Servus,
ich heiße Sepp, bin 21 und komme aus der Oberpfalz und möchte hier meinen E28 vorstellen.
Ich war eigentlich schon immer von alten Fahrzeugen begeistert. Richtig angefangen hat es dann mit 15 Jahren, da kam das Mofa und die Mopeds und die Schrauberleidenschaft begann. Mit 17 Jahren kaufte ich mir einen 2er Golf den ich dezent hergerichtet hab, wie meinen E28 auch, ich bin ein Freund der 3F. Felgen, Fahrwerk, Fertig.
im Herbst 2014 kaufte ich meinen 528er, nach einem Jahr Suche hab ich das gefunden was ich wollte. Da im VAG-Sektor die Preise unrealistisch hoch sind für ein altes gutes Fahrzeug mit Leistung, kam ich mehr oder weniger durch Zufall auf die Marke BMW.
Zum BMW:
Das Fahrzeug stand laut Vorbesitzer 17 Jahre (von 1987 bis 2014) in der Tiefgarage, er hat den aus der Tiefgarage geholt und ihn fahrbereit gemacht. Tüv hatte er auch. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er ca 170.000 Kilometer drauf. Der Tacho ging nicht, der Innenraum moderte sehr stark, der Druckspeicher der Bremse war defekt... aber er hatte fast keinen Rost und lief.
Grundsätzlich möchte ich alles so Original wie möglich behalten. Wenn ich Veränderungen vornehme, dann so, dass ich sie einfach wieder zurückbauen kann.
Danach ging es gleich ans Werk.
-Tacho wurde überholt
-Druckspeicher erneuert
-Rückleuchten und Blinker ohne Risse montiert
.Neue Kennzeichenbeleuchtung
-Neue Scheinwerfer
-Chromteile poliert
-Bremsen vorne und hinten erneuert
-Lowtec Gewindefahrwerk
-Radlager vorne Neu
-BBS RC 090 mit poliertem Rand
-Kasettenradio auf AUX-In umbauen lassen
-Subwoofer unterm Fahrersitz montiert
-Tacho- und Instrumentenbeleuchtung erneuert
-Am Unterboden ein Loch geschweisst
-Neue Abgasanlage (original)
-Neue Benzinpumpe
-Neuer Kraftstofffilter
-Neuer Tankinhaltsgeber
-Neuer Luftfilter
-Neuee Keilriemen
Diesen Winter möchte ich die Achsen neu lagern und einen Fächerkrümmer einbauen.
Einen Satz BBS RC 035 habe ich gekauft und denen dann CNC-gefräste Wabendeckel und polierte Sechskant verpasst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Vorderachse ist nun komplett neu gelagert.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr hörte man immer ein leichtes Quietschen und bei Tempo 80 hatte ich ein flatterndes Lenkrad aber nur manchmal.
Neuteile:
-Stabigummis
-Koppelstangen
-Querlenker
-Längslenker
-Spurstange komplett
-Lenkhebel
Am Lenkgetriebe habe ich das Spiel eingestellt
Letztes Jahr hab ich folgendes erneuert:
-Fahrwerk
-Domlager
-Radlager
-Bremsbeläge und Scheiben
Somit sollte die Vorderachse nun ein paar Jahre wartungsfrei sein.
Angaben zum Fahrzeug "E28 528i" von
Knallkopf