Servus BMW´lerNeuerungen immer auf der Letzten Seite !Da ich schon lange Fotostory´s hier verfolge bin ich jetzt auch mal zu dem Entschluss gekommen meinen BMW vorzustellen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen meiner Fotostory ich hoffe es gefällt euch bei Fragen und Anregungen bitte melden.
Als erstes mal eine kurze Zusammenfassung wie ich zu meinem BMW gekommen bin fange ich mal an ( Ich will mich kurz halten )
Mein erster BMW war ein 318i E46 in Cosmosschwarz nach vielen kleinen Probleme und Reparaturen passierte es dann im Sommer 2015 weißer Rauch aus dem Auspuff, Kühlwasser bin in sehr kurzer Zeit leer denke mal jeder weiß was ich meine Zylinderkopfdichtung war defekt.
Nach langen hin und her Telefonate und Recherchen bin ich zum Entschluss gekommen meinen kleinen schweren Herzens zu verkaufen da es sich schlicht weg nicht mehr gelohnt hätte die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen.
Nun habe ich angefangen zu überlegen was mir den gefallen könnte klar war natürlich von Anfang an es wird wieder ein E46 und diesmal natürlich ein 6 Zylinder.
Nach kurzer Suche habe ich dann einen BMW gefunden in den ich mich gleich verliebt hatte die Farbe ( Avus blau ) gefiel mir schon immer sehr gut und das Auto stand quasi um die Ecke preislich war es ein Schnäppchen da gab es allerdings einen kleinen Hacken das Auto hatte eine Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht und war deshalb nicht fahrtüchtig was mich aber nicht weiter stört da ich viel Spaß am Schrauben habe beschloss ich dem Auto wieder Leben einzuhauchen da ich in einfach zu schade zum schlachten oder verschrotten fand.
Dann habe ich kurzerhand entschlossen das Auto von Grund auf neu Aufzubauen und in mir so herzurichten das er mir zu 100 % gefällt. Ganz besonderer Dank geht an meinen Vater der mich beim Neuaufbau des Autos öfter mal geholfen hat und seine Kontakt spielen gelassen hat ohne ihn wäre das Auto jetz nicht so geworden wie es jetz ist :)
So das wichtigste wurde gesagt seht selber was aus dem Unfallauto geworden ist hab für Kritik und Fragen immer ein offenes Ohr PN oder Kommentar.
Schaut weiter es wird sich lohnen ;)Fahrzeugdaten Hersteller: BMW
Modell: e46 323i
Baujahr: 04/1999
Farbe: Avusblau
Leistung: 170 PS
Getriebe: Schalter
Ausstattung
Sonderlackierung ( Avusblau )
BMW LM Rad Sternspeiche E43
Glasdach, Elektrisch
Fußmatten in Hochflor- Velours
Radio BMW Reverse
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Fußmatten in Velours
Warndreieck
Raucherpaket
Dynamische Stab. Control (DSC)
Klimaautomatik
Modellschriftzug Entfall
Nebelscheinwerfer
Kilometertacho
Bordcomputer
Batterie Im Kofferraum VeränderungenExterieur- Facelift Umbau
- M Frontstoßstange
- M Heckstoßstange
- M Seitenschweller
- M Spoiler Lippe
- M2 Frontspoilerschwert
- Shadow Line Packet ( Schwarz Hochglanz )
- M 135 Felgen 8J ET20
- Hankook Ventus S1 Evo 225 35 R18 rundum
- Spiegelabdeckungen, Airintakt´s , Stoßstangengitter und Spritzdüsen
Schwarz Hochglanz Lackiert
- KW V1 Gewindefahrwerk
- gekürzte Koppelstange
- Schwarze Performance Nieren
- Frontblinker Weiß
- Seitenblinker Weiß
- SMD Angel Eyes ( Coming and Leaving Home Funktion )
- LED Rückleuchten
- Airintakt´s Lufteinlässe ( Spezialanfertigung )
- BMW Zeichen Hinten und Vorne neu
- Rahmenlose Kennzeichenhalterung
- SMD Kennzeichenbeleuchtung
- Hinterräder 3 Grad Sturz eingestellt
- PDC Nachgerüstet
- Bremsanlage 330i VA 328i HA
- Bremsanlage generalüberholt und gelb gepinselt
- 2 Flutige Facelift Auspuffanlage (Übergang)
Interieur- schwarze Leder Sportsitze ( Elektrisch, Memory, Lordose und Sitzheizung)
- Alcantara Handbrems- und Schaltsack
- BMW M Lenkrad mit Multifunktion
- BMW M Einstiegsleisten
- BMW M Fußauflage
- BMW Short Shift M Schaltknauf
- Vulourse Fußmatten Schwarz
- Interieuerleisten Schwarz Hochglanz lackiert
- Chrom Tachoringe
- Tempomat nachgerüstet
- Elektrische Fensterheber hinten nachgerüstet
- Sitzheizung
- BMW Navigationssystem Professional
- Intravee II + DSP
- Umbau von Einzelschalter auf Schaltzentrum
Wartung Motor- Filter getauscht ( Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter und Benzinfilter )
- Öle getauscht ( Motoröl, Servoöl , Getriebeöl und Difföl )
- Ablassschrauben und Dichtungen neu
- Luftbalke getauscht
- Disa auf Spiel geprüft und O Ring getauscht
- Leerlaufregler gereinigt
- Drosselklappe gereinigt und auf Spiel geprüft
- KGE komplett getauscht ( Kaltland )
- Vanoseinheit komplett überholt ( Rasselkit und Dichtringe )
- Vanoseinheit Metaldichtung getauscht
- Ventieldeckeldichtung
- Ölfilterdichtring getauscht
- Ölfilterflanshdichtung getauscht
- Servoschläuche mit Schraubschellen versehen
- Zündkerzen getauscht
- Spannrollen und Umlenkrollen getauscht
- Keilriemen getauscht
- Wasserpumpe getauscht
- Thermostat getauscht
- Kühlerverschlussschraube getauscht
- Motor gereinigt und konserviert
Fahrwerk ( Außenhaut )- Spurstangen getauscht
- Querlenker vorne getauscht
- Hydrolager getauscht
- Stabilager Vorne getauscht
- Domlager HA und VA getauscht
- Koppelstangen HA und VA getauscht
- Hinterachse neu gelagert ( Tonnenlager Powerflex PU )
- Längslenkerlager neu gelagert ( Strongflex PU )
- Komplette sonstigen Hinterachslager getauscht ( Lemförder )
- Stabilager getauscht
- Hinterachsträger, Längslenker und Ankerbleche HA gepulvert
- Ankerbleche HA getauscht
- Radlager HA getauscht
- Handbremszüge getauscht
- Handbremsbacken getauscht
- ABS Sensoren hinten getauscht
- Antriebswellen aufbereitet
- Bremsbeläge hinten getauscht
- Bremssättel schwarz Lackiert
- Differenzial neu abgedichtet und Schrauben gewechselt
- Kardanwellenmittelager getauscht
- M Radhausdreiecke ( Für M Front )
- M Luftführungen ( Für M Front )
- Wiechers Domstrebe
Codierungen- Blinkerquittierung beim öffnen und schließen
- Fensterheber mit Schlüssel bedienen (öffnen & schließen)
- Deaktivieren der Mautfunktion ( Türöffnen Fensterheber Stoppt nicht )
- Heimleuchten
Bilder vom Kaufzustand Bilder Aktueller Zustand Am 20.04.2015 war es dann soweit ich und mein Vater holten das Auto ab ich war stolzer Besitzer eines BMW E46 323i.
Klar war für mich das ich das Auto erst zur kommenden Saison 2016 richtig anmelden werde da ich 80 % am Auto selber repariert habe und ich mir keinen Zeitdruck machen wollte.
Am 15.06.2015 war es dann soweit Material war teilweise da die Arbeit kann beginnen zuerst hab ich mich über den Motor und Motorraum gemacht.
Was wurde gemacht ( Motortechnisch )PS: Wurden nur hochwertige Teile verbaut kein billig Schrott- Alle Filter gewechselt
- Innenraumfilter
- Ölfilter
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Alle Öle gewechselt
- Getriebeöl
- Motoröl
- Differentzialöl
- Servoöl
- Luftbalke beide neu
- Disa auf Spiel geprüft und O Dichtring gewechselt
- Drosselklappe auf Spiel geprüft und gereinigt
- Leerlaufregler gereinigt
- komplette KGE gewechselt ( Kaltland )
- Wasserpumpe gewechselt
- Thermostat gewechselt
- Ventildeckeldichtung gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Vanoseinheit Generalüberholt
- Dichtringe am Kolben erneuert
- Vanosdichtung gewechselt ( Wo die Einheit an den Motor angeflanscht ist )
- Schrauben erneuert
- Keilriemen gewechselt
- Umlenkrollen gewechselt
- Servoölschläuche mit Schraubschellen versehen
- Ablasschrauben gewechselt
- Teilweise Schrauben neu
Teilweise Material Bei der ArbeitÖlfilterflanshdichtung erneuert Vanoseinheit überholen ( Dichtringe, Schrauben und Rasselkit verbaut )
Mitte September war es dann soweit der Motor wurde nach seiner Überholung das erste Mal gestartet ging sofort an und lief super.
Diagnose Laptop angeschlossen und mal ausgelesen keine Fehler im Fehlerspeicher alle anderen Werte passten auch und Adaptionswerte hab ich auch gleich zurückgesetzt.
Am 10.08.2015 ging es dann weiter mit dem Fahrwerk und teilweise der Karosserie.Was wurde gemacht ( Fahrwerkstechnisch ) - Gewindefahrwerk KW V1
- Domlager VA und HA gewechselt
- Koppelstangen VA und HA gewechselt
- Querlenker vorne gewechselt
- Hydrolager gewechselt
- Spurstangen gewechselt
Da hab ich leider ein bisschen versäumt zu Dokumentieren mal schauen vielleicht finde ich noch ein paar Bilder :)
Ende September ging es um den Antriebsstrang und die komplette Hinterachse da das Auto die Leitplanke geküsst hat war das hintere Rad nicht mehr Zentral im Radkasten.
Ich ging davon aus das die Hinterachse einen Treffer bekommen hat und hab daraufhin mich an das 2 wichtig eines BMW gemacht die Hinterachse.
Was wurde gemacht (Hinterachse) - Hinterachsteile gewechselt ( Hinterachsträger, Querlenker unten, Querlenker oben, Rechter Achsschenkel )
- Hinterachsträger, Lenkslänger und Ankerbleche Pulverbeschichtet sonstige Teile lackiert
- Hinterachsteile konserviert mit Hohlraumwachs
- Alle Lager gewechselt
- Tonnenlager PU Lager ( Powerflex )
- Längslenker PU Lager ( Strongflex )
- Sonstige Lager original ( Lehmförder )
- Differenzial neu abgedichtet und Schrauben gewechselt
- Antriebswellen aufbereitet
- ABS Sensoren gewechselt
- Radlager gewechselt + Antriebswellenmuttern
- Ankerbleche gewechselt
- Kardanwellenmittellager
- Handbremszüge gewechselt
- Handbremsbeläge gewechselt
- Bremsbeläge hinten gewechselt
- Bremsscheiben Vorne + Beläge gewechselt
- Bremssättel schwarz Lackiert
- Schrauben Teilweise erneuert
Material
HinterachslagerSonstige Teile Pulvern (kann ich nur jedem Empfehlen seht selber)