Herzlich willkommen in meiner Fotostory!Mitte des Jahres 2016 habe ich mir den Traum eines herrlichen Roadsters erfüllt! Es handelt sich hierbei um einen 2004`er E85 Z4.
Diesen möchte ich durch diese Fotostory vorstellen.
Algemeine Fahrzeugdaten:Typ: Z4 3.0l (EUR)
Entwicklungscode: E85
Baureihe: Z
Bauart: Roadster
Türen: 2
Motor: M54B30
Hubraum: 3.00l
Leistung: 225kW (306 PS) (mit GPower Kompressor)
Antrieb: Heck
Getriebe: Mechanisch (Manuell)
Farbe: 475-BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: LASW-Leder Oregon/Schwarz
Prod. Datum: 15.12.2003
Ausstattung:S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S8SP Steuerung CO2
S224 Fahrdynamic Control
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S249 Multifunktion für Lenkrad
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S302 Alarmanlage
S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
S334 BMW LM Rad Doppelspeiche 103
S345 Chrome Line Interieur
S380 Hardtop-Vorbereitung
S387 Windschutz
S399 Verdeck EM vollautomatisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S540 Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S601 TV-Funktion
S609 Navigationssystem Professional
S640 Vorbereitung Telefoneinbau universal
S672 CD-Wechsler 6-fach
S676 HiFi Lautsprechersystem
S711 M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S925 Versandschutzpaket
Kaufzustand, August 2016:An sich stand er relativ gut da, keine 100.000 gelaufen, M-Sitze mit Memory Einstellung, Verdeck war dicht und sehr gepflegt. Außerdem ist die typische E85 Krankheit schon vorausschauend behoben und die Verdeckpumpe unter den Kofferraum verlegt sodass diese nicht volllaufen kann.
Doch das beste war der G-Power Kompressor! Nach der Probefahrt war ich sehr vom Kompressor und dem Auto an sich begeistert.
Der Kompressor bringt eine Erhöhung der Nennleistung von 170kW(231PS) und 300Nm auf 225kW(306PS) und 360Nm bei 0,4 Bar. Doch der Charakter des Herrlichen Reihensechsers bleibt erhalten und das schreien in den oberen Drehzahlen gepaart mit leichtem Kompressorpfeifen ist unglaublich!
Natürlich war nicht alles am Auto perfekt, so waren die Felgen z.B. mit Sicherungsmuttern versehen, doch fehlte dazu der Adapter um diese zu lösen, der Vorbesitzer konnte den Adapter nicht mehr auffinden und BMW konnte nicht helfen da es keine Originalen waren... Das Cockpit war dreckig, der Lack wieß überall feinste Kratzer auf(Hochdruckstrahl...) und der Anlasser verabschiedete sich nach ein paar Wochen nach dem Kauf...
Nach ein paar Wochen wurden die Mängel jedoch beseitigt inklusive Sonax Colorwax, Verdeckimpregnierung und Scheibenversiegelung
Jetzt konnte man endlich vernünftig Fahren! Es ist unbeschreiblich, wie agil der Z4 ist!
Als erstes wurden die Styling 103 Ellypsoidfelgen gegen Styling 224 M-Felgen getauscht, die als Winterräder dienen. Sie sehen viel sportlicher aus und geben dem Auto einen neuen, sportlicheren Character.
Geplant sind noch:-
ein Bilstein B12 Pro-Kit-
Schwarze Nieren ( zu Weihnachten wurden dem Z4 endlich neue Nieren spendiert, Fotos kommen, wenn wieder gutes Wetter zum Roadster fahren ist)
-
Rücklichter mit weißen blinkern oder komplett rot lasiert-
NFL Scheinwerfer (endlich originale NFL´s gefunden und für einen akzeptablen Preis bestellt)
-
Borbet XRT Reflectic Poliert 19Zoll auf Michelin Pilot Supersportund eine AuspuffanlageNachtrag:Aus den XRT wurden Alpina Racing Dynamic auf Michelin Pilot Supersport, wegen des deutlich niedrigeren Gewichts und ein Reuter Motorsport ESD in der Race Variante wurde auch schon bestellt (Ich bete dass er durch die Einzelabnahme kommt, da er eigentlich keine TÜV-Zulassung hat...).
FELGENUPDATE!!!Wie bereits gesagt wurden es jetzt doch 19 Zoll Alpina Racing Dynamics statt borbet XRT, diese wiegen als Komplettrad ganze 4kg weniger als die 18 Zoll M-Styling 224! es blieb aber trotzdem bei den Michelin Pilot Supersport und der ist seine 226€ pro Reifen echt wert. Er spielt einfach in einer weitaus höheren Liga als Pirelli P-Zero und Co. sowohl vom Grip und der Fahrdynamik als auch vom Komfort, Rollgeräusch, Bremsverhalten oder der Lebensdauer. Falls ihr am überlegen seid, welche Bereifung ihr fahren wollt, dann nehmt ruhig etwas mehr Geld in die Hand. Es lohnt sich!
So, hier nochmal ein paar Bilder von den neuen Felgen:D
UPDATE Fahrwerk ESD und co.Nach langem warten ist der Z4 endlich die orangenen Blinker, das alte Fahrwerk+ Bremsen und den originalen ESD los...
Er sieht besser aus, fährt sich besser und klingt besser. Sollte ja auch sein :D
Es hat sich richtig geloht und der Z4 sieht echt "pornös" aus.
Da ich endlich die Zeit gefunden habe, auch einmal den Motorraum zu reinigen gibt es endlich mal ein anständliches Bild vom Sahnestück:)