Mein 316i Der BMW ist komplett unverändert so wie er 1995 bestellt worden ist...Montrealblaumetallic, hell graues Innenleben, Stoffsitze, Radio mit Kassette, Klima Automatik, elektrisch verstellbare Außenspiegel. Glaube sonst hat er nicht viel mehr, nur vielleicht noch einen Heckscheibenwischer. Keine elektrischen Fensterheber und leider auch keine Nebelscheinwerfer. Das Bild ist noch vom Oktober 16, kurz vor TÜV.
Bin zu dem Wagen gekommen weil meine Mutter zurück nach Hamburg gezogen ist und kein Auto mehr fahren wollte. Er stand fast ein Jahr nur rum, bin ihn ab und zu mal gefahren wenn ich etwas besorgen musste. Dann brauchte ich im Sommer plötzlich aus beruflichen Gründen ein Auto, und bin erstmal mit dem BMW gefahren. Nebenbei auf der Suche nach einem Auto. Neu ging erstmal nicht, und gebraucht... fand nix. Also bin ich beim BMW geblieben. Mein Mistrauen was den Benzinverbrauch betraf ist dann auch zurückgegangen. War nur immer kurz in der Stadt gefahren und da ist der Verbrauch über 10 Liter... also ständig tanken. Anders jetzt, ich fahre Autobahn und da ist der Verbrauch günstiger, denke mal um die 7 Liter. Das mag der BMW. Ein par Freunde meinten dann ich solle mir das noch einmal überlegen, der Wagen ist zwar alt aber noch recht übersichtlich gebaut. Tatsächlich ist reichlich Platz um den Motor herum und man kommt gut an die Teile. Außerdem sind die Schrauben und Teile unter der Haube nicht rostig oder verrottet. Hab ihn dann endlich gewaschen und geputzt, und siehe da 22 Jahre alt aber sieht besser aus als so mancher neuerer Wagen. Also behalten!
Problem: Kein TÜV. Also erstmal sehen was der zu dem Wagen sagt... Nicht zu sehen auf dem Bild ist der Auspuffsound. Also der Endtopf war zwar noch da aber nur das Obere drittel. Vor dem TÜV musste der Auspuff gemacht werden. Das war dann auch meine erste Schrauberei... und ein neuer Luftfilter. Für die ASU. Sonst hab ich nichts gemacht. Na ja auf den letzten Drücker zum TÜV und durchgefallen... Feder hinten gebrochen, Handbremse, rostige Bremsleitungen (nur die Anschlüsse) Rost an allen Achsen. 4 Wochen Zeit um alles zu schaffen. Hat geklappt. Hat mir sogar Spaß gemacht.
Hier ein par Bilder von der Arbeit:
Die Hinterachse ohne Feder...
Und der Vordere Radlauf kurz vor der Lackierung mit Rostschutz.
da hab ich den inneren Kunststoff-Steinschlagschutz rausgenommen. Was ich da hinter gefunden habe würde ich mal als Sediment-Schicht bezeichnen. In Fahrtrichtung hinten, also da wo der Dreck hinfliegt, hat der BMW einen Hohlraum, nur verschlossen durch den Kunststofflauf. Der Schlamm war ca. 5 cm hoch und fest. Erstaunlicher Weise war darunter kein Rost. Der Schlick muss wohl luftdicht gewesen sein.
Die Radläufe und Achsen, Stoßdämpfer und Federbeine sind jetzt alle mit neuer schwarzer Rostschutzfarbe gespritzt, hinten die Radläufe noch zusätzlich mit einer Schicht Steinschlagschutz ausgespritzt. Die Vorderen Kunststoffteile habe ich alle mit neuen Schrauben eingesetzt, die alten waren alle verrostet und gingen schwer raus. Denke die Radläufe müssen regelmäßig raus, damit man dahinter sauber machen kann.
Die Hinterachse
Beim Abkleben
Vordere Querlenker
Blöd ist das ich (noch) keine Hebebüne, oder so etwas habe... so kann man halt nur immer vorne oder hinten arbeiten. Den Rostschutz Habe ich natürlich gespritzt...
Da ich den Wagen zwischendurch immer brauche hat es natürlich gedauert. Da wurde es dann zum Schluss recht knapp. (Der TÜV hier hat auch nur einmal die Woche auf, und das auch nur von 16-17:00 Uhr). Bin dann tatsächlich mit noch nicht getrocknetem Lack vorgefahren. ...
Nach dem TÜV
verdreckt aber mit Plakette. Wenn man unten schleift sollte man den Lack abdecken.
Der Staub ging nachher schlecht runter.
Jetzt muss natürlich alles gemacht werden was gemacht werden muss wenn man weiter fahren will. Der "Wert" ist ja jetzt gestiegen, es lohnt sich also.
Zwei Bilder von 11/2016. Hab einen zweiten Satz Felgen bekommen. Soll für die Winterreifen sein. (Es wird ja auch Zeit).
LG Stefan
So noch zwei Nachträge zum TÜV-Thema:
Für die ASU brauchte ich einen Auspuff, klar sonst kann man nicht messen, weil hinten nur ein Teil rauskommt. Weil ich nicht wusste ob es eine Chance auf TÜV gibt, habe ich einen Super-BILLIG-Auspuff gekauft. So um die 60 € (Statt original von BMW für 370 ohne Anbauteile). Das Teil was 5 cm zu kurz, und traf dadurch die Aussparung nicht richtig, jetzt habe ich das Teil auseinander gesägt und mit einer Schelle verlängert. Jetzt passt es soweit, aber das ist auch alles. Der Sound ist etwas blechern, Tendenz lauter werdend. Das Teil wird wohl nicht lange unter den Wagen halten.
Hier ein Bild von der alten Schelle wie sie aussah...
Und dann das: Die Aufnahme für den Stabi, vorn. Sieht irgendwie gruselig aus. Hab mit Pressluft 1/2 kg Dreck rausbekommen, alles voll in die Fresse. Jetzt hab ich natürlich alles mit Rostschutz behandelt. Dem TÜV hab ich das Bild gezeigt, der fand es nicht schlimm, kein Rostloch sondern einfach bei der Produktion offen gelassen. Soll ich das versiegeln?
LG
Noch ein Bild von Heute... endlich Winterreifen+Achsvermessung. Da neu aufziehen der Reifen ging schnell, aber das Einstellen, war etwas schwierig... öhhh die Schrauben waren fest.. Nach einigen Flüchen... "Jetzt fährt er immerhin geradeaus"
Dänemark! ...
Bearbeitet von: Pirx_63 am 26.11.2016 um 18:42:20Bearbeitet von: Pirx_63 am 26.11.2016 um 19:00:26Bearbeitet von: Pirx_63 am 27.11.2016 um 17:04:12Bearbeitet von: Pirx_63 am 27.11.2016 um 17:19:49Bearbeitet von: Pirx_63 am 27.11.2016 um 17:30:16Bearbeitet von: Pirx_63 am 27.11.2016 um 19:16:24Bearbeitet von: Pirx_63 am 27.11.2016 um 19:17:50Bearbeitet von: Pirx_63 am 30.11.2016 um 19:10:41Bearbeitet von: Pirx_63 am 08.12.2016 um 20:20:58
Angaben zum Fahrzeug "BMW 316i Compakt" von
Pirx_63