Die Bremse vorne musste der gewachsenen PS Zahl Stand halten, also Umbau auf innenbelüftet (Stand 323ti) mit frisch revidierten Sätteln
Das in die Jahre gekommene TA-Technik Fahrwerk des Compact wurde auch ausgemustert, (war nur für 4zyl zugelassen) und musste
Sachs Advantage Dämpfer`n in Kombination mit H&R 60/30 Federn weichen.
Die 316i Trommelbrems Hinterachse musste Platz machen für die 323ti Hinterachse.
Bevor Ich diese eingebaut habe, gab es einen Satz "Strongflex" PU Lager 80 Shore
Auch hier war wieder wie zu erwarten "LEGO Steck und passt" angesagt..für die Befestigung bestellte Ich sämtliche Schrauben und Muttern neu beim freundlichen BMW Händler.
Weiter gings also mit der Auspuffanlage, was mal wieder absolut unspektakulär und so schnell ging, das Ich davon kein Foto gemacht hab..auch hier gab es natürlich wieder BMW Neuteile (Dichtungen zwischen Krümmern und der Katanlage, Kupfermuttern, alle Haltegummis...)
Die Auspuffklappe , die beim 323ti per Unterdruck Steuerung die Lautstärke anpassen soll, blieb erstmal links liegen..beide Endrohre sind jetzt daueroffen.
Technik war jetzt also nahezu 1:1 übernommen worden, es fehlte noch das 323ti Kombiinstrument ;-)
Airbag und ABS Fehler konnte Ich einwandfrei löschen, lag wohl an Kontaktschwächen zwischen den jeweiligen Verbindungen.
Jetzt spielte der Zufall seine Karten aus...
mitten im Weihnachtsstreß, als Ich täglich bei SEIK anlieferte und auch wieder abholte, (fahre hauptberuflich Paketdienst),stand auf einmal ein dunkelblauer E36 Compact dort auf dem Gelände.
Ein flüchtiger Blick in den Innenraum offenbarte das Besondere !!
Champagnerfarbenes Leder soweit das Auge reicht, helles Holz, Chromline ..
Zum Feierabend also Google gequält und herausgefunden, das es sich dabei um die Individual Ausstattung
SA758 LUXUS COMPACThandelt.
Nächsten Tag ging es also nach Feierabend nochmal zu Seik und Ich machte eine Bestandsaufnahme.
Sitze vorn und hinten waren ominöserweise schon weg, aber das Pappel natur Holz noch komplett vorhanden.
30 min später hatte Ich alle Teile fein säuberlich ausgebaut, im Transporter verstaut und war überglücklich über diesen Mega-Schnapper auf dem Weg nach Hause.
ab jetzt trifft Leistung und Luxus aufeinander ;-)
Verbaut habe Ich das Holz noch nicht, weil mein Sattler die Champagnerfarbene Träger Konsole erst noch mit schwarzem Leder beziehen muss....
Zwischenzeitlich fand Ich beim Stöbern in Ebay Kleinanzeigen eine bezahlbare M50B25 Ansaugbrücke
Planfläche fräsen
Schaltkonsole ist auch wieder da, Montana Leder mit Ziernaht
Pappel individual Holz
Erste Sonnenstrahlen geniessen ;-)
Stossstange in Wagenfarbe
noch mit 2 farbigen Nieren
Der Sticker bedarf wohl keiner weiteren Erklärung
Aufwertung der SoundanlageDas Reverse RDS hab ich durch das bedeutend bessere BMW Business CD II ersetzt.
Und wieder mal schlug Gevatter Zufall zu..Konnte den kompletten Satz "323ti Sport Limited Edition" Innereien erbeuten
Das Pappel Individual Holz habe Ich wieder ausgebaut ...ein sportlicher Compact und Holz passte irgendwie doch nicht zusammen
vom oben erwähnten 323ti SLE bekam ich noch die M-Spiegel "spendiert", leider in Cosmosschwarz, aber bei dem Schnäppchenpreis konnte ich nicht "Nein" sagen
Es wurde Zeit für neue Felgen..;-)Warum nicht mal im BMW Repertoire wildern ??
Styling 158
8x17 ET34
vom Vorbesitzer "wunderschön" orange gedippt,dafür gabs die Jungs zum Spottpreis
Angaben zum EX-Fahrzeug "316i goes Performance" von
Marco-IS