Fahrzeug steht zum Verkauf ab dem 03.11.2024 derzeit 105000km.
Gerne jederzeit melden ich werde Zeitnah antworten.
Hallo Leute,
die Fotostory wird nach und nach chronologisch erweitert.
Nach einigen Reparaturen und viel Pflege, habe ich das Auto
mittlerweile optisch und technisch so wie ich es haben wollte.
Kommentare, Anregungen und Bewertungen sind gerne erwünscht.
Die aktuellsten Veränderungen findet ihr am Ende der Story und nun wünsch
ich viel Spaß beim Anschauen.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
Fahrzeugdaten
BMW E36 Compact mit ///M Paket ab Werk
Motor: (1,9l) 1895 ccm mit 77 kW bzw. 105 PS
Getriebe: Manuell
Außenfarbe: Avusblau Code 276
Innenraum: Stoff-Alcantara, Himmel in schwarz
Kilometerstand: aktuell 105000 km (03.11.2024)
Letzter Ölwechsel: 5W30 bei 104000 kmLetzter Bremsflüssigkeitswechsel: DOT4 29.10.2021 bei 91500 km
TÜV: bis Oktober 2026
Kurze VorgeschichteNachdem mein Sienaroter Compact, den sicher einige von euch kennen, kurz hintereinander zwei Unfälle und am Ende den zweiten Motorschaden hatte. Zudem auch die Substanz, was das Thema Rost angeht einfach nicht mehr die Beste war, hab ich mich dazu entschlossen ihn zu zerlegen und viele der noch sehr guten Teile nach und nach, hier in diesem Fahrzeug zu verbauen oder zu verkaufen.
Nun zum eigentlichen Fahrzeug. Gekauft habe ich den Wagen am
15. November 2015 mit originalen
66430 KM in Avusblau (
Code 276) und aus erster Hand. Also schlug ich zu, trotz diverser Lackschäden, da die Fahrzeugsubstanz einfach überragend war und ist. Die Sportsitze sind nicht abgeschrammt oder rissig, das Lenkrad ist das Beste originale das ich jemals zu Gesicht bekommen habe und ganz besonders gefällt mir das Getriebe, die Laufruhe des Motors und das M-Fahrwerk das noch immer absolut souverän funktioniert. Diesmal hat der Wagen schon ab Werk ein komplettes M-Paket innen wie außen und ist in vollständigem Originalzustand. Über den Winter 15/16 werde ich mich erstmal um die Technik kümmern da bei dem Wagen u.a. nach 16 Jahren noch nie die Bremsen gewechselt wurden. Der Wagen ist Karosserie und Unterbodentechnisch in traumhaftem Zustand da die Vorbesitzerin das gesamte Autoleben nie im Winter damit gefahren ist und somit keine Salzschäden vorhanden sind. Die Bilder hinter den Schwellern sprechen für sich, jedoch ist die gute Frau einmal ordentlich aufgesessen und hat den Schweller 20 cm lang verdrückt. Nichts wildes, aber ägerlich und mit rosten hatte es auch schon angefangen. Kurzerhand, Lackierausbildung sei Dank, wieder alles gerichtet.
Der Wagen bekommt für's erste kein Saison Kennzeichen, da ich an schönen trockenen Wintertagen trotzdem mal ne Runde farhen will (4-5 Monate reine Standzeit ist auch nicht das Wahre) wird aber im Winter generell weiterhin nicht bewegt. Das Fahrzeug hat, ob ihr es glaubt oder nicht, in keinem einzigen Radlauf Rost (auch keine kleinen Bläschen) ein solches Fahrzeug im Jahr 2015 zu finden habe ich selbst nicht mehr für möglich gehalte. Bis mitte 2017 wird er von mir im Sommer weiterhin regelmäßig bewegt (wenn es regnet bleibt er aber meisten in der Garage). Mal sehen was kommt wenn das Studium zu ende ist... (ein Traum wäre ein M2) wenn alles klappt werde ich meinen alten Compact dann nur noch als schön Wetter Fahrzeug nutzen.
Weitere vorhaben: ich stelle ihn auf meine
Styling 39 M-Felgen (Sunflower) in überarbeitetem Zustand und baue ein DTS Gewindefahrwerk ein was bei dieser Motorleistung völlig ausreichend ist. Ansonsten bleibt er recht original, im Frühjahr 2016 wird der Lack von mir aufbereitet und bis dahin werden auch kleinere optische Details verbessert oder instand gesetzt. Schönere Bilder auch vom Innenraum (Alcantara Sportsitze) folgen sobald alle Technischen Dinge gerichtet sind. Los geht's ;-)
Viele Grüße.
Das erste Wochenende / 21. Nov. 2015 / Schweller Reparatur Stand 21. November 2015
B-Säule FolierenDie B-Säule konnte ich mir nicht weiter in Wagenlack anschauen, ich finde, der Wagen sieht dadurch einfach zweigeteilt aus. Also hab ich mir Mattschwarze Folie welche trocken und Blasenfrei verklebt werden kann bei ebay besorgt, eine Schablone angefertigt und die Folie zugeschnitten. Das Aufkleben ging Kinderleicht, ein wenig Geschick gehört trotzdem dazu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht super aus. Heute geht der Wagen noch in die Werkstatt Lamdasonde, Nockenwellensensor austauschen (Motorleuchte) Keilrippenriemen erneuern und Ölfiltergehäuse abdichten.
Winterreifen wurden zwischendurch auch montiert. Das war mein zweitlängste Reifenwechsel. Alle vier Felgen (mit Allwetterreifen von 2007) waren warscheinlich das letzte mal 2007 demontiert und nun dementsprechend kaltverschweißt. Von Stahlfelgen kannte ich dieses Problem aber bei Alufelgen war ich das absolut nicht gewohnt. Also vier Schrauben rein, nicht ganz fest ziehen und vorsichtig fahren aber selbst dann wollten die Vorderen, im ersten Anlauf, noch nicht runter... Naja nach 2 Stunden hatten wir es dann geschafft.
Stand 24. November 2015
KofferraumAm Wochenende war jetzt endlich der Kofferraum dran, da die Vorbesitzerin diesen ziemlich runtergeritten hatte. Alle Teile wurden ausgetauscht und währenddessen auch alles gründlich gereinigt, einschließlich dem Boardwerkzeug welches perfekt erhalte war. Zudem hab ich ein neues Heckschloss und neue Gasdruckfedern eingebaut. Bilder vom fertigen Zustand kommen noch. Der Fehler mit dem Nockenwellensensor und der Lamdasonde ist nun beseitigt durch austauschen des Nockenwellensensors, allerdings gibt es mittlerweile schon wieder einen neuen Fehler:
171 Kraftstoffversorgungssystem (werde mal den Benzinfilter und Luftmassenmesser austauschen sobald der Fehler wieder kommt).
Stand 29. November 2015
InnenraumreinigungNun hab ich endlich Zeit gehabt den Innenraum zu reinigen, da kam echt was zusammen, auch wenn es auf den Bildern nur halb so wild aussieht. Angefangen von Geld über Kaugummi, Bonbons, Haarspangen ner Menge Dreck und einer Brezel war da fast alles dabei. Aber zum Glück haben wir den Tiger von Vorwerk, den hab ich da schnell reingelassen und ne gute Stunde später war alles blitz blank. Des Weiteren wurde der Schalt- und Handbremssack erneuert und einen neuen Schaltknauf gab's auch.
Stand 3. Dezember 2015
Angaben zum Fahrzeug "Avusblau E36 Compact" von
LBMW36