an den original Haltepunkten befestigen.
Als nächstes haben wir die 3 Cinch Kabel (vorne, hinten & Subwoofer) sowie die beiden Lautsprecherkabel für die vorderen Boxen durch die Mittelkonsole, unter der Armlehne und unter dem Teppich durchgezogen. Dies war die schwierigste Arbeit, weil wir Teilweise den Teppich anheben mussten und sich die Kabel mehr gewehrt haben als gedacht.
Wie arbeitet es sich im Cabrio am schönsten und auch deutlich einfacher? Genau im Sommer bei geöffnetem Verdeck in der Sonne.
Auch die Nachbarskatze wollte tatkräftig mithelfen.
Nachdem die Kabel alle eingezogen wuden, wurde alles anständig zurückgebunden, verlegt und mit Kabelschildchen beschriftet.
Nachdem also das Radio und die Mitteltöner fertig waren, ging es nun an den Subwoofer. Wie bereits erwähnt habe ich mir hierzu ein spezialangefertigtes Subwoofergehäuse per Ebay bestellt, welches 100% passgenau fürs E36 Cabrio sein soll. Dank Weihnachtsangebot konnte ich auch noch einige Taler sparen. Das Gehäuse war ziemlich schnell da und der erste Eindruck war gut. Dicke MDF Platten, alles gut verleimt und ordentlich bezogen, so wie es sein soll.
Um das Gehäuse ordentlich einbauen zu können ist es in zwei Teile zerlegt und wird nach Einbau miteinander verschraubt. Um alles ordentlich abzudichten und zusammenzuschrauben wurden auch hochwertige Schaumstoffdichtung und alle benötigten Schrauben mitgeliefert.
Passend zum Gehäuse gabs einen 10" Subwoofer Chassis natürlich von Kicker. Ich bereits vorher im Coupe einen Subwoofer von Kicker der mich begeistert hatte. Dementsprechend fiel die Wahl relativ schnell auf einen Kicker Subwoofer Chassis. Kicker baut echt top Produkte zu einem anständigen Preis mit super Sound und sehr guter Leistung. Leider ist Kicker hier in Deutschland nicht sehr bekannt, schade eigentlich. Wer also am überlegen ist sich einen Subwoofer zuzulegen ich kann Kicker nur empfehlen.
Als erstes musste das Leder über dem Ausschnitt für den Subwoofer aufgeschnitten werden.
Die nun entstandenen "Dreiecke" habe ich einzeln nach innen geklappt und festgeklebt, so hält das Leder am besten und verrutscht nicht beim Einbau.
Nun konnte ich das Gehäuse das erste mal Testweise einsetzen.
Hier viel mir ein großes Problem des Gehäuses auf. Das Gehäuse passte zwar gut in den Kofferraum und in die Aussparung für den Skisack, allerdings war das Gehäuse so konstruiert, dass eine große Lücke zwischen den beiden Teilen blieb. Diese war auch noch so groß, dass ich die beiden Teile nicht mal mit dem dafür vorgesehenem Winkel verschrauben konnte, geschweige denn mit der mitgelieferten Dichtung abdichten konnte.
Auf dem Bild gut zu sehen eine weiße Dämmmatte die ich in das Gehäuse eingelgt habe, damit es besser klingt.
Als Lösung habe ich mir vierkant Massivholz und Stahlplatten zum verschrauben aus dem Baumarkt geholt. Aus dem Holz habe ich einen Rahmen gebaut der hoch/dick genug war um die Lücke zu schließen und diesen auf das Gehäuse geleimt. Da zwischen den beiden Bauteilen die Karosserie eingeklemmt wird müssen beide Bauteile abgedichtet werden. Die mitgeliferte Dichtung reichte jedoch nur für eines der beiden Bauteile aus. Also habe ich noch Dichtung im Baumarkt besorgt. Diese hab ich auf den selbstgebauten Rahmen geklebt. Zusätzlich hab ich noch die Stahlplatten an den Rahmen geschraubt, damit ich die beiden Baute des Gehäuses auch miteinander fixieren kann. Die originalen Winkel waren nun zu kurz.
Jetzt konnte ich beide Teile wieder testweise einsetzen.
Von der Tiefe passten sie nun wunderbar, allerdings war der Gehäuseteil im Kofferraum noch etwas zu tief.
Kurzerhand hab ich einfach drei Stücke Laminat von der letzten renovierung unter das Bauteil geschraubt, da diese die perfekte höhe hatten. Nun passte alle perfekt und vom Laminat ist im eingebauten Zustand auch nichts zu sehen.
Jetzt konnte ich endlich die beiden hälften miteina
Angaben zum Fahrzeug "E36 320i Cabrio" von
KITT_93