auch wenn ich hier relativ neu bin, bin ich im klassischen Sinne kein Neuling ;-) Ich habe hatte die letzten 5 Jahre ein sehr gepflegtes 316i Coupe als Zweitwagen mit dem ich sehr zufrieden war. Ich wollte aber immer den Sechszylinder, denn auch wenn der 316i Motor wie ich finde nicht so schlecht und lahm ist wie viele behaupten, dürstete es mich auch dem legendären Reihensechser - der gehört einfach noch mehr zu einem BMW als der Vierzylinder. ich habe auch den Sound aus meiner Jugend vermisst - mein Vater hatte einen 325i. Da ich das Auto nur als Zweitwagen benutze und nur für "Sonntagsausflüge" , sollte es ein Cabrio sein. Ich liebe einfach die Freiheit über dem Kopf und den Wind um die Nase. Ich habe mich also auf die Suche nach einem 328i Cabrio begeben. Ich möchte dieses Auto möglichst lange besitzen - am besten für immer, da für mich der E36 der letzte "echte" BMW vor dem vollen Elektronikgau ist. Ich suchte also ein besonders gepflegtes Exemplar, welches auch Wertsteigerungspotential hat. Rostfrei war das Hauptkriterium (nach 12 Jahren Golf 3 ist man bei Rost sehr allergisch und der E36 ist ja auch ziemlich anfällig - leider) Ich habe also rund 3 Jahre gesucht - zu Beginn eher verhalten, dann immer intensiver. Ich hatte spezielle Vorstellungen - da gibt der Markt nicht sonderlich viel her. (M-Paket, kein Tuning, Rostfrei, unter 150.000 km , keine Klima, schwarze Sportsitze, allgemeine möglichst nachvollziehbar Historie , nix verbastellt, kein Silber, originaler 328 , kein Umbau) Ich habe mir etliche 328 Cabrio angeschaut. Ich konnte dabei viel Erfahrung sammeln - gute wie schlechte. Keines der Autos entsprach meinen Vorstellungen. Bei einem hat sich leider der Verkäufer nie wieder gemeldet, obwohl wir einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen hatten. Das war sogar ein Händler - egal. Ich habe dann ein Auto in Karlsruhe gefunden. Komplett original -schwarz, M-Paket, guter Zustand bis auf defektes Dach (Klappermotor) und eingebrannter Taubenkot auf Motor und Hecklappe. Ansonsten die üblichen Spuren aus 20 Jahre Autoleben. (spröde Fensterdichtung, vorne etc......) Alles im Rahmen und so wie ich es wollte. Das beste: keine Klima , kein Rost!!!! 98.200km. Perfekt! Gekauft! ich werde das Auto jetzt nach und nach weiter perfektionieren und möglichst original belassen. Einige spröde Dichtungen (Frontscheibe, Antenne) wurden schon erneuert. Die Rückensitzlehne mit aufgeplatzter Naht geflickt. das Leder gründlich mit Lexol gepflegt. Da mir die 16 Doppelspeichenfelgen einfach zu klein erschienen und irgendwie nicht mit dem M-Paket harmonieren kaufte ich einen Satz (5 Stück) originale gebrauchte Styling 32 Felgen in 7,5 und 8,5 inkl. Bereifung. Diese Felgen befanden sich bis auf eine in einem hervorragendem Zustand. Die beschädigte brachte eine Spezialwerkstatt wieder in Neuzustand......;-) 17 Zoll passt einfach besser und das Design gefällt mir auch sehr gut. Außerdem stehen diese im Brief und müssen nicht extra eingetragen werden - ich hatte mit M5 E34 Schaufelrädern geliebäugelt, aber 1. ist es nicht original und 2. passen diese von der ET nicht, obwohl ich das Design auf dem E36 überragend finden - gerade wenn die Außenbetten poliert sind. Die nervige eintragerei spar ich mir auch. Ein weiteres Element welches mir nicht gefiel - hat mir beim E36 noch nie gefallen - war die Form der Rückspiegel. Zu groß, zu klobig, passt nicht gut zur Linie. Es mussten also M3 Spiegel her. Originale für Cabrio und Coupe zu finden ist echt eine Herausforderung , will man nicht gerade 400+ dafür zahlen. Es mussten originale sein - ein Nachbau kam freilich nie infrage. Nach einigen Wochen Sucherei fand ich welche in schwarz - allerdings ein anderer Ton, aber durch kleine Steinschläge musste eh lackiert werden. Die Spiegel hat ein Lackierer im passenden Ton lackiert - angebaut. Sieht super aus und auch die Elektrik funktioniert einwandfrei. Die Spiegel waren in sehr gutem Zustand (auch die Schraubenlöcher) Preis dafür war top! Des Weiteren nervten mich lose und klappernde Türverkleidungen. Der Grund: Türfächer und die obere Leiste hatten sich gelöst, da der Kleber nach 20 Jahren und wohl auch viel direkter Sonneneinstrahlung den Geist aufgegeben hat. Also alles ausgebaut, neu verklebt (ziemlich viel Aufwand ) neue Clips mit Moosgummidichtung verbaut und seitdem ist Ruhe.
Was kommt demnächst: Diese Woche eine neue Batterie - die alte hat nach 16 Jahren den Geist aufgegeben.
Im Winter wird sich mein Lackierer der Haube und dem Kofferraumdeckel widmen und das Verdeck werde ich nach und nach auch komplett überholen (Spannseile, Dämpfer, Verdeckkastenmotor, Innenhimmel) Leider bin ich beruflich sehr angespannt und kann immer nur Kleine Schritte realisieren. Deswegen habe ich mir auch keine Baustelle gekauft, sondern ein Fahrzeug, welches hier und da etwas Feinschliff braucht.
Eine Frage an die Community: Das Auto hat freilich - auch wenn der Lack alles in allem sehr gut in Schuss ist...hier und da ein paar kleine Kratzer, ganz kleine Dellchen etc...... so normale Spuren nach 20 Jahren und 100.000km. Weg machen oder als "Patina" lassen?
PS: Bilder folgen
Bearbeitet von: autotobi102 am 22.06.2016 um 14:37:37
Bearbeitet von: autotobi102 am 22.06.2016 um 14:42:48
Angaben zum Fahrzeug "328i Cabrio" von autotobi102
Wirklich super schwer ein Cabrio in guten zustand zu finden kannst zufrieden sein mit deinem Fang. Ich würde das Auto lackieren lassen und die Dellen auch verschwinden lassen.
Wenn du den Wagen noch länger fahren willst und es ein Liebhaberfahrzeug für den Sommer sein soll, dass würde ich die Dellen und Kratzer wegmachen lassen.