauft bei carparts-premium.
Der Tausch der Rücklichter ist relativ simpel - die alten raus - neue rein - glücklich sein. Es gab auch bislang keine Fehler im Display da die Rücklichter mit einem Canbus System ausgestattet sind, welches die Fehler nicht hervorrufen sollte.
Auch die Kennzeichenbeleuchtung wurde auf LED umgestellt, auch hier ist darauf zu achten, dass ein Canbus System integriert ist, da es sonst auch hier zu Fehlern im Board-Computer kommen kann. Ich habe meine bei eBay gekauft.
Auch hier ist es sehr leicht diese zu tauschen. Vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die alten Lichter rausgehebelt und dann die neuen reingeklippst. Top! Sieht gut aus, funktioniert gut und Fehler habe ich bis jetzt auch keine im BC.
Etwas komplizierter ist der Einbau von Angel-Eyes also den Standlichtringen. Da ich in diesem Fahrzeug über Xenon-Scheinwerfer verfüge wollte ich auf keinen Fall die kompletten Scheinwerfer tauschen. Also habe ich mir die SK-Challenge Standlichtringe bestellt.
Da waren Sie nun, die Standlichtringe aber sie lagen erstmal nur rum bis ich mal Zeit hatte mich dem Projekt anzunehmen.
Ich hatte das vor Jahren schonmal gemacht bei einem 323i (vor Facelift) und ich konnte mich noch ganz gut daran erinnern welch Arbeitsaufwand das war. Aber da muss ich jetzt durch.
Die Scheinwerfer müssen dafür geöffnet werden, dann werden die Ringe auf das Plastik geklebt und teilweise mit solchen Plastiknasen am Scheinwerfer befestigt. Dann noch die Kabel durch das Loch fuddeln und anschließen. Ich habe die Ringe am Standlicht angeschlossen. Bisher habe ich auch hier keine Fehlermeldung im BC also scheint es soweit ok zu sein.
Den Anschluss für das Kabel muss man sich selbst basteln, ich habe mit einer Crimp-Zange einfach eine Steckverbindung aufgecrimpt und alles zusammengesteckt. Danach noch alles mit Panzerband umklebt... sollte halten :)
Bei dieser Aktion habe ich noch einen kleinen Alpinestars-Aufkleber in den linken Scheinwerfer reingeklebt.
Krümmer & CoIch habe mich dafür entschieden, dem Fahrzeug einen Edelstahl-Fächerkrümmer zu spendieren und hatte mich direkt auf die Suche gemacht. Schnell stellte sich raus, dass dies beim E46 nicht so einfach ist wie etwa beim E36. Der E46 hat in den Krümmern die Kat´s verbaut also muss man, wenn man unbedingt den Krümmer ersetzen will, sich auch Gedanken über die Kat´s machen.
Nachdem ich viel im Netz darüber gelesen habe (Foren...), habe ich bei Schmiedmann ein Set bestellt welches direkt alles Passende für den geplanten Umbau beinhaltet.
Fächerkrümmer und Metallkats und das ist zu dieser Zeit sogar noch im Angebot gewesen also direkt zugeschlagen.
Den Umbau hat ein bekannter mit entsprechender Ausstattung (Hebebühne etc..) gemacht. Es musste wohl noch etwas geschweißt werden.
Der Sound ist der HAMMER und eine kleine Leistungssteigerung ist auch spürbar.
BremsenDa die Bremsbeläge und Scheiben doch etwas am Ende waren, wurden Sportscheiben und Beläge von Zimmermann eingebaut.
DesignDas mein Auto nicht nur schwarz bleiben sollte war mir von Anfang an klar. Ich musste mir also überlegen wie das Fahrzeug denn aussehen soll.
Als erstes hatte ich in Zeitschriften und im Netz einige Autos angeschaut um mich etwas inspirieren zu lassen. Dann fing ich an, ein paar Zeichnungen zu machen.
Später als ich mich für ein Design entschieden hatte, habe ich dies in Forza Horizon 3 (Bild 1) umgesetzt und bin damit dann zur Firma Nachtigall (Folierung) in Gießen gefahren um das Design zu besprechen und den Auftrag klar zu machen.
Nach etwas Wartezeit für die Folierung ist es dann aber auch endlich geschafft und die Grundlage für das Fahrzeugdesign ist gemacht. Weiße Folie mit roten Konturlinien.
Jetzt kommen noch hier und da ein paar Sticker drauf und schon ist mein Design fertig.
Leistungstuning by faulkeAm 7. Dezember 2016 habe ich nach vorheriger Beratung, Anzahlung unter Terminvereinbarung mein Fahrzeug nach Rosbach zur Firma ESS-Tuning aka Faulke gebracht.
Nach einer ewig langen Wartezeit von genau 108 Tagen, konnte ich das Fahrzeug am 25. März 2017 endlich wieder abholen. Nach einer kleinen Einweisung in die Funktion und die evtl. Anfälligkeiten durch den Umbau gab es eine kurze Probefahrt, dann noch das Finanzielle klären und ab nachhause mit dem Wagen.
Gemacht wurde:
Kupplungsumbau auf Sachs Performance Kupplung
Tausch der Nockenwellen gegen Schrick Sportnockenwellen für Kompressorumbauten
Neue Benzinpumpe (mehr Leistung), der dazu gehörige Filter und die Leitungen
Einbau des Whipple Kompressorsystems
Tausch der Ansaugbrücke (ESS-Tuning)
Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand
TüV Einzelabnahme
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Satte 348 PS und 405 NM
RadioDas Business Radio von BMW habe ich ausgebaut und dafür ein 2-DIN DVD Radio mit integriertem Navigationssystem eingebaut. Das Radio spielt auch DVDs ab und hat ein Android Betriebssystem. Der Einbau verlief relativ Problemlos bis auf das Lüftungsgitter welches leider etwas gelitten hat konnte alles ohne Probleme eingebaut und angeschlossen werden.
SpoilerschwertDamit ich mir die Folierung an der Unterseite meiner Stoßstange nicht zerfetze habe ich mir nun ein Spoilerschwert untern angeschraubt. Der Einbau war etwas aufwändig, da man die Reifen demontieren muss um das ganze Plastik zu entfernen. Die Stoßstange habe ich nicht demontiert. Alles in allem etwa 1 1/2 Stunden Aufwand.
Bearbeitet von: DennisS330i am 30.03.2017 um 10:29:29Bearbeitet von: DennisS330i am 30.03.2017 um 13:09:35