Neuigkeiten immer auf der letzten Seite
Hallo liebe Syndikat Gemeinde. Vielen Dank, dass ihr bei meiner ersten Fotostory vorbei schaut.
Vorwort:Als erstes würde ich mich gerne bei euch allen vorstellen. Ich heiße Markus Geiger, bin 1982 geboren und komme aus Zirl in Tirol.Seit meinem 17. Lebensjahr bastle ich leidenschaftlich an Autos. es ist für mich einfach der ideale Ausklang zu meinem Beruf. ich arbeite nämlich in der Modebranche als Herrenausstatter. Dort habe ich ja überhaupt nichts mit Autos zu tun. Deswegen kann ich mich in meiner Freizeit umso mehr mit meinen Kollegen und Helfern in der Werkstatt austoben. (Natürlich verbringe ich trotzdem genügend Zeit mit meiner Ehefrau und unseren gemeinsamen Kindern, denn Familie steht an erster Stelle)
Vor paar Jahren habe ich mir sogar ein eigenes Logo entwerfen lassen. Wurde aus meinem Spitznamen abgeleitet. Dieses findet man natürlich auf allen meinen Projekten als Aufkleber, oder Stick in Kopfstützen bzw. Fußmatten. Je nach Umbau.
Leider ist es hier in Österreich nicht unbedingt leicht, die Autos so um zu bauen, wie es einen womöglich perfekt gefallen würde. Die Gesetze hier zu Lande sind deutlich strenger, als in Deutschland usw. Besonders bei Tieferlegungen und Motorumbauten wird fast keine Gnade gewaltet. ( Bodenfreiheit liegt offiziell bei knapp 9 bis 11cm auf feste Teile. fast schon wie ein Jeep......Dennoch versuche ich so gut es geht, schöne Umbauten zu machen, auch wenn früher nicht immer alles eingetragen war. In den letzten Jahren bediente ich mich deswegen immer häufiger aus dem OEM Regalen, weil ich damit am wenigsten Probleme zu befürchten hatte. Seit 1999 waren etliche Autos in meinem Besitz, wobei ich die meisten nie sehr lange hatte. Sobald ich sie umgebaut hatte, war die Lust daran wieder verschwunden.
Es waren einige VW Golf 1 GTI, VW Golf 2 GTI bzw 16V, VW Corrado, 3 VW Lupo GTI, BMW E46 330ci, BMW E91 Touring 2 BMW E36 328i Cabrio, 2 MINI Cooper S R50, 2 originale Mini Cooper, 2 Smart Turbo, etliche Winterautos und einige mehr......Alle dieser Fahrzeuge wurden mal mehr, mal weniger dezent umgebaut bzw. verfeinert. Aber bis dato gab es nur einen einzigen Wagen in meiner Garage, der über mehrere Jahre mein treuer Sommer Begleiter sein durfte.
Von 2007 bis 2016 galt mein Augenmerk dem BMW E36 Cabrio aus dem Jahr 1999, welches ich im Lauf der Jahre immer wieder umgebaut habe. Dieser Wagen "durfte" etliche Tuning Sünden erleiden, bis er dann im Jahr 2015 endlich so war, wie er mir am besten gefallen hatte.
Einige von Euch haben den Wagen sicher auf diversen Treffen in Deutschland schon Live gesehen. ( Gollhofen, Wörth, Vils, Graubünden, Ulm, Asphaltfieber usw.) Hier in Österreich gibt es leider sehr wenige BMW/MINI Treffen. Deswegen fahre ich immer sehr gerne nach Deutschland. Bei Euch schätzt man solche Umbauten auch viel mehr.
Zweimal war ich damit schon in der BMW Scene drin. Aber nach fast 9 Jahren war irgendwie die Luft draußen und die Lust auf was ganz anderes erwacht. Leider hatte ich es nie geschafft, für den Wagen dreiteilige BBS zu besorgen, weil es in Österreich eh fast unmöglich war, solche genehmigt zu bekommen. Es sei denn, man fährt dann auf Ballonreifen, oder zahlt sehr viel Geld an Zivillgutachter.
Der BMW wurde im Jahr 2016 in die Steiermark verkauft, wo er sehr gut behandelt wird. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude damit und alles Gute für die Zukunft. Hier eines der letzten Bilder meines ehemaligen Projekts: Aber genug von den alten Zeiten. Hier beginnt die Story meines aktuellen Projektes.
Mein MINI R55 Clubman S 2007
Da ich schon länger wieder einen BMW Mini haben wollte, habe ich mich nach kurzer Suche für einen R55 Clubman S aus 2007 entschieden.
Im April 2016 fand ich den Wagen im Mobile.de. Am selben Abend fuhr ich noch nach München, wo mich ein sehr nettes junges Ehepaar erwartete. Sie selbst hatten paar Tage vorher einen Mini JCW Roadster gekauft und wollten sich vom Clubman trennen.
Nach kurzer Besichtigung sind wir uns schnell einig geworden und ich konnte den Wagen bereits paar Tage danach mit 5 Tages Kennzeichen abholen.
Bis heute bereue ich auf keinen Fall den Kauf. Obwohl bereits in den ersten Tagen paar kleine Pannen gab. ( gesprungene Windschutzscheibe, Loch im Klimakondensator, notwendiger Tausch des Kettenspanners, undichtes Thermostatgehäuse, rostige Ölleitung zum Turbo....)
Als erstes seht Ihr die Bilder vom Kaufinserat bzw. Kaufzustand.
Der Mini verfügte bei Erstauslieferung bereits über eine sehr ordentliche Ausstattung.
Motorisierung: N14 mit 174 PS
Lackierung: Dark Silver met.
Polsterung: Vollleder Beige
0210 DSCIII
0249 Multifunktionslenkrad
02PA Radschraubensicherung
02TA Sperrdifferenzial
0313 Außenspiegelpaket
0320 Ohne Modellschriftzug
0345 Chrome Line Interieur
0383 Dach schwarz
0405 Spiegelkappen Chrom
0420 Sonnenschutzverglasung
0428 Pannenset
0450 Beifahrersitz Höhenvers.
0481 Sportsitze
0494 Sitzheizung
04A8 Colour Line Cream White04AU Erweiterte Dekorumfänge
04UG Rücksitzbank, 2-sitzig
0507 PDC hinten
0522 Xenon Licht
0563 Lichtpaket
0609 Navi Prof.
06ND Freisprecheinrichtung,
Bluetooth, USB
0226 Sportl. Fahrwerksabst.
0255 Sport-Lederlenkrad
02RP Aluräder Crown Spoke
0302 Alarmanlage
0314 heizbare Waschdüsen +
Außenspiegel
0322 Komfortzugang
0346 Chrome Line Exterieur
0403 Glasdach
0418 Gepäckraumpaket
0423 Fußmatten in Velours
0431 Innenspiegel autom. abbl.
0473 Armauflage vorn
0493 Ablagepaket
04A6 Interieurfarbe Tuscan Beige
04AA Dachhimmel Panther Black
04UL Ebener Ladeboden
0520 Nebelscheinwerfer
0534 Klimaautomatik
0550 Bordcomputer
05AA Nebelschlussleuchte
06FD MINI HIFI System
0875 Blinkleuchten Weiss
0872 Ausstattungspaket Chili
Folgende Veränderungen wurden bereits in den ersten 7 Tagen durchgeführt: H&R Sportfedern 35 mm.
101 mm Endrohre an originalen Endtöpfe angeschweißt.
Rallyestreifen auf Motorhaube und Hecktüren in schwarz glänzend geklebt.
Meine Geix-Style Logos geklebt.
Kotflügel Dreieck in schwarz glänzend beklebt.
Bordsteinschrammen bei den Alufelgen mit Pinsel dezent ausgebessert (Vorbesitzer entschied sich für gebrauchte Multi Spoke R108).
Neue Nebelscheinwerfer montiert, weil die alten undicht waren.
Bremssättel in rot lackiert.
Software Abstimmung zur Leistungssteigerung.
Spurplatten vorne und hinten verbaut.
neue Kurzstabantenne.
Union Jack Wappen im Frontgrill.
Einstiegsleisten erneuert. (mit Union Jack Logo)
LED Mini Ausstiegsbeleuchtung in Fahrertür.
div. Reparaturen für neuen TÜV.Hier paar Bilder:
Die Felgen ließ ich vom Lackierer meines Vertrauens zuerst reparieren und dann zeitgleich mit den Spiegelkappen in Signalrot lackieren.
Zudem wurde die Lufthutze in schwarz glänzend lackiert.
Mit den grauenvollen Klecksen habe ich nur kurzzeitig die Steinschläge abgedeckt. Originale Schmutzfänger wurden auch noch montiert.Das Glasdach bekam eine Union Jack Fahne als Dekor. Ende August begann dann der nächste größere Schritt in Richtung Traumwagen. Da der Mini rundum etliche Steinschläge und Kratzer hatte, entschied ich mich, ihm ein neues Kleid zu spendieren. Nach längerer Überlegung entschied ich mich für eine Folierung. Natürlich wurden vorher alle optischen Mängel
professionell behoben, damit der Folierer ein perfektes Ergebnis abliefern konnte.
Die Arbeiten wurden allesamt durch meinen guten Bekannten Michi durchgeführt. Er ist der Gründer und Besitzer
von McFolia in Kempten. Für mich als Tiroler ca. 2 Stunden entfernt. Preislich aber deutlich günstiger, als bei uns
in Österreich.
Die Firma kann ich euch wärmstens empfehlen. Er und seine Jungs leisten wahre Wunder.
Hiermit nochmals ein großes Dankeschön an das komplette Team.
Wir entschieden uns für ein Blau Matt von der Firma Avery. Bis auf das Dach wurden alle Karosserieteile damit foliert.
Alle Chromteile wurden entweder in schwarz glänzend, schwarz matt oder Carbon Look beklebt.
Die Rallyestreifen wurden auch wieder in schwarz glänzend geklebt.
Auf der Seitenwand links und der Hecktüre rechts findet man das Geix-Style bzw. das McFolia Logo versteckt unter der Folie.
Hier paar Bilder aus der Werkstatt in Kempten: