Hallo an alle, mein Name ist Thorsten und ich komme aus der Ecke Bamberg, also ein Oberfranke und bin 37 Jahre. Vom BMW Virus war ich schon als Kind besessen und habe noch die "alten" DTM Zeiten Anfang der 90iger mit dem E30 mitgemacht , also war klar- irgendwann muss ein BMW ins Haus, nur haben da meine Eltern erst mal einen Strich durch meine Rechnung gemacht. Angefangen hab ich erst mit dem Motorradführerschein und hab mir damals eine Ducati 748 mit vielen KM gekauft-die hat nur ein halbes Jahr überlebt.Nach dem ersten Auto, ein feuerroter Peugeot 205 GTI und dem Auszug von zu Hause mit 18 war dann mein erster BMW 1999 ein E39 520 i in silber, der war zumindest schon mal schick Der hat nur leider ein halbes Jahr überlebt, danach Crash auf der Autobahn bei Himmelkron wegen Aquaplaning in die Planken. Daraufhin hab ich mir 99 einen schwarzen E 39 520 i gekauft, mit besserer Ausstattung mit Schnitzerpaket und Leder, den hab ich dann noch bis 2002 gefahren. Gleichzeitig wollte ich in 99 noch etwas schnelles und weil die Versicherung Vollkasko für einen E36 M 3 damals über 7000 Mark gekostet hat, hab ich mir einen schönen E36 328 i coupe mit kompletten M- Sportpaket und Individualaustattung geholt (der war nur Vollkasko nicht viel preiswerter...), den hab ich geliebt und hab den bis 2002 gefahren, das war in 99 und auch heute noch eine verdammt geile Kiste. 2002 stand für mich fest ich möchte endlich einen M, nach verschiedenen Probefahrten mit M- Coupe und M- Roadster habe ich mir dann einen roten M- Roadster mit wenig Kilometern gekauft- der war damals nur leider viel zu schell für mich in meinem jugendlichen Leichtsinn . Nach dem ich dann innerhalb eines Jahres zweimal laufen musste, habe ich den 2003 wieder verkauft und mit einen silbernen E39 530 D zugelegt mit Sportpaket- mann war das eine Umstellung - der Diesel war zwar super zu fahren, nur etwas lahm im Vergleich, also wurde er damals bei SKN gechippt und ging danach schon um welten besser... den hab ich dann behalten bis 2007 und mir dann einen für mich wunderschönen roten E 46 330 CD zugelegt mit schwarzen Leder und M- Paket, der wurde ebenfalls dann sofort bei SKN gechippt- der ging dann schon um einiges besser als der 530 D, da 6 Gang und leichter und etwas mehr Leistung. Im Jahr 2008 ist dann endlich wieder ein E46 M3 Coupe dazugekommen mit SMG, das ich beim BMW Händler mit 5524 km gekauft habe und dann nach und nach umgebaut habe. Der rote 330 CD ist dann in 2010 einem X3 3.0SD in silber gewichen mit Sportpaket und Chip denn wir jetzt noch fahren (Frau, Hund, Familienplanung usw.) und der ein Superalltagswagen ist. Ich bin lange Strecken noch nie so entspannt gefahren wie jetzt und zur Not auch etwas schneller als 260 km/h zumindest nach Tacho - ist superlustig einen kleinen Boxter bei 250 auf der Abahn Lichthupe zu geben mit dem Schiff... In 2015 habe ich dann den E90 meiner Frau verkauft, sie hat meinen X3 bekommen und ein 5-er F10 ist dazu gekommen
Jetzt aber zum M- so sah er am Anfang aus. EZ 10/2002 und in 2008 mit 5524 km vom freundlichen erworben, genauso wie ich den wollte, erste Hand von ner damals 62 jährigen Oma, ohne Schiebedach, mit SMG und Alcantara in Topasblau. Jetzt wie sich im Nachhinein herausstellte auch mit gewechselten Lagerschalen bei 3.500 km
Schon nach wenigen Tagen stand fest, das mir das Ganze mit dem Orignalfahrwerk und den noch ganz alten allerersten Michelin Pilot Sport noch mit DOT aus 2002 und Originalbremsen nicht gefiel, hier schon mit KW Fahrwerk, das wir nach einer Woche verbauten- und dann ging es nach und nach los...
Zuerst wollte ich vernünftige Felgen, Reifen u. Bremsen und so dacht ich zumindest nen besseren lauteren Sound.
Also vier leckere OZ Ultraleggera HLT in schwarz gekauft mit Sport Cup und Pagid RS 29 auf vorne CSL Zangen und Bastuckanlage
Die Sportcups wurden verbaut und auch entsprechend genutzt siehe Bilder- teilweise dacht ich mir dann schon ich soll die wechseln, als dann ab und zu an der Ampel die hinter mit wartenden die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben- die hielten mit 1,8 bar kalt auf der Straße keine 4.000 km im ersten Jahr...
Und weiter geht...
Hier mal ein paar Bilder mit den OZ Ultraleggera HLT und den Pagid gelb auf den CSL Zangen
Außer hier fürs Foto aus der Garage wurde der M noch nie im Winter bewegt :-)
Die Schmiedefelgen waren vom Gewicht her top, trotzdem waren mir hinten die 10 Zoll nicht breit genug Die Pagid mit den CSL Zangen vorne waren schon eine schöne Steigerung von der Bremskraft, allerdings hat immer bei hohen Geschwindigkeiten u. hohen Temperaturen das Lenkrad vibriert... Problem waren nicht die CSL Scheiben, die sind top, sondern die Mini CSL Zangen
Danach hab ich mich dann über den Innenraum gemacht, bei dem ich aber noch nicht fertig bin...
Hier mal ein update mit Felgen
und weiter geht's- hier mal zum Thema Reifen auf Temperatur bringen und Querbeschleunigung :-) und weiter geht's..........
Ein paar Updates bei Felgen u Bremsen u.sitzen
Und weiter geht's...
Je weiter der M entkernt wurde, umso schlimmer sah er von Innen aus- was da BMW bei der Lackierung im Innenraum liefert ist keine Berühmtheit... Unter den Teermatten ist die Farbe altgelb, der Innenraum ist teilweise in Wagenfarbe lackiert was noch für die Hutablage gilt, der Rest war Türkis angenebelt....
Mir gefällt dein Wagen auch total gut. Schöne Farbe und viele Details, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Aber muss man mit diesem schönen Wagen driften?!... Meiner Meinung ist der dafür viel zu schade. Das ist doch Verschleiß pur. Dafür hätt ich einen alten e36 genommen oder so
Hey super Story und echt schönes Auto. Find es auch gut wie genau du alles beschrieben hast.....mach weiter so.
toto78 meint dazu am 29.08.2016 um 18:42:51:
Danke, ja wenn ich es schaffe, stell ich die Tage mal Bilder ein wie es aktuell aussieht u. evtl. ein Video vom Drifttraining
toto78 meint dazu am 19.11.2015 um 08:21:50:
Weil es eine Rückrufaktion gab und weil das ein M- spezifisches Problem der Hochdrehzahlmotoren ist, egal ob S54, S62 oder S85. Wer bis spätestens 100.000 km nicht wechselt riskiert einen kapitalen Motorschaden
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
An sich ein schöner Wagen, mich hätte an den Originalrädern nichts gestört ;) Werden denn Reifen und Bremse auch mal auf der Rennstrecke genutzt?
MfG SHiFTY
toto78 meint dazu am 17.11.2015 um 11:24:32:
Servus SHiFTY, mit diesem noch nie, nur die fränkische Schweiz, mit dem M-Roadester vor vielen Jahren öfters in Hockenheim
SHiFTY-59 meint dazu am 17.11.2015 um 18:01:30:
Bei der Aufmachung würde ich das erwarten, das Gerät gehört scheinbar mehr auf Trackdays als auf die Straße. Da werden die Reifen und Bremsen doch gar nicht richtig warm um zu funktionieren ;)
toto78 meint dazu am 19.11.2015 um 08:19:15:
Ich schaffe das schon ganz gut :-)