Hallo an alle BMW'ler, nach langem überlegen habe ich meinen 316 verkauft und mir einen 318ti zugelegt. Dieses Wochenende das Auto das erste mal richtig gefahren und schnell festgestellt dieses Auto ist eine Großbaustelle. Auf der Autobahn sinkt die Temperatur, alles klar Thermostat. Springt beschissen an und läuft im Leerlauf wie ein Sack Muscheln. Ab in die Halle und ran da. Als erstes Zündkerzen gewechselt und dann Thermostat, wobei dann festgestellt wurde, es war gar kein Thermostat verbaut. Da wir ja schon mal dabei waren, Wasserpumpe direkt mit gewechselt, Leerlaufregler gesäubert und alle Schläuche überprüft. Auf der Bühne dann ein Ölwechsel mit 10W 60 Öl gemacht und ein klackern vom Pleuellager identifiziert, also Pleuellager auch noch machen .. Heute haben wir dann mal ein Kompressionstest gemacht, Ergebnis: 1.Zylinder 12 bar, 2. 11 bar, 3. 9bar, 4. 12 bar. Nebenbei habe ich dann mal die Fahrzeughistorie recherchiert und siehe da, der Wagen hatte mal eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Diese wurde repariert jedoch ohne den Kopf zu planen.
Karosserie ist top, kein nennenswerter Rost und TÜV bis 07/2017. Aktueller Plan; Neuer Motor, diesen überholen und verbauen. Aus einem Traum wurde nun erst einmal ein Alptraum und jegliche Freude ist mir am Auto vergangen. So viel zu Uns :-D
UPDATE 17.10.2015
So es gibt Neues von mir. Wir haben letzte Woche einen Ersatzmotor geholt von einem sehr hilfsbereiten Privatverkäufer. Der Motor war säuberlich und trocken gelagert und hat eine solide Laufleistung. Da mir das komplette überholen des Motors im Gesamten zu teuer kommt, haben wir den Motor so verbaut. Wir haben vorab die Pleuellager erneuert und die Wasserpumpe, die Zündkerzen und das Thermostat in den Austauschmotor verbaut.
UndJUHUUU, er sprang sofort an, pegelte sich schnell ein, wurde warm und hielt seine Temperatur bei knapp 90 Grad. Kein schütteln, kein ruckeln, nichts.
In nächster Zukunft kommt dann noch ein neuer Kettenspanner rein, in den nächsten 500 km, noch mal neues Öl. Diesmal 5-W40 Castrol Öl und dann sollte der Baukasten laufen ;-D
Während des Einbaus hat die Schaltstange vom Schaltgestänge einen abbekommen und wurde verbogen, was wir dann Heute noch richten mussten. Ich habe mich dann liebevoll dem Unterboden gewidmet, die kleinen Ansätze vom Rost entfernt und den kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz besprüht, damit der Winter kommen kann.
Oje -.- das ist ja ein Haufen Arbeit, dann drück ich mal die Daumen, dass sich der Aufwand lohnt, zumindest auf dem ersten Bild sieht er von außen echt gut aus. Gruß Michael