Moin !
So, ich als Norddeutscher denke, das muss reichen als Begrüßung/ Einführung :-D
Nachdem mein erstes Auto, ein Audi 80 B4 2.0E, aufgrund von verschlissenen Pleuellagern, schlapp machte, musste was neues her.
So war ich am überlegen was es werden sollte. Eine deutsche Limousine oder Coupe sollte es auf jeden Fall werden.
Meine Frau wollte einen Mini Cooper, was mir sehr Bauchschmerzen bereitete. So stand also ein riesen Elefant im Raum und wir diskutierten Monate lang, was es werden sollte. Ich konnte ihr dann einen Kompromiss anbieten: Sie Wohnungseinrichtung, ich Auto aussuchen. Gesagt getan.
Infrage kamen also ein Mercedes W203/W204, Audi A4 B6 oder ein Bmw E46.
Audi fiel raus, da mir kein Motor zusagte und mir der Frontantrieb ein Dorn im Audi war.
Mercedes auch, da ich den Innenraum nicht jeden Tag ertragen wollte.
Bei dem E46 passte für mich alles, Innenraum gefällt mir sehr, Außen sowieso und die Motoren haben mich endgültig überzeugt!
Dann bin ich erstmal munter Probe gefahren:
316 Fl Touring -> Zu wenig Leistung
318i Vfl Limousine -> Vollkommen versautes Auto :D
320CiA Cabrio, 318i Fl, 330d Vfl, 328ci.
Der 328Ci wäre eigentlich gut gewesen, aber dann viel die Wahl auf meinen 323CiA, da das Angebot einfach zu gut war.
Ich habe ihn dann mit meinem Schwiegervater besichtigt, gefahren, auf die Bühne genommen und gekauft.
Zur Ausstattung:
E-Baureihe: E46(2)
Baureihe: 3
Bauart: Coupe
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M52TÜ
Hubraum: 2,5 Liter
Leistung:170PS
Getriebe: 5-Gang-Steptronic
Farbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
Polster: Stoff Raute Anthrazit (E3AT)
Produktionsdatum: 03.05.1999
Erstzulassung : 15.03.2000
Serienausstattung:
Sport-Lederlenkrad
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Nebelscheinwerfer
Kilometertacho
Bordcomputer
Batterie im Kofferraum
Sonderausstatung:
Automatikgetriebe
Sportfahrwerk
Leichtmetallrad Kreuzspeiche 29 (leider nicht beim Kauf dabei gewesen)
Grünkeilfrontscheibe
Glasdach/ Schiebedach elektrisch
Fussmatten in Velours
Warndreieck
Raucherpaket
Sitzverstellung Elektrisch mit Memory
Park Distance Control (PDC)
Klimaautomatik
Business CD Radio
Deutschlandausführung
Aussenhautschutzentfall
Service Kontakt-Flyer
Deutsche Bordliteratur
Bei Kauf 98.000km.
Genug gesabbelt, jetzt erstmal Bilder :)
So habe ich ihn bekommen, wobei das Auto erstmal andere Räder und eine ordentliche Tiefe braucht....
Die Zierleisten und Nieren werden auch Schwarz gemacht.
Wie man sieht freue ich mich sichtlich übers neue Auto !
Bis jetzt musste ich einiges machen:
98.000km Ölwechsel inkl. Filter & Bremsflüssigkeit gewechselt. Im gleichen Zug habe ich die Wischerblätter gewechselt, wobei mir der Wischearm aus der Hand gerutscht ist und die Scheibe angeknackst hat.
Daraufhin habe ich sie mit dem Karosseriebauer aus meiner Firma gewechselt. Da ich ihm dabei öfters zur Hand gehe, hatten wir das in einer Stunde geschafft :)
99.000km Keilrippenriemen waren beide spröde, schnell mal getauscht
Ab 101.000km immer wieder ruckeln im Drehzahlbereich von 1600 U/min - 2400 U/min und bei Vollgas teilweise auch.
Man merkte, dass er auf einem Zylinder nicht zündet. Tester ran und ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 2 :-O
Also schaute ich die Zündkerzen nach und siehe da, komplett runtergebrannt und verschlissen.
Daraufhin habe ich alle 6 gewechselt und gehofft, es würde das Problem lösen.
Tat es aber nicht, worauf ich die Zündspule (Zyl. 2) wechselte und das Problem war weg. Jetzt läuft er wieder schön rund und schnurrt wie ein Kätzchen.
106.000km: Ich bin zufrieden mit dem Wagen, er läuft wunderbar und die 4 Monate und 8000km waren sehr angenehm! Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen (natürlich am liebsten als M3 CSL, wobei mir da als Auszubildender natürlich einiger fehlt :D).
Geplante Änderungen:
Winterräder: Styling 32 (Gekauft und auf dem Weg zu mir)Sommerräder: BBS LeMans
Domstrebe Vorne
Uniball Domlager
Gewindefahrwerk für eine angenehme Tiefe (Ist ja hoch wie ein Bus der Koffer :D ) und bessere Performance
Multifunktions- M-Lenkrad
Sportsitze mit Sitzheizung
Doppel-Din-Radio
330i-Ansaugbrücke
Kopressorumbau mit H-Schaft-Pleueln, Kolben usw...
Bremsanlage vom M3 oder Porsche 993 Turbo
Sportabgasanlage
Fächerkrümmer
Bilder folgen die Tage .... ;)
Bearbeitet von: mkropa2012 am 20.11.2015 um 00:07:49Bearbeitet von: mkropa2012 am 20.11.2015 um 00:12:15
Angaben zum EX-Fahrzeug "E46 323ciA" von
mkropa2012