Hallo,
möchte euch hier mal meinen neuen (alten) E36 Compact vorstellen..
(Updates am Ende der Story)Anfang September 2015 stöberte Ich bei Ebay Kleinanzeigen nach Teilen für meinen anderen Compact als mir diese Anzeige ins Auge fiel..
E36 316i Compact Motorschaden Auf den ersten Blick wusste Ich sofort, das es um das Ex-Auto eines sehr guten Bekannten ging, der das Auto hegte und pflegte ..
Was der neue Besitzer leider nicht fortführte.
Das Auto war innen und aussen ganz schön abgerockt, aber alles Sachen, die sich recht einfach wieder reparieren liesen...
bis auf den kapitalen Motorschaden.
Im Hinterkopf hatte Ich sofort den 323ti Totalschaden eines Bekannten, der schon 1 Jahr in seiner Scheune stand.
Die Abfrage der Fahrgestellnummer brachte eine recht volle SA Liste zum Vorschein
SA243 Airbag für Beifahrer
SA305 Fernbedienung für Zentralveriegelung
SA320 Modellschriftzug Entfall
SA337 M Sportpaket
SA410 Fensterheber elektrisch, Vorn
SA423 Fussmatten In Velours
SA428 Warndreieck
SA431 Innenspiegel, automatisch Abblendend
SA481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
SA494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
SA498 Kopfstützen Im Fond
SA510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
SA520 Nebelscheinwerfer
SA530 Klimaanlage
SA570 Stärkere Stromversorgung
SA668 Radio Bmw Reverse RDS
SA704 M Sportfahrwerk
SA710 M Lederlenkrad
SA785 Weisse Blinkleuchten
SA801 Deutschland-Ausführung
SA863 Service Kontakt-flyer Europa
SA879 Deutsch / Bordliteratur
SA971 Exclusiv Paket
Alles in allem recht "volle Hütte" für einen 97er E36 Compact und so ging er am 9.9.15 in meinen Besitz über.
Die erste tiefere Bestandsaufnahme, brachte so einige Baustellen ans Licht
- Stoßstange vorn mehrfach gerissen, mit Kabelbindern und Karrosseriekleber an der Karosse befestigt
- Seitenschweller mit undefinierbarem Kleber "befestigt"
- Depo Angel Eyes irgendwie ans Lichtnetz gefummelt
usw, usf...aber die Substanz war gut und meiner Tochter gefiel das Auto auf Anhieb ;-)
Die ersten Stunden widmete ich also dem Innenraum, alles reinigen, aussaugen, Matten waschen, das abgewetzte Leder pflegen und auch gleich die ein oder andere Kleinigkeit instand setzen.
Die sowieso schon reichlich gefüllte Sonderausstattungsliste ergäntzte Ich um einige Punkte:
SA345 Chromline-Paket
SA441 Raucherpaket
SA473 Armauflage vorn
SA676 Hifi Lautsprechersystem
Dem originalen BMW Business Kassetten Radio spendierte Ich auch noch die fehlenden seitlichen Abdeckungen.
So sah die Welt doch schon besser aus !!!Die Depo Angel Eyes gefielen mir überhaupt nicht und die Verkabelung grenzte schon an Körperverletzung..also, raus damit, die Verkabelung auf Zentralstecker umgerüstet und einen Satz ZKW H1 Scheinwerfer besorgt.
Frisch gereinigt und die Fernlichter gelb foliert, (passend zu den Nebelscheinwerfern) zogen diese in der Compact Front ein.
Die Aquarium Klarglas Blinker wanderten auch gleich in die Tonne, zugunsten von grauen Depo Blinker`n
Die E46 M-Style Stoßstange musste einer E36 M-Front weichen (leider noch in der falschen Farbe) und zur Anprobe wurde erstmal mit Seitenkissen einer alten Couch unterfüttert, weil dank der E46 Front die seitlichen Aufnahmen fehlten (warum auch immer)
Wieder einmal auf die Schulter geklopft und für gut befunden ;-)
Die in Wagenfarbe lackierten Leisten gefielen mir auch nicht, also gab es einen neuen Satz breite Seitenleisten mit "Motorsport International" Logos statt der ///M Embleme und am Heck zog das originale PDC ein...wieder eine SA mehr
SA508 Park Distance Control
Der G-Power, der beim Kauf noch montiert war, verlies mich und bescherte mir bares für den Kauf des 323Ti
Jetzt gings ans Eingemachte ...der "noch" 316i Motor sollte zeitnah sein zuhause verlassen.
Am 10.Oktober war es dann soweit...Mercedes Vito von meinem Neffen geborgt, einen Hänger von der Mietstation dazu und die erste Fuhre brachte den 316i vom Standplatz hinter meiner Garage zur Schrauberhalle.
Eine Fuhre später zog dann auch der verunfallte 323Ti an der Halle ein.
Wie man sieht, hatte der Vorbesitzer des 323ti ganze Arbeit geleistet, kein einziges unbeschädigtes Karrosserieteil !!
Sofort ging es los, den 323 zu zerlegen....schließlich sollte der Motor ja in der Technovioletten Karosse weiterleben.
Dann kam der Schock !!!!
Gerissener/zersplitterter Motortragarm rechts
Hatte der Motorblock etwas abbekommen, stand das Projekt vor`m Aus ??
Hatte Ich den Unfaller umsonst gekauft ??
Der Motor wurde mitsamt Getriebe aus dem komplett krummen Vorderbau des Unfallers "operiert" und es kam die Erlösung...
Gottseidank NUR der Tragarm defekt ..puhhhhh
Weiter ging es also mit der Hinterachse, was mal absolut unspektakulär ablief...
Der 323TI hatte also alle wichtigen Teile gespendet und flog hochkant aus der Halle
Der Platz wurde also frei für den noch 316i und wir schrieben den 16.Oktober 2015
Vor lauter Arbeitseifer vergass Ich vom Einzug ein Foto zu machen, (hier also schon mit demonierter Front),
und der 316 Motor durfte seine "alte" Arbeitsstelle verlassen
Der M52B25 wurde von seinem Zwischenlagerplatz geholt, wo er beide Tragarme, die Wasserpumpe und den gesamten Rientrieb neu erhielt und in den leeren , vorbereiteten Motorraum gehieft.
Der gesamte Einbau verlief ohne größere Zwischenfälle..bisschen hier und da zwicken und hebeln und der 6zyl passte wie angegossen auf die neuen Motorlager.
wie ihr im Hintergrund seht, darf auch der Spass nicht zu kurz kommen ..kleines Photobomb meines Schrauberkumpels Andreas ;-)
Mein Lieblingsbild316i auf dem Typenschild und dahinter der M52 Ventildeckel
der weitere Zusammenbau entsprach "Lego Steck und passt"
Drucklüfter 6Zyl
Scheinwerfer und einige andere Teile wieder an Ort und Stelle.....
Beim Motorumbau verabschiedete Ich das komplette ASC-T in Rente, statt der zweiten Drosselklappe verbaute Ich den Ansaugschlauch vom 323i ohne ASC-T
Angaben zum EX-Fahrzeug "316i goes Performance" von
Marco-IS