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26.07.2015 - Originale rot-weiße "M3" RückleuchtenZur Ablenkung gab es einige Tage später neue Rückleuchten. Endlich kamen die billigen Klarglasrückleuchten raus und die originalen rot-weißen Rückleuchten rein. In den Klarglasleuchten hatte sich mittlerweile ein eigenes grünes Biotop gebildet. Die rot-weißen Rückleuchten sind auch bekannt als "M3"-Rückleuchten bekannt, wobei diese Bezeichnung eigentlich falsch ist. Die Rückleuchten haben nichts mit dem M3 oder dem M-Paket zu tun sondern gab es als Sonderausstattung "SA785 Weisse Blinkleuchten"
_________________________________________________________________________________________________05.08.2015 - Fertigstellung meiner AnlageDas größte Projekt dieses Jahres war eigentlich meine Musikanlage. Beim Autofahren hören meine Freundin und ich gerne unsere eigene Musik zumal im Radio mehr gequatsche, Verkehrsmeldungen und Werbung als Musik laufen. Das Originale BMW CD Radio bot keine Möglichkeit das Smartphone anzuschließen, CD's werden heutzutage genausowenig mitgeschleppt wie Kasetten und die Standardboxen vom kleinsten Soundsystem des E36 waren technisch längst überholt, also muss alles raus. Das Radio welches mittlerweile ja gefühlt schon Sammlerwert hat weil es für mehrere 100€ gehandelt wird liegt jetzt natürlich gut und sicher verpackt im Keller.
Neue Musikanlage mit Subwoofer, Endstufen, Kondensator und Co ... klar denkt da jeder an den proll E36 der mit offenen Fenstern laut drohnender Musik und klapperndem Kennzeichen durch die Stadt brettert. Dies war aber nicht mein Ziel. Klar, ich höre auch gerne mal laut und genieße die Bässe, schließlich dreht jeder mal bei seinem Lieblingslied die Lautstärke hoch, aber mein Ziel war eine Klangoptimierung und eine hochwertige Anlage zu verbauen und nicht so viel Leistung wie möglich rauszuholen, nach dem Motto hauptsache Laut und alles klappert. Das ganze sollte zusätzlich auch noch so verbaut werden, dass man die Anlage nicht sieht, mein Kofferaum nicht deutlich kleiner wird (ist ja eh schon kein Platz drin) und alles Original wirkt!
Weil dies meine erste Anlage ist die ich verbaut habe, habe ich mich monatelang in das Thema eingelesen und informiert. Welche Kabelgrößen, wie Anschließen, wie verlegen, welche Komponenten, welche Eigenschaften müssen die Komponenten haben, was sagt was aus, wie Baut man Boxengehäuse selber, wie berechnet man das Gehäuse für das Chassi und umgekehrt. Nebenbei wurden dann alle Komponenten ausgewählt und zusammengetragen. Allein dies hat schon 2-3 Monate gebraucht bis ich alles hatte was ich brauchte:
- Alpine CDE-178BT Headunit mit Bluetooth, Testsieger von Car-Hifi, vielen nütz- & unnützlichen Spieleren und vorallem KEINEM 8-bit Display
- 1 Set Bull Audio Boxen 13cm für den Fußraum vorne
- 1 Set Koaxial Boxen 10cm für hinten (Conradhausmarke)
- Audio System Twister F4-500 4-Kanal-Endstufe (echte 4 × 142Watt bis echte 1128Watt Gesamtleistung je nach Anschlussart) für die vorderen & hinteren Mittel & Hochtöner
- Alpine MRV-1005 2-Kanal-Endstufe (echte 645-676Watt) für den Subwoofer
- Kicker Subwoofer Chassi CompR 10" mit 600Watt RMS
- Eigenbaut/spezialangefertigtes Subwoofergehäuse für E36 Cabrio
- zweite Batterie 65Ah
- Kondensator
- Diverse Kabel, Aderendhülsen, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch, Beschriftungsschilder, Sicherungshalter usw
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf Hinweisen dass laut AMP-Performance RMS nicht aussagekräftig ist und die Angebe von Verkäufern wie "1000Watt Endstufe" sich nur auf die max Werte die den Bruchteil einer Sekunde fließen können beziehen. Eine sogenannte "1000 Watt Endstufe" liefert also nicht durchgehen 1000 Watt. Daher meine "echten" Wattwerte. Diese habe ich auch von AMP-Performance.
Jetzt fragen sich die, die sich auskennen warum ich guten Klang haben will aber Lautsprecher von Bullaudio und der Conradhausmarke kaufe. Das ganze sollte eine "Lowbudged" Anlage werden, weil nach dem Kauf von Betty nicht mehr allzuviel Geld übrig war. Außerdem haben diese in ihrer Preisklasse am besten abgeschnitten und liefern wunderbaren Sound bei 4Ohm. Außerdem waren die Conradlautsprecher sehr sehr hochwertig verarbeitet und bringen trotz 10cm sehr viel breite rüber. Natürlich kann man auch für 200€ Herz-Lautsprecher nehmen, aber dafür bin ich dann doch zu geizig und sehe dies nicht im Verhältnis zur klanglichen Verbesserung. Aber gut es gibt ja auch Leute die sich ein Smartphone mit angebissenem Apfel für über 1000€ kaufen obwohl man Handys mit vergleichbarer oder besserer Leistung für 400€ kriegt :)
Mein Anspruch war es ja alles so zu verbauen, dass man nichts davon sieht, also mussten die Endstufen, Sicherungen, der Kondensator und die zweite Batterie in die Reserveradmulde. Das reserverad flog also raus. Dem trauer ich aber auch nicht nach, die Stahlfelge konnte man als Roststaub zusammenfegen und der Reifen war blank. Außerdem hatte ich im Coupe schon kein Reserverad dank Gastank :)
Nun aber genug gequatscht hier die ersten Bilder vom Einbau:
Zuerst wurde alles leergeräumt:
Als nächstes habe ich den Boden der Reserveradmulde mit vielen kleinen Stücken Pappe ausgelegt und diese zurechtgeschnitten und zusammengeklebt so habe ich eine Schablone vom Boden erhalten:
Durch die ganzen kleinen Stücke war das ganze aber ziemlich instabil, weshalb ich die Schablone nochmal auf ein komplettes Stück Pappe übertrageb habe:
Mit dieser fertigen Schablone lies sich nun wunderbar arbeiten. Nun hab ich die Form auf meine Grundplatte übertragen. Als Grundplatte habe ich 1cm dickes MDF genommen. Stabil genug und so günstig wie möglich :)
Nun wurde alles ausgeschnitten und mit der Platte 100mal zum Auto und zurück in Keller gerannt um die letzten Feinheiten anzupassen:
Zum Schluss hab ich die Kanten noch angeschrägt damit keine Kante auf dem Lak aufliegt und diesen beschädigt:
Aus dem Verschnitt der Platte habe ich noch einen kleinen Kasten gebaut um das Loch in der mitte und den Fuß der Gewindestange zu überdecken:
Als alles fertig angepasst war gings ans beziehen mit Sprühkleber und schwarzgrauem Filz:
Und dann war es soweit das Resultat des ersten Tages Arbeit zu geniesen
Als nächstes wurden die Headunit(Radio) und die Lautsprecher bzw. Mitteltöner eingebaut, sowie die Kabel Verlegung in angriff genommen.
Die vorderen Mitteltöner waren schnell eingebaut. Zuerst wurde das Handschuhfach und die Verkleidung im Fußraum entfernt. Der Lautsprecher abgeklemmt, das original Anschlußkabel ordentlich zurückgebunden und das neue eingezogen. Der neue Lautsprecher passt Dank genormter Größe und Haltepunkte perfekt in die Einbauposition. Den Hohlraum hinter dem Lautsprecher habe ich nicht mit Dämmmateriel ausgekleidet, weil ich die Original Dämmatte von BMW weiter verwende und mir die Holräume nicht mit Dämmmaterial zukleistern will.
Nun ging es an die hinteren Lautsprecher. Hier hat BMW das ganze vorhaben etwas erschwert. Hier wurden die Lautsprecher nicht mit genormten Haltepunkten befestigt, sondern ein spezieller Rahmen für den Lautsprecher entwickelt. Ohne diesen Rahmen lassen sich keine Lautsprecher einbauen.
Vom Schrott habe ich mir dann zwei dieser Lautsprecher mit Rahmen besorgt und die eingeklebten originalen Lautsprecher mit viel Geduld herausbekommen ohne den Rahmen zu beschädigen. Da es sich bei dem Rahmen mit den Lautsprechern um eine Spezialanfertigung von BMW handelt haben die neuen genormten Lautsprecher nicht 100% gepasst und es entstand ein kleiner Spalt zwischen Rahmen und Chassis. Damit kein sogenannter "akkuster Kurzschluss" entsteht habe ich den Spalt einfach mit Silikon aufgefüllt. Das sieht zwar nicht sehr professionel aus, aber ist wunderbar funktional. Der Lautsprecher sitzt hinterher sowieso hinter der Verkleidung und ist nicht zu sehen, weshalb ich hier nicht auf Optik achten brauch.
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Nun konnte ich die Lautsprecher ganz einfach
Angaben zum Fahrzeug "E36 320i Cabrio" von
KITT_93