EZ 05.1982 CH Erstauslieferung Saphirblau Metallic Velours Pacific 3.5 Liter Reihensechszylinder / 218PS 5 Gang Schaltgetriebe ca. 140'000 KM 1. Serie / "Blechnase"
Vor ca. anderthalb Jahren fasste ich den Entschluss, neben meinem KM-Fresser und treuen Alltagswagen wieder einen bezahlbaren Klassiker zum schrauben und bei schönem Wetter geniessen in die Garage zu stellen. Vor zwei Wochen wurde ich dann endlich fündig!
Ein Auto zum erhalten und behalten! Da mich die grossen 70er/80er Jahre BMWs mit der Sharknose Front und den hubraumstarken 6 Zylinder Motoren schon immer fasziniert haben, stand der Entschluss fest, mich auf die Suche nach einem E23, E24 oder E28 zu machen. Nach diversen enttäuschenden Besichtigungen und Mondpreisen für runtergerockte Kisten habe ich die Hoffnung beinahe aufgegeben...bis ich auf diesen 1982er E23 gestossen bin. Das Auto war nirgens auf den bekannten Plattformen inseriert. Bereits auf den ersten Bildern habe ich mich in das Auto verliebt - der muss es sein! Auch die Probefahrt begeisterte, dank Sportfedern, der Rad-/Reifenkombination sowie natürlich dem 3.5 Liter "Eisenschwein" 6 Zylinder Motor (katlos + handgeschalten!) fährt sich das Schiff echt total agil und überhaupt nicht behäbig. Genau sowas habe ich gesucht, einen Cruiser mit Leistungsreserve, bezahlbar und in tollem klassischem BMW Design. Der Motor ist ein absoluter Traum, der Zustand passt und über den Preis wurde man sich schnell einig und so wechselte der 7er in meinen Besitz. Auf kommenden Frühling steht die CH-TÜV Vollabnahme an, zu meinem Geburtstag im März soll der 7er wieder auf der Strasse sein!
- Sehr gesunde, ungeschweisste Substanz - Rundum guter Erstlack - Interieur neuwertig - Motor hängt sauber am Gas, bläut und raucht nicht - Service wurde frisch gemacht - KEIN Kat + Handschaltung :-)
Ausblick / Technik:
- CH TÜV Vollabnahme / Abgastest - Tacho revidieren - Div. Kleinarbeiten ersetzen (Hardyscheibe, Bremsschläuche, etc.) - Difföl und Getriebeöl wechseln - Elektrik durchchecken - Unterboden- / Holraumkonservierung mit Mike Sanders
Ausblick / Pläne Optik:
- Gewindefahrwerk - BMW Styling 5 / BBS RC 17" mit hochglanz-poliertem Bett und goldigem Stern - BBS Frontspoiler in Wagenfarbe - Klassisches 3-Speichen Holzlenkrad mit BMW Nabe - ALPINA Holzschaltknauf - Fussmatten Set Velours Pacific - Lackaufbereitung und Versiegelung mit Swissvax Produkten - Interieur komplett reinigen / aufbereiten
Bis auf Felgen / Fahrwerk wird der BMW also komplett original bleiben und nur noch bei schönem Sommerwetter bewegt werden. An dem Design lässt sich eh kaum was verbessern! :-) Ich freue mich riesig auf den 7er!
Bearbeitet von: straightsix89 am 23.07.2016 um 19:22:12
Bearbeitet von: straightsix89 am 23.07.2016 um 21:52:02
Angaben zum Fahrzeug "1982 Sharknose" von straightsix89