Servus Leute,
Ich will euch hier mal meinen 318is vorstellen.
Der E30 war schon mit 14/15 Jahren mein Traumauto, doch leider reichte zum 18. mein Budget nur für einen 318i E46 für 1.800 €.
Doch für die Saison 2015 musste einer her. Es sollte auch nur ein 4 Zylinder werden.
Dann fand ich einen fast originalen 318is mit spanischer Erstzulassung für unter 4.000€. Perfekt war er aber nicht. Rost am Heckblech unter der Abschleppöse und an der Heckklappe, Lautsprecher umgebaut, Fake BBS und ein überdemensionierter Endschalldämpfer, der ordentlich Krach machte. Aber immerhin. :)
Nach langem Überlegen, ob silberer oder goldener Stern, entschied ich mich für goldene 7.5x16 Lenso BSX mit Toxo Proxes Reifen. Auch die IS-Lippe bekam er im April 2015.
Juni/ Juli bekam er wegen Zaunkontakt aufgrund Aquaplaning neue Kotflügel links, den rechten machte ich auch gleich mit, da er eine Delle und blanke Kanten von den vorigen Felgen hatte.
Im Laufe des Sommers, gönnte ich mir noch ein sehr gut erhaltenes M-Technik 2 Lenkrad mit 37 cm, schwarze Hella- (Depo 🙈) Scheinwerfer und Überkaro Sportsitze. Roststelle an Heckblech und Kofferraumdeckel wurde auch beseitigt. Nun komplett Rostftrei :) :) :)
Dann war erst mal die Werkstatt wichtiger. Es war vorher eine Unterstellhalle für einen Traktor und eine Rumpelkammer. Alles raus und geweißelt. Ich entschied mich für eine 2-Säulen 4,5 t Hydraulikbühne von Krömer für ca. 1.500 €. Eine massive Werkbank wurde noch an den Boden gedübelt mit einer 3 mm Arbeitsplatte und Schraubstock.
Num zurück zum E30. Irgendwann im September konnte ich die winzigen 7,5er Hinterräder nicht mehr sehen. Spurplatten und gut zureden half nichts mehr. Ich wollte breitere. Es kamen 9x16 Lensos mit 215/45-16 Toyos rauf.
Auf jeden Fall viel besser. :) Nur vorne war es mir zu blöd mit den 9ern, da ich Spurplatten bräuchte und Kanten legen musste bei den neu lackierten Kotflügel. Da blieben erst mal de 7.5er.
Dann wurde es immer kälter und das Saisonende nahe.. Letzte Tour noch mitn besten Spetzl und ab mit dem roten in die Garage :/
Auf meinem Plan für den Winter stand eigentlich nur: Motor raus und abdichten.
An einem Wochenende im Dezember hab ich eine Nachtschicht eingelegt und alleine (da man alleine einfach viel schneller und genauer arbeitet) den Motor mit Getriebe, Abgasanlage und Kardanwelle ausgebaut. Und ab damit zu mir in die Firma, da ich ihn da zerlegen wollte.
Im Zuge von Rostbeseitigung von dem weißen E30 ein paar Bilder vorher, wollte ich auch meine Türen lackieren lassen, da diese sehr zerkratzt waren und auf der Fahrertüre Spachtel gerissen war. Doch es entpuppte sich als eine total zerdellte Tür mit zentimeter dicken Spachtel.. Ich trieb eine andere Fertige für 70 € auf. Bei dieser Türe war es mir eher wert, sie herzurichten.
An einem sonnigem Wochenende hab ich dann aus Altteilen eine E30-Front gebastelt. Alle Teile sind entweder gebrochen oder rostig, aber dafür erfüllen sie den Zweck. Die alten Scheinwerfer habe ich auf ein 12V Netzteil angeschlossen, welches über Bewegungsmelder schaltet. "E30 Narrisch!" Ist praktisch unser Werkstatt- und Gruppenname und ein Zustand. :D
Dann wieder zurück zum Motor. Er wurde zerlegt bis auf den Rumpfmotor. Ansaugbrücke und Ventildeckel hab ich Glasperlen strahlen lassen. Zylinderkopf geplant. Und 256° Schrick Nockenwellen Ein- und Auslass. Schwung erleichtert auf 6,3 kg. Die Einkaufsliste war lange. Si viel zu "nur abdichten" :D
Der Stutzen der Wasserleitung zum Wärmetauscher am Zylinderkopf war total korridiert. Ich traute mich mal mit einem neuen Alu-Stutzen, der passgenau mit Flüssigmetall "eingeklebt" war. Viel Druck ist ja nicht drauf, dachte ich mir. Hält bis jetzt aber ihne Probleme.
Langsam eilte es dann im Februar mit dem Zusammen bauen. Neue Kopfdichtung, Dichtsatz für Ölfiltergehäuse, Thermostat, Wasserpumpe, Spanner, alle Spann- und Führungsschienen und neue Kette. Die sich aber kein bisschen von der alten unterscheiden ließ. Dachte mir halt, wenn ich schon dabei bin.
Und dann ab auf den sehr praktisch Nissan Navara und wieder heim :)
Am selben Abend hab ich ihn noch reingehobem.
Hier noch ein Bild von meinem geilen Spezialwerkzeug 🙈 8 mm Bohrer mit ner Hülse und Isolierband und 10 mm Flacheisen um die Wellen zu sperren.
Da ich 4 mal das falsche geschickt bekommen habe..
Nach ersten Leerlaufproblem lief er dann endlich ruhig. Nur leider hatte er immer noch die typischen M42 Probleme.. Steuerdeckel undicht und ebenso der Ventildeckel.. nochmal alles runter und die Originalen Dichtungen mit Dichtmasse zusammengebaut. Hat dann auch geklappt. Noch ne Wiechers Domstrebe vorne bekam er! :)
G-Power Auspuffanlage und 4,10 Diff mit 25 % Sperre. :) Wollte eigentlich ein 4,27, doch trieb kein gesperrtes auf.
Bearbeitet von: MaakiM42 am 07.04.2016 um 12:48:28Bearbeitet von: MaakiM42 am 07.04.2016 um 12:51:00Bearbeitet von: MaakiM42 am 15.04.2016 um 23:05:44
Angaben zum Fahrzeug "E30 318is" von
MaakiM42