Hallo zusammen!Ich möchte euch hier mein
3er BMW - e36 328i Coupe BJ 02/1995 vorstellen.
Nach sehr langer Suche war ich nun endlich froh dieses Coupe im März 2013 mein Eigen nennen zu dürfen.
Es gestaltete sich etwas schwierig, da ich einen e36 gesucht hatte, der sich noch soweit in einem guten Originalzustand befand.
Letzten Endes habe ich diesen schönen e36 gefunden und möchte ihn euch präsentieren, mit allen Änderungen, die ich bis jetzt vorgenommen habe und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es Neuigkeiten gibt.
Fahrzeugaustattung bei Auslieferung- Beifahrerairbag
- Frontscheibenwaschdüsen Beheizt
- Schiebe-Schiebedach, Elektrisch
- Sportsitze Fahrer/Beifahrer
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Kopfstützen Im Fond
- Leuchtweitenregelung Abblendlicht
- Klimaanlage
- Außentemperaturanzeige
- Radio Bmw Business Rds
- Außenfarbe: Montrealblau
- M Sportfahrwerk
- M Lederlenkrad
- M Aerodynamikpaket
Hier zu sehen ist der Kaufzustand von außen, habe leider nur wenige Bilder damals gemacht.Mit den damaligen Sommerschlappen und frisch gewaschen sah er so aus:Fahrzeugaustattung nach bisherigen VeränderungenEXTERIEUR- Neulackierung April 2015: Wieder Montrealblau
- Anbauteile - Seitenleisten, Spoilerlippe, Diffusor usw. in Klavierlack - schwarz
- Bosch H1 Scheinwerfer
- M-Technik Frontstoßstange
- M-Technik Frontspoiler
- M-Technik Seitenschweller
- M-Technik Heckstoßstange
- M-Technik Seitenleisten (///M)
- M-Technik Außenspiegel
- M-Technik Abrisskante
- Türgriffe in Wagenfarbe
- sämtliche Gummidichtungen (2015 nach Neulack)
- BMW Embleme (2015 nach Neulack)
INTERIEUR- Harman Kardon Soundsystem inklusive Kabelbaum
- Hutablage mit Sonnenrollo
- Dachhimmel schwarz
- Tachonadeln rot foliert (durchleuchtend)
- Tachoringe in schwarz
- Fußraumnetz
- Fußmatten (neue originale)
- Radio: BMW Business CD2 (Rds2)
- ///M3 e92 Competition-Handbremsgriff
- Schalt- und Handbremssack mit ///M-Nähten
- großer Bordcomputer
- ///M3 Sportlenkrad
- originale Fußraumbeleuchtung
- Türgriffe Chromeline
- automatisch abblendbarer Innenspiegel
FAHRWERK- Neues KW Gewindefahrwerk V.1 Inox Line
- Querlenker (Meyle HD)
- Spurstangen (Meyle HD)
- Pendelstützen (Meyle HD)
- Radführungsgelenke (Meyle HD)
- Radlager (FAG)
- Querlenkerlager (M3 3,2L)
- Längslenkerlager (M3 3,2L)
- Domlager VA (M3 3,2L exzentrisch, seitenverkehrt verbaut)
- Stützlager HA (E46 M3) mit Z3 Versteifungsplatten
- Federbeintopf Verstärkungen an der VA (M3 3,2L)
BELEUCHTUNG- Bosch H1 Linsenscheinwerfer
- LED/SMD Kennzeichenbeleuchtung
- Blinker in weiß rundum
- PHILLIPS SilverVision Blinkerleuchten rundum
- PHILLIPS EXTREME VISION 130% Abblendlicht
- originale BMW Rot/weiße Rückleuchten
BREMSANLAGE
(schon vorhanden, wird Ende dieses Jahres verbaut)- BMW E46 330D Bremsanlage VA 325mm
- BMW Compound Bremsscheiben + EBC Green Stuff Beläge VA
- BMW E36 328i Bremsanlage HA 276mm
- ATE Powerdisk + Ceramic Beläge HA
- Fischer-Flex Stahlflex-Bremsleitungen
REIFEN UND FELGEN- Styling 32(Als Sommerfelgen, derzeit steht das Coupe auf Winterfelgen):
- 8Jx17 ET20
- 9Jx17 ET26
- Hankook Ventus V12
- VA 205/40/17
- HA 215/40/17
- Mittenzentrierung auf 72,6 (E36)
SONSTIGES- Schlossanlage komplett gewechselt
- Originale FFB nachgerüstet mit Schlüsseln
- Umbau auf Facelift Optik
-Kotflügel + Seitenblinker
-Nierenblech + Glanzschwarzen Nieren
TECHNISCHE INSTANDHALTUNG 2015- K&N Plattenluftfilter
- Innenraumfilter
- Kühler
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Viscolüfter + Rad
- Spannrollen, Umlenkrollen + Riemen
- Ölfiltergehäusedichtung
- Öl wechsel alle 15.000km (Mobil1 0W40)
- Zündkerzen NGK BKR6EQUP
- Bosch AeroTwin Scheibenwischer
Bevorstehende ÄnderungenLEISTUNGSTECHNISCHE ÄNDERUNGEN - komplette Motorüberholung
- scharfe Schleicher Nockenwellen
- Schmiedmann V1 Fächerkrümmer (oder anderen?)
- M50 Manifold kit mit Brücke und Abdeckung
- Eisenmann ESD 2x70mm (Endrohre in M3 Optik (versetzt))
- Sachs Performance Kupplung + Ausrücklager
- Einmassenschwungrad 6,4kg von PTB Racing
- Differential vom 325i mit 25% Sperre 3,15
- Differential + Getriebeöl erneuern
- Software abstimmen bei SGS
- Vanos generalüberholen (Beisansystems Dichtungen)
SONSTIGE ÄNDERUNGEN- Versteifungskreuz vom Cabrio VA
- Lenkgetriebe vom Z3 mit einer übersetzung von 2,8U
- Domstrebe vorne
- H&R Stabis
- E36 US Central Lock Schalter im Innenraum
- Schaltwegverkürzung vom Z4
- Beleuchteter Schaltknauf
- Klimaautomatik nachrüsten
- M3 Lederaustattung
- Bosch H1 Streuscheiben NEU
- Elektrische Ausstellfenster Hinten
- Tüverkleidung in Leder
- Kupplungsschlauch auf Stahlflex umbauen von UUC Motorwerks
Eure Meinung ist gefragt!- Fändet ihr es gut, wenn die Felgen in Ferric Grey Anthrazit und die Bremsanlage in SpeedGelb lackiert werden?
Jetzt kommt es zur langersehnten eigentlichen Geschichte, die das Coupe mit mir schreibt.Die ersten Monate bin ich das 3er Coupe ohne große weitere optische Veränderungen gefahren. Im Interieur habe ich auch nur kleinere Änderungen vorgenommen, zum Beispiel habe ich das M-Sportlenkrad nachgerüstet und das Tacho abgeändert. Schwarze Tachoringe und rot-folierte Tachonadeln, die durchleuchtend sind. Außerdem habe ich die Fußraumbeleuchtung und das Fußraumnetz nachgerüstet und neue Fußmatten eingelegt.
An sich hatte ich angenommen das Folieren der Tachonadel geht leicht von der Hand, es hat mich dann doch etwas Zeit gekostet, aber schließlich habe ich die Folien mit einer Pinzette ziemlich gut ran bekommen.Jeden Tag, jede Nacht hat sich meine Sympathie für das Auto gesteigert und es wächst mir noch immer jede Minute mehr ans Herz.
Da entstehen auch mal frei heraus schwarz/weiß Bilder.
Eine der ersten kleineren optischen Veränderungen von außen waren die Nieren. Ich habe mir schwarze SALBERK Performance Nieren bestellt und M-Power "Schein-Optik" (natürlich nichts originales, aber mir gefiel es ganz gut) intigriert.
RÜCKSCHLAGNachdem ich circa 1 1/2 Jahre das Auto besaß wurde mir zum ersten Mal mein Herz zum Teil aus meiner Brust gerissen. Ein etwas älterer Herr konnte beim Abbiegen seine Spur nicht halten und ist von seiner rechten Spur auf "meine" linke Spur gezogen, dabei hat er die Beifahrerseite meines geliebten Coupes schon ziemlich doll mitgenommen.
Diagnose: Karosserie-Schweller im Eimer, Tür zu nichts mehr zu gebrauchen und das hintere Seitenteil zum Glück "nur" zerkratzt.
Da dieses Auto mein erstes eigenes Auto ist und dazu noch das, welches ich mir schon ewig gewünscht habe kam für mich natürlich durch den moralischen Wert kein Verkauf in Frage.Durch Bekanntschaften habe ich den Wagen zu einem Karosseriebauer gestellt. Kurz vorher stellte sich heraus, dass ein Frontschaden vertuscht worden ist, den man bei der Anschaffung nicht sehen konnte, der aber dazu beigetragen hat, dass die Spaltmasse nicht wirklich exakt waren. Dieser Schaden wurde gleichzeitig mit dem Seitenschaden professionell behoben.
Daraufhin habe ich beschlossen den Wagen komplett mit neuem Lack zu versehen. Somit ging ich zu einem Lackierer und stellte das Auto dort ab.
Ich habe ihm etwas Zeit gelassen, damit ich die Schritte genau verfolgen konnte, weil mich das wirklich interessiert hat. Also besuchte ich ihn ab und zu mal und schaute, was er so gemacht hat und macht.
Angefangen mit dem Schleifen der Anbauteile, wie Schweller, Stoßstangen etc.:
Das Schleifen der Karosse habe ich verpennt, aber ich war nach der Grundierung zur "Inspektion" da:
Dann ging es an das Lackieren:
Angaben zum Fahrzeug "e36 M52B28 MontrealBlau Coupe" von
slevN