n, der klebrigen Flüssigkeit, die die ganze Oberseite bedeckt:
_________________________________________________________________________________________________
Die AufbereitungNun habe ich mich an die Aufbereitung und Reparatur des Leders gewagt. Dazu habe ich mir erstmal alle benötigten Utensilien besorgt:
- Lederreiniger Stark (um die Verschmutzungen loszuwerden)
- Lederreinigungsbenzin (zum entfetten)
- Lederfresch Tönung Standard RAL schwarz (zum nachtönen des Leders)
- Lederprotector (zum Schutz des Leders)
- Elephant Lederfett (zur Konservierung und schutz von Antikleder und Cabrioleder)
- Flüssigleder Standard RAL Schwarz (zur Füllung von Rissen, Löchern etc.)
- Lederreinigungsbürste
- Lederschleifpads
- Schwämme
- Viskosetücher
- Spachtelset
Den Großteil habe ich dabei über den Onlineshop vom "Lederzentrum" bestellt. Das Flüssigleder und das Spachtelset habe ich dagegen über ebay gekauft.
Als erstes habe ich mir die Armlehne vorgenommen und überm Waschbecken mit warmen Wasser, Geschirrspülmittel und einer Abwaschbürste alle Teile und bereiche geschruppt, die nicht mit Leder bezogen waren. Das Grundgerüst ohne Leder wanderte kuzerhand in den Geschirrspüler:
Anschließend habe ich alle Teile ordentlich mit der Lederreinigungsbürste und dem starken Lederreiniger eingeschäumt und geschruppt:
Anschließend wurde alles mit einem weichen Viskosetuch sauber und trocken gewischt. Hier könnt ihr noch wesentlich deutlicher erkennen wie viel Dreck sich auf dem Leder abgelagert hat. So sah das Tuch nach dem Abwischen von nur einer Seite aus:
An den aufgescheuerten und dadurch ungeschützten Stellen konnte das Leder durch die Reinigung Feuchtigkeit aufsaugen. Also habe ich alles 24h zum trocknen gelegt. Danach habe ich mit dem Lederreinigungsbenzin alles gründlich entfettet und mit dem Lederfresh die abgenutzten neu eingefärbt. Die besten Ergebnisse hab ich durch tupfen mit dem Schwamm erziehlen können:
Die Kratzer habe ich vor dem Entfetten und Tönen noch vorsichtig mit dem Lederschleifpad geglättet. So verschwinden die Kratzer nicht nur optisch, sondern sind auch nicht mehr zu Spüren:
Das Silikon lies sich zum Glück leicht abreiben und abschleifen. Anschließend wurde auch die vordere Kante neu eingefärbt:
Nun ging es an die schlimmste Beschädigung. Mit dem Gedanken "kaputt ist es bereits" hab ich mich an die Armauflage gemacht und ein bisschen experimentiert. Zur Erinnerung, so sah die Armauflage anfangs aus:
Als effektivster Anfang diente mir ein scharfes Cuttermesser. Mit der scharfen Spitze habe ich die Klebeschichten angeritzt und grob abgekratzt:
Als nächstes ging es den Flecken mit groben Schleifpapier an den Kragen. Zuerst mit 60er, dann mit 120er und anschließend mit 800er Schleifpapier habe ich die letzten Klebereste abgeschliffen. Immer penibel darauf bedacht, nur auf den Kleberesten zu schleifen und das Leder möglichst zu schonen, ging es langsam vorran:
Dann kam die erste Tönung, leider waren die Flecken immer noch zu sehen, also wurde weiter geschliffen, erst mit Schleifpapier dann mit dem Lederschleifpad:
Nach mehreren Tagen schleifen, konnte ich endlich Erfolg verbuchen und die Armauflage endgültig tönen:
Die Spitze ist auf dem Foto noch etwas matt. Nach dem endgültigen Trocknen der Tönung und dem Behandeln mit Lederprotector und Lederpflegefett wird die Armlehne einen einheitlichen Glanz haben.
_________________________________________________________________________________________________
Neben dem Mammutprojekt Armauflage habe ich mich gleichzeit damit beschäftigt die Löcher in der Mitterlkonsole verschwinden zu lassen. Als erstes habe ich alle Späne aus den Bohrungen gekratzt und das Plastik under dem Leder geglättet, damit die Lederränder am Rand der Bohrungen nicht abstehen.
Vor dem Glätten & nach dem Glätten:
Im nächsten Schritt wurden die Bohrungen mit dem Flüssigleder aufgefüllt:
Zusätzlich habe ich Klammern angebracht, die die Ränder runterdrücken sollen, damit diese nach dem Trocknen des Flüssigleders unten fixiert sind:
Nun wurden in unzähligen Schritten, aus auffüllen u
Angaben zum Fahrzeug "E36 320i Cabrio" von
KITT_93