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Moin Moin liebe Community,
ich möchte euch hier meine Betty vorstellen und ein paar Einblicke in meine Umbauten geben. Im Winter 2014 habe ich mir ein E36 320i Cabrio zugelegt und bin mir damit dem E36 treu geblieben. Ansich sind fast alle BMWs wunderschön, aber ich stehe eher auf die älteren Modelle. Meiner Meinung nach haben diese noch mehr Chrackter, sind robuster von der Technik und vorallem lässt sich noch sogut wie alles selbst erledigen. Und das ohne lästiges Spezialwerkzeug, Codieren oder Fehlerspeicher löschen und zurücksetzen. Angefangen habe ich mit einem E36 Coupé im Frühjahr 2013. Ich fand das Design des E36 schon als Kind genial und von daher war es mehr oder weniger abzusehen, dass mein erstes Auto ein E36 wird und es bis heute auch ist. Nun zu meiner Betty. Der Name stammt noch von meinem Coupé, welches vom Vorgänger bereits so getauft wurde. Mir gefällt der Name; finde ihn bisher am passensten und habe ihn daher für mein Cabrio beibehalten. Das "Maskotchen" (sagt man das so? mir fällt kein besseres oder passendes Wort dafür ein) meines Cabrios ist daher auch die Comicfigur "Betty Boop". Einige finden das vielleicht lächerlich einem Auto einen Namen zu geben aber für mich gehört das einfach zur Beziehung zu seinem Auto dazu. Und im Endeffekt hat doch jedes Auto irgendwie einen Namen, sein es nun "Bimmer", "der Dicke" oder "Dreckskarre" :-)
Mir ist es sehr wichtig den E36 so original wie möglich zu lassen bzw aussehen zu lassen, dies werdet ihr beispielsweise sehr deutich bei meiner Subwooferwahl merken. Wenn es geht werde ich nur Originalteile und original Sonderausstattung verbauen oder Originalteile nach meinen Vorstellungen anpassen. Außerdem werde ich alles was ich zusätzlich verbaue, so nachrüsten, dass man es später ohne Probleme und Spuren zu hinterlassen zurückrüsten kann. Eine der größten Sünden finde ich, ist es an dem original Kabelbaum des Autos herumzuschneiden. Sowas geht gar nicht! Ich werde alle Signale die ich brauche von Verteilern abgreifen, sollte dies nicht möglich sein, so werde ich eine extra Leitung vom Sensor/Geber ziehen. So muss ich nicht mit Stromdieben, Lüsterklemmen oder ähnlichem arbeiten oder den Kabelbaum zerschneiden und Kabel oder andere Stecker einlöten. Von billigem Tuningzubehör werde ich, so gut es geht, komplett die Finger lassen und wenn überhaupt nur markenhafte Herstellen, wie AC-Schnitzer oder Alpina verwerden, wobei ich dies auch nicht gerne tue, schließlich ist das nicht original BMW :-)
Und ganz wichtig: Mein E36 bleibt ein E36! Die die ihren E36 auf E46 oder E39 Optik umbauen kann ich nicht verstehen. Es sieht einfach nicht gut aus an den "eckigen" E36 die "runden" E46 oder E39 Fronten zu klatschen. Zumal dies häufig nicht mit sorgfalt geschieht, sondern zu 99% wirklich zusammengepfuscht ausssieht. Auch diejenigen die nicht nur die Front des E46 verbauen, sondern den kompletten E36 auf E46 Optik umrüsten kann ich nicht verstehen. Entweder ich fahre einen E36 oder einen E46, aber nicht beides in einem! Wenn euch der E46 besser gefällt dann kauft euch einen, aber macht keinen E36 zu einem E46!
Daten BMW E36 Cabrio 320i M52 Produktion 18.02.1999 EZ 01.04.1999 Orientblau Metallic Vollederausstattung schwarz
Ausstattung Innen Sonderausstattung - Türpappen mit abgenähten Inlays und gepolsterter Armauflage für Fahrer & Beifahrer - Chromline Türgriffe - M3 3-Speichen Ledersportlenkrad mit M-Nähten - Orangene Handschuhfachbeleuchtung - Akkunotlampe im Handschuhfach 243 Airbag für Beifahrer 260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer 305 Fernbedienung für Zentralveriegelung 399 Verdeckbetätigung vollautomatisch 423 Fussmatten in Velours 428 Warndreieck 441 Raucherpaket (Nichtraucherfahrzeug) 473 Armauflage vorn 481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer 494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer 534 Klimaautomatik 658 Radio Bmw Business Cd RDS 710 M Lederlenkrad 739 Edelholzausführung Birke Anthrazit 801 Deutschlandausführung 863 Service Kontakt-Flyer Europa 879 Deutsche Bordliteratur
Ausstattung Aussen Sonderausstattung - Grünkeilfrontscheibe - Versteifungskreuz (Werkseitig bei Cabrios) 269 Leichtmetall Räder Radialstyling 32 380 Hardtop-Vorbereitung 388 Softtop Verdeck schwarz 520 Nebelscheinwerfer 704 M Sportfahrwerk 715 M Aerodynamikpaket 719 Sport Edition 785 Weisse Blinkleuchten
Umbauten - offener K&N Sportluftfilter (eingetragen) - Vogtland Tiieferlegungsfedern VA (eingetragen) (vom Vorgänger eingebaut, werden aber gegen original M-Federn ersetzt) - 4.1 Soundanlage mit Subwoofer in Skisackmulde, sowie zwei Endstufen, Kondensator, zweiter Batterie & Trennrelais in Reserveradmulde - Styling 32 weiß foliert - Griffleiste vom Kofferaum mit Carbon bezogen - A-Säulen mit "M3 Individual" Schriftzug bezogen - LED Innenbeleuchtung - Angel Eyes CCFL Ringe in Original Boschscheinwerfer integriert - Original Telefonkonsole in Echtleder - Original Ablagefach mit zwei weiteren Schaltersteckplätzen - BMW Club Hamburg Schriftzug - Münzablagefach für Fahrerseite
Instandsetzungen - Original Bosch Linsenscheinwerfer - Styling 32 Alufelgen für Auslieferungszustand & neue Falken Winterreifen - originale Rot Weiße "M3" Rückleuchten für Auslieferungszustand - Gasdämpfer für Verdeckkasten neu - Verdekkasten Abschlussdichtungen neu - Gummibänder vom Verdeck (Eigenbau) - Kratzer aus Tür polieren nach Fahrerflucht - Nierenblech nach Unfall aufbereiten
Im Lager aber noch nicht verbaut Folgende Teile habe ich bereits erworben und liegen im Lager bereit, damit sie ggf. verbaut werden können - Originale M3 GT Domstrebe (ASC klappe ist im Weg und muss umgebaut werden) - Originales Erweitertes Leder (Armlehne, Mittelkosole oben & unten, Handschuhfach, Ecke beim Handschuhfach) - Originale Motorsport Türgriffe - Originales Telefon mit Eject-Box - Originales Überrollschutzsystem - Originales Vogelaugenahornset (Vorhanden: Schaltknauf, HSFL, Türleisten, Handbrensgriff; Es fehlt: Mittelkonsole und die Aschenbecher) - Monitore in den Sonnenblenden - Rückfahrkamera & ActionCam versteck in der Front - Originale M-Federn vorne Wenn die M-Federn verbaut sind können folgende Teile verbaut werden: - Originale M-Lippe - Originale GT Ecken - Originales Class 2 Schwert inklusive Halter, Alu-Stoßstangenträger & Abtriebssatz (alles original)
In der Planungsphase/ - Sommerfelgen aufbereiten & vorne neue Reifen - Armturenbrett in Leder beziehen lassen - Verdeckkastendeckel in Leder beziehen lassen - Lenkrad abflachen und mit Leder & ggf Carbon beziehen lassen - Sitzheizung Rücksitzbank - Radarsensor zur Überwachung des Innenraums und der näheren Umgebung des Fahrzeugs - Unsichtbare PDC oder originale PDC - Tacho mit Echtcarbon, dezenten! Plasma-Scheiben, Roten Nadeln und Schwarzen oder matt silbernen Tachoringen - Z4 3.0 Soundpipe
Auf der Suche - Erweitertes Leder unterm Lenkrad - Erweitertes Leder Türpappen vorne & Seitenverkleidung hinten - Erweitertes Leder Sitzrückseiten - Originales Vogelaugenahornset Mittelkonsole und Aschenbecher - Originale Standheizung - Originale M3-Sportsitze - Unsichtbare PDC oder originale PDC
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17.12.2014 - Ausgangszustand beim Kauf
Die Felgen auf den Fotos habe ich allerdings nicht mit erworben. Im Kaufpreis war nur ein Satz Felgen inbegriffen ich habe mich für die schöneren zweiteiligen Styling 42 Felgen mit Sommerreifen entschieden. Die oben zu sehenden Styling ?? M-Felgen waren zwar mit neuen Winterreifen bestückt, aber in einem miserablen Zustand. Der Lack warf überall riesiege Blasen, es hat mich überhaupt gewundert, dass noch Lack vorhanden war. Für diesen zweiten Satz wollte der Verkäufer 500€ haben, was mir für schrottreife Felgen eindeutig zu viel war. Also gings auf den Styling 42 Sommerreifen im Winter zu mir nach Hause. Zum Glück waren es nur 3km zu fahren, da das Cabrio in direkter Nachbarschaft stand:
_________________________________________________________________________________________________ 18.12.2014 - Instandsetzen der Nottaschenlampe aus dem Handschuhfach
Da ich leider noch fast eine Woche auf die Zulassung warten musste hab ich mir die kleine Taschenlampe aus dem Handschuhfach geschnappt. Da diese wie das Cabrio bereits 16 Jahre hinter sich hatte, haben auch die Akkus den Geist aufgegeben. Hier ein paar Eindrücke vom zerlegen und ersetzen der Akkus:
Die beiden Gehäusehälften sind miteinander verklebt oder verschweißt, weshalb etwas Kraft und ein scharfes Taschenmesser nötig sind um sie auseinander zu hebeln. Am besten fängt man auf der Unterseite an, da hier größere Lücken sind.
Die Kontaktfähnchen sind an die Akkus angenietet/angepresst. Diese müssen vorsichtig vom Akku gelöst werden.
Nun können die Akkus ersetzt werden. Es reicht die Kontaktfähnchen einfach wieder lose mit den Akkus ins Gehäuse einzusetzen. Dieses ist eng genug, dass die Fähnchen nicht verrutschen könnnen und genug Kontakt zu den Akkus haben. Sie müssen also nicht zwangsläufig wieder angenietet werden. Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen und das Gehäuse mit Sekundenkleber verkleben.
Nun habe ich endlich passende Winterräder gefunden allerdings nur mit 3mm Profil und knapp 9 Jahre alt. Es ging mir jedoch nur um die eine Saison und darum, passende Felgen zu finden, die mir auch gefallen. Auf der Suche nach einem Cabrio habe ich einige mit Styling 32 Felgen gesehen, was mir von der Optik sehr gut gefiel. Außerdem wurde meine Betty ursprünglich auf Styling 32 Felgen ausgeliefert, weshalb meine Wahl auf die alten Reifen mit noch gut erhaltenen 32er Felgen fiel:
Beim Hardtop wollte die Heckscheibenheizung nicht so richtig mitspielen, also wurde es kurzerhand ins Wohnzimmer verfrachtet und zerlegt:
Als nächstes habe ich mit einem Freund die Verkleidung abgenommen und mithilfe des original Schaltplans nachgemessen ob alle Kabel und Verbindungen intakt sind, sowie der Wiederstand der Heckscheinbenheizung stimmt und diese nicht ggf durchgebrannt oder beschädigt ist.
Über die Dorne mit denen das Hardtop am Cabrio verankert wird, wird über je zwei Kontakte die Stromversorgung hergestellt. Außerdem lassen sich die Dorne in der Höhe verstellen. Es stellte sich heraus, dass der Kontakt der Heckscheibenheizung verdreckt und zu hoch eingestellt war. Nach gefühlten 200mal aufsetzen, abnehmen und zurück ins Wohnzimmer tragen, war die richtige Höhe eingestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Hardtop auch gleich unter der Verkleidung gereinigt und alle Dichtungen mit dichtungspflege behandelt. Anschließend gings für den Rest des Winters wieder aufs Auto.
_________________________________________________________________________________________________ 28.02.2015 - Aufbereitung der Stoßleisten
Steht gut da, die Kratzer kann man vielleicht rauspolieren?
Warum müssen es immer diese großen Aufkleber sein? Gefällt mir nicht.
KITT_93 meint dazu am 13.01.2016 um 11:59:25:
Danke :) Ja sind bereits so gut wie weg. Die großen Aufkleber auf der Scheibe kommen glaube ich ursprünglich aus dem Motorsport wo diese vor der blendenden Sonne schützen sollen und gleichzeitig als Werbefläche für die Sponsoren dient. Soll einfach sportlicher wirken. Ist ja zum Glück Geschmakssache :) Ich wil damit zeigen dass und welchem Club ich angehöre und finde das ist nunmal einer der besten Plätze :)
KITT_93 meint dazu am 13.01.2016 um 11:53:57:
Naja ein paar Aufkleber sind ja drauf aber ich wills dezent lassen und nicht mit Klebern zuklatschen ;-) Die Bänder, die den Spannbügel in eine fast senkrechte Position ziehen sollen, wenn du das Verdeck öffnest. Der Spannbügel ist der Bügel, der bei geschlossenem Verdeck auf dem Verdeckkasten aufliegt.