Hier ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen, dass das Cabrio mal einen Unfall auf der Beifahrerseite gehabt hat. Das Spaltmaß des Beifahrerkotflügels passt nicht zur Motorhaube und der M3 Schweller auf der Beifahrerseite war mal rot. Auf dem Foto sieht man auch deutlich dass zwei verschiedene Scheinwerfer verbaut worden sind: Die äußere Streuscheibe des Abblendlichts auf der Beifahrerseite besitzt eine wesentlich größere Linse als die Streuscheibe auf der Fahrerseite. Auf der Fahrerseite ist ein Bosch Linsenscheinwerfer verbaut und auf der Beifahrerseite ist einer von ZKW verbaut.
Irgendwie passen beide Scheinwerfer nicht zu meinem Baujahr. Soweit ich weiß sollte bei meinem Baujahr bereits ab Werk H7 Scheinwerfer verbaut gewesen sein, beide Scheinwerfer sind aber H1 und total unterschiedlich. Ich vermute dass einer der Vorgänger wegen der Optik auf Bosch H1 Scheinwerfer umgerüstet hat und nach dem Unfall ein falscher von ZKW verbaut wurde ohne dass es jemandem auffiel.
ZKW wurde auch von BMW original ab Werk verbaut, aber der Bosch-Scheinwerfer gefiel mir besser, weshalb ich mir einen gebrauchten Satz Bosch Linsenscheinwerfer bestellt habe und in diese CCFL Angel-Eyes eingebaut habe. Leider fehlen mir die Bilder vom Einbau der CCFL Ringe, sollten sie wieder auftauchen liefer ich sie natürlich nach :) Deshalb hier erstmal nur das Resultat:
Ich habe mich hierbei bewusst für CCFL Ringe entschieden, da mir der kaltweiße Farbton und die durchgängigen Ringe am besten gefallen. Beim Coupe hatte ich bereits CCFL Ringe verwendet und für das Cabrio zuerst LED-Ringe bestellt. Allerdings waren diese so hell, dass sie geblendet haben und ich kein Abblendlicht mehr gebraucht hätte. Außerdem waren auch hier die einzelnen LEDs deutlich auszumachen, obwohl es hochwertige Ringe aus Deutschland und kein "China-Müll" waren. Mit meinen jetzigen "China-Müll" CCFL-Ringen bin ich umso zufriedener. Teuer heißt also nicht immer gleich besser.
_________________________________________________________________________________________________ 09.04.2015 - BMW Club Hamburg Schriftzüge & Echtleder Telefonkonsole
Beim letzten Treffen (Stammtisch) mit unserem BMW Club habe auch ich endlich meine Schriftzüge für die Frontscheibe und die Nummernschildhalter bekommen :)
Vorher:
Nachher:
Durch Zufall wurde mir eine noch original verpackte unbenutzte Echtleder Telefonkonsole angboten. Diese musste ich natürlich sofort haben. Also hielt sie noch am gleichen Tag mit den Aufklebern Einzug in mein Cabrio. Auch das Ablagefach mit weiteren Schalterplätzen welches für E36 mit Telefonen gedacht ist, durfte nicht fehlen, denn hoffentlich landen hier bald weitere Schalter.
Die Telefonkonsole soll später ein Navi oder das Handy halten. Vielleicht kommt aber auch ein Monitor oder ein Bedienfeld für einen Car-PC hier hin. Allerdings will ich das gute Leder nicht beschädigen, sprich bohren oder dauerhaft Etwas darauf festkleben. Wenn ich hier eine Lösung gefunden habe, gehts weiter.
_________________________________________________________________________________________________ 16.04.2015 - Offizieller BMW Club Deutschland
Endlich wurde unser frisch gegründeter (zu diesem Zeitpunkt ca. 1/2 Jahr alter) "BMW Club Hamburg" als offizieller BMW Club anerkannt
Die erste Sommersaison mit dem Cabrio geht los, also das Hardtop runter und das Stoffverdeck raus aus dem Kasten . . . denkste. Plötzlich tut sich nichts mehr. Als das Verdeck aus dem Kasten rausgefahren ist und sich der Deckel des Verdeckkastens eigentlich schließen soll bewegt sich dieser kein Stück mehr. Also das Stoffverdeck wieder im Kasten abgelegt und das Hardtop wieder drauf. Dabei hatte beim Kauf noch alles wunderbar funktioniert. Nach langer fehlersuche und Fehlerspeicherauslesen im Club und bei BMW war der fehler endlich gefunden: Das Verdeck faltet sich nicht weit genug zusammen, weil zwei dafür zuständige Gummibänder ausgeleiert sind. BMW wollte für die Erneuerung der Gummibänder 500€ haben. Ich selbst habe es nach der Anleitung aus dem "Verdeckkompendium" für ca. 7€ selbst repariert. Ja da fehlt wirklich keine 0, ich habe nur Material im wert von um die 7€ gebraucht (ca. 3€ für Zeltleinenspanner & 4€ für Gummibänder). Plötzlich funktioniert alles wieder und zudem habe ich noch 493€ gespart:
_________________________________________________________________________________________________ 01.06.2015 - Reparatur des Handschuhfachs
Das Handschuhfach ließ sich nicht abschließen, weder mit dem Schlüssel noch per Zentralverriegelung, also gabs eine Lüftungsleiste vom Schrott. Aus dieser habe ich dann das Plastikteil des Schließmechanismus ausgebaut, welches bei meiner Leiste kaputt war. Per ZV lies es sich nicht abschließen, weil der Servo ausgehängt war. Also diesen wieder eingehängt und alles funktionierte wieder, wie es sollte.
_________________________________________________________________________________________________ 01.06.2015 - Kratzer auf der Motorhaube
Der erste Schock war groß als ich folgende Kratzer entdeckte:
Es gab viele Vermutungen woher sie kommen könnten aber keine Beweise und somit nur viel heiße Luft. Leider zahlt die Versicherung den Schaden auch nicht. Sie würde dies nur bei einer Vollkaskoversicherung übernehmen und dann würde ich hochgestuft werden. Also musste ich mich erstmal schweren Herzens mit den Kratzern anfreunden.
Einige Wochen später habe ich endlich Zeit gefunden mich den Kratzern zu widmen, schließlich steht ja bald mein erster Besuch beim BMW Asphaltfieber auf dem Plan. Also hab ich mich mit Lackreiniger einem weichen Tuch an die Straße gesetzt und 1h lang PER HAND die Kratzer rauspoliert. Fürs erste waren sie nicht mehr so deutlich zu erkennen, nur wenn man wusste wo sie waren, konnte man sie noch wahrnehmen. Hier das Resultat:
Später hat sich einer aus unserem Club nochmal mit einer professionellen Maschine und viel Erfahrung dran gesetzt. Jetzt sind sie sogut wie verschwunden.
Zusammen mit dem Club ging's für mich dann auch das erste Mal zum Asphaltfieber. War sehr beeindruckend und spannend dabei zu sein. Für jeden BMW Fan eigentlich ein muss. Vom alten 02 bis zum aktuellsten Model, von Rostlaube bis aufwendig Restauriert, von Komplettumbau bis zum 100% original belassenem BMW war alles vertreten. Einiges ist Geschmackssache, aber ich glaube hier gibt es für jeden genug Highlights zu finden. Zum Andenken landete mein "Eintrittsband" als Fahne an meiner Antenne. Hoffentlich werden hier noch einige folgen.
Leider verließ mich das Glück einige Tage später und ich verewigte mich auf einem Audi. Trotz rechtzeitigem Bremsen bin ich mit 5-10km/h in den Audi gerutscht. Der Audi trug dabei leider oder zum Glück, wie man es nehmen will, den größten Schaden davon. Weil meine Betty so tiel liegt hat sich die Ecke vom Nierenblech und der Blinker in die Stoßstange des Audis gebohrt. Würde sie höher liegen hätte ich den Audi nur mit der Stoßleiste getroffen und der Schaden wäre erheblich geringer gewesen. Der Audi hätte vielleicht nur ein paar Kratzer abbekommen und mein Nierenblech wäre heil geblieben. Für mich gibts ein neues Nierenblech was inklusive Lackieren maximal 200€ kosten sollte. Der Audi wurde für über 700€ repariert.
Vorrüberghend wurden aber erstmal nur die Kratzer und der silberne Lack vom Audi so gut es ging wegpoliert
Steht gut da, die Kratzer kann man vielleicht rauspolieren?
Warum müssen es immer diese großen Aufkleber sein? Gefällt mir nicht.
KITT_93 meint dazu am 13.01.2016 um 11:59:25:
Danke :) Ja sind bereits so gut wie weg. Die großen Aufkleber auf der Scheibe kommen glaube ich ursprünglich aus dem Motorsport wo diese vor der blendenden Sonne schützen sollen und gleichzeitig als Werbefläche für die Sponsoren dient. Soll einfach sportlicher wirken. Ist ja zum Glück Geschmakssache :) Ich wil damit zeigen dass und welchem Club ich angehöre und finde das ist nunmal einer der besten Plätze :)
KITT_93 meint dazu am 13.01.2016 um 11:53:57:
Naja ein paar Aufkleber sind ja drauf aber ich wills dezent lassen und nicht mit Klebern zuklatschen ;-) Die Bänder, die den Spannbügel in eine fast senkrechte Position ziehen sollen, wenn du das Verdeck öffnest. Der Spannbügel ist der Bügel, der bei geschlossenem Verdeck auf dem Verdeckkasten aufliegt.