BMW M3 EVOLUTION II 28/500 Projekt Restauration 2016
Quelle: http://www.bmwspecials.nl/occasions/bmw-e30-m3-evo-ii Kontaktdaten: Tel Nr. 017630328352
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info@becha.de Suche:Suche dringend folgende M3 Teile, wer etwas hat oder jemanden kennt, der etwas haben könnte bitte meldet euch bei mir.
1. originale 16 Zoll M3 BBS Kreuzspeichen Felgen.
2. originale Rückleuchten Rot/Geld VFL
3. originales Fahrwerk M3
4. originales Radio
5. originaler Auspuff ESD M3
6. originale Motorteile Zylinderkopfdichtung, Lagerschallen, Dichtungen, Ventilschaftdichtungen und evtl andere Teile
Daten:Vehicle Identification Number WBSAK010902191685
Type AK01
Model M3 - EUR
Development Code E30
Chassis LIM
Steering LL
Doors 2
Engine S14
Displacement 2.30
Power 162
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Macaoblau Metallic - 250
Upholstery Silber Stoff - 0305
Production Plant
Production Date 1988-05-17
Options
240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad
289 Lt/alloy Wheels 7-spoke Styling Lm Raeder/7-speichenstyling
354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, Elektrisch
410 Window Lifts, Electric At Front Fensterheber, Elektrisch Vorn
415 Sunblind For Rear Window Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
428 Warning Triangle Warndreieck
551 On-board Computer Ii W Remote Control Bordcomputer Ii Mit Fernbedienung
668 Bmw Bavaria C Exklusiv Bmw Bavaria C Exklusiv
675 Bmw Sound System Bmw Sound System
681 Dachantenne Dachantenne
690 Cassette Holder Cassettenhalterung
790 M3 Evolution M3 Evolution
792 Kleines Motorsport-paket Kleines Motorsport-paket
Vorwort:Hier wird die Restauration eines M3 EVO 2 dokumentiert.
Anschließend erfolgt natürlich zahlreiche exclusive Fotoshootings.
Geschichte: Gekauft habe ich den EVO 2 von einem Bekannten aus dem Ausland, nur ganz wenige Exemplare sind noch in absoluten original Zustand erhältlich.
Der Evo 2 hat deutsche Papiere und wurde noch nicht umgemeldet im Ausland.
Dieser Befand sind bereits in vollem Restauration-Prozess und wurde noch nicht fertig gestellt, es fehlt noch die Motor Revision (aktuell in Bearbeitung).
Motivation: Als Ausgleich zu der modernen Welt die scheinbar keine Grenzen kennt und immer wieder den Markt mit Massenprodukten überschwemmt
dient dieser EVO 2 mir als eine Insel der absoluten Rarität. Die Restauration incl. Motor-Reversion ist natürlich ein Genuss für mich als Motorsport-Begeisterten. Ich freue mich auf gleichgesinnte Zeitgenossen die ein ähnliches Hobby teilen und sich jeden Tag aufs neue begeistern lassen.
Zukunft: Nach der Vollendung ca in Oktober 2016
sind natürlich die erste Ausfahrten schon geplant. BMW Museum wir kommen :)
Daten: BMW M3 Evolution II: 2,3-l-Vierzylinder-Reihenmotor (S14), 162 kW (220 PS); (limitiert auf 500 Stück, produziert von Oktober 1988 bis Oktober 1990)
EZ: 15.06.1988
Fahrgestellnummer: WBSAK010902191685
KM-Stand: 119.300km
Infos:Die erste M3-Baureihe wurde der Weltöffentlichkeit erstmals auf der internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Jahre 1985 vorgestellt. Er diente in erster Linie als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und basierte auf der Baureihe E30. Jedoch war die Nachfrage von Anfang an so groß, dass er in weit größerer Stückzahl als ursprünglich geplant hergestellt und verkauft wurde. Im Jahre 1986 wurde der erste BMW M3 serienmäßig produziert, der bei der BMW-Tochterfirma BMW M GmbH gefertigt wurde.
Der BMW M3 war sowohl im Rennsport (DTM) wie auch im privaten Bereich einer der Hauptkonkurrenten der Sportversion des Mercedes 190 E 2.3-16 (Mercedes M102-Motor mit vier Ventilen je Zylinder und 136 kW/185 PS), der ab 1984 erhältlich war. Ab 1987 kam dann der Mercedes 190 E 2.5-16 mit mehr Hubraum und gesteigerter Leistung (150 kW/204 PS) auf den Markt.Technik: Als Triebwerk wurde ein vom Motorblock des BMW M10 und Zylinderkopf des ursprünglich im BMW M1 verwendeten Sechszylinder-Motors BMW M88 abgeleiteter Vierzylinder-Vierventil-Motor mit der Bezeichnung S14 verwendet (mit 2302 cm³ 143-162 kW (195-220 PS) beim S14B23, später 2467 cm³ (175 kW/238 PS im Sport Evolution 2) beim S14B25). Der Motor wurde ursprünglich von dem Rennfahrer Alexander von Falkenhausen entworfen.
Der erste Gang des Fünfganggetriebes liegt übrigens - wie damals im Rennsport üblich - unten links, womit dann jeweils der zweite und dritte bzw. der vierte und fünfte Gang in einer Ebene liegen.
Der BMW M3 war zunächst nur als zweitürige Limousine lieferbar, während das Cabriolet im Mai 1988 folgte. Die zweitürige Limousine wurde und wird deshalb nicht „Coupé“ genannt, da unter anderem beim ersten M3 die Türscheiben einen Rahmen hatten. Die Basis des M3, der BMW E30, war serienmäßig als Limousine mit zwei Türen erhältlich, wobei es gegen Aufpreis auch vier Türen gab. Diese Option galt jedoch nicht für den M3. Erst beim Nachfolgemodell BMW M3 (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist.
Die Karosserieform wurde für den M3 stark verändert, um unter anderem die Verwindungssteifigkeit, den cw-Wert und die Fahrdynamik weiter zu verbessern. Die Rennsporttauglichkeit stand im Vordergrund, daher konnten Einschränkungen beim Komfort und den Produktionskosten gemacht werden. Zu den Modifikationen gehörten auffällige Kotflügelverbreiterungen um eine breitere Spur zu ermöglichen.
Der Frontspoiler, die Heckschürze, Schwellerverkleidungen, sowie Änderungen der Karosserie im Bereich der Heckscheibe (C-Säule) und des Kofferraumdeckels verbesserten die Aerodynamik. Die Heckscheibe wurde aus aerodynamischen Gründen flacher angesetzt und die Heckklappe aus leichtem, glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und für eine bessere Luftströmung um ca. 40 mm erhöht. Durch die Änderungen im Heckbereich wurden geringere Auftriebskräfte und ein besserer Geradeauslauf erreicht. Außerdem wurde die Frontscheibe eingeklebt - und nicht wie bei den anderen E30-Modellen mit einem Scheibengummi und Keder eingefasst. Dadurch erreichte der M3 einen relativ niedrigen cw-Wert von 0,33 anstatt 0,38 wie beim normalen Modell. Unter anderem sind meist an der C-Säule die nachträglichen Umbauten normaler 3er auf die M3-Version zu identifizieren.
Des Weiteren wurde der 62 Liter Tank auf 70 Liter vergrösser, womit das Kofferraumvolumen von 425 auf 404 Liter schrumpfte.
Im Innenraum sind die Änderungen weniger auffällig; die Verbrauchsanzeige wich einem Ölthermometer ausserdem gab es serienmässige Sportsitze.
Exklusiv für Italien wurde ein 320is auf Basis des M3-Motors und der normalen E30-Karosserie und Fahrwerkskomponenten entwickelt und auch nur dort offiziell und nur ohne Katalysator angeboten. Für Fahrzeuge mit Motoren, die über mehr als 2 Liter Hubraum verfügen, war zu der Zeit und ist auch heute noch in Italien eine hohe „Luxussteuer“ fällig, weshalb diese Besonderheit für den italienischen Markt erschien. Diese Version wird inoffiziell als „Kleiner M3“ oder „Italo-M3“ bezeichnet. Die Motorleistung des S14B20 von 141 kW (192 PS)/6900 min−1 und 210 Nm/4900 min−1 bei einem Hubraum von knapp 2 Liter ist auch 20-25 Jahre später noch beachtlich. Daher fanden als Re-Importe einige den Weg zurück nach Deutschland, wo sie noch immer hauptsächlich im Motorsport eingesetzt werden und sehr erfolgreich waren und noch immer sind.
Im Herbst 1990 wurde die Fertigung der zweitürigen Limousine eingestellt, während das Cabriolet noch bis Mitte 1991 produziert wurde.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3_(E30)
Projekt Restauration vor 2016