Kauf am 15.06.2015
Austattung zur damaligen Zeit:
Automatikgetriebe
Lederlenkrad "Buslenkrad" MFL
Fensterheber vorne hinten elektr.
Innenspiegel automatisch abblendend
Durchladesystem
Armauflage
PDC hinten
NSW
Regensensor
Klimaautomatik
Naivgationssystem Professional
Stoffsitze Flock "Raute"/ anthrazit
LandiRenzo Omegas Gasanlage
Bilstein B12 Fahrwerk mit Eibach Federn
Wiechers Domstrebe
Fischer Stahlflexbremsschläuche, Tarox F2000 Bremsscheiben und EBC Redstuff Bremsbeläge rundum
MAM B1 18" Felgen mit 225er/40er Bereifung
Das Serviceheft ist nicht vorhanden, dafür aber ein paar Rechnungen über Billigteile...
Hier ein Bild vor einer der vielen Reparaturen in der Garage eines Kumpels
Zustand kurz nach dem Kauf von Roland nach einigen Fahrten:
-Metallrasselgeräusche beim Beschleunigen bei ca. 1.500 - 2.000 U/min
-im kalten Zustand Rassel/Klappergeräusche von der Visco-Kupplung
-Ölverlust/-verbrauch x > 1l/1000km
-Rost an versch. Stellen
-unruhiger Llf/der Motor ging manchmal einfach aus
-Innenraum riecht nach Gas
-Roland brauchte ewig, um auf Temperatur zu kommen
-Klimaanlage n.i.O.
-Bremsenflattern (Lenkradzappeln/Fußpedalvibrieren) optisch punktuelle Blauverfärbung/Risse bis zu 2cm lang in den vorderen Bremsscheiben
-Lackplatzer an der Front-/Heckstoßstange
-Eine der ersten technischen
Reparaturen war die Erneuerung des unteren Ansaugrohrkrümers, da der Abzweig zum Llf-Steller fast abgerissen war -> Falschluft.
-Die Gasanlage hat, wie sich viel später rausstellte, gleich mehrere teilweise gravierende Fehler/Fehlinstallationen:
-> Der Verdampfer war undicht. Deshalb habe ich in mühseliger Fummelarbeit einen neuen Dichtungssatz verbaut.
-> Der Temperaturfühler war defekt.
-> Die Software war veraltet. Beim Gasspezialisten wurde die Software des STGs auf den neuesten Stand gebracht.
-> Die Einblasnippel sind an einer falschen Stelle gesetzt worden: Deshalb ist der Motor bei Lastwechseln von Voll-/Teillast auf Llf einfach ausgegangen; der Llf-Luftstrom der Llf-Ansaugbrücke ist an dem Gasgemisch vorbeigeströmt, sodass der Motor keinen Kraftstoff mehr bekam. Ich habe nach einigen Tausend Kilometern Inliner verbaut, da mich das ständige Sterben des Motors irgendwann zu sehr störte.
-> Das Sicherheitsventil des MVs im Gastank klemmte, sodass ich ein neues MV verbaute.
-> Die Schlauchschellen waren undicht: Ich habe diese getauscht.
-> Gasfilterwechsel als Routinearbeit.
-> Die Schläuche von den Ventilen zu den Inlineradaptern habe ich ebenso getauscht, da rissig.
-> Die Gasanlage wurde durch einen Gasspezialisten eingestellt. Das war eine interessante Erfahrung, da ich aus Personalmangel der Werkstatt selbst fahren musste/DURFTE(!!), während der Spezialist meines Vertrauens auf dem Beifahrersitz eine Livedatenauswertung gemacht und die Anlage justiert hat. So konnte ich ziemlich genau nachverfolgen, was wie eingestellt werden sollte.
Umrüstung des "Buslenkrades" MFL auf SMG Lenkrad MFL mit funktionierenden Schaltwippen plus Lackierung (Imolarot zu Silber) und Dekorleisten neue Lackierung ( Gummierung zu Silber).
Bearbeitet von: Salami123 am 27.01.2016 um 02:07:51Bearbeitet von: Salami123 am 27.01.2016 um 02:10:24Bearbeitet von: Salami123 am 04.02.2016 um 02:13:56Bearbeitet von: Salami123 am 04.02.2016 um 02:39:12Bearbeitet von: Salami123 am 04.02.2016 um 02:48:33