Sooo... Dann stell ich euch mal meinen Ey39 vor. :D 520i, Bj.2003, imolarot, M-Paket, Shadowline, mattschwarz pulverbeschichtete 17" Style 66 Alus, Xenon. Der E39 war eigentlich schon immer mein Traum und da es mittlerweile echt schwer ist, noch vernünftige mit originalem M-Paket zu finden, musste ich bei dem Exemplar einfach zuschlagen. :) Keine Dellen oder Kratzer ringsum, 3 (In Worten: DREI !) winzige Steinschläge auf der Front, 98.000 echte Kilometer. Nachdem ich mir 7 abgerockte 530er bzw. 525er angesehen hatte, die völlig mit Steinschlägen zerböllert, zerkratzt und verprügelt waren und für die die Besitzer völlig utopische Summen verlangt haben, weil ja M-Paket dran ist (bei der Hälfte nicht mal ein originales), habe ich mir gesagt:
Scheiß auf die Leistung! :D Ich hab ein 300 km/h Motorrad zum Spaß haben. Und schon war der 520er gekauft. :) Die erste Fahrt ging direkt erstmal zur Waschstraße...
Danach ging es weiter: Was mach ich mit der Front? Scheinwerferblenden dran lassen oder nicht? Meine Entscheidung: JA! Nächste Frage, wie mache ich die Front möglichst dezent ein bisschen schöner...
MTEC Cree Standlichtringe, Cree LEDs in den Nebelscheinwerfern, M-Farben in der linken Niere und ein M-Kennzeichenhalter.
Gestern dann nochmal von Hand schön aufpoliert und er kann sich echt wieder sehen lassen. :) Und zu guter Letzt die Erklärung:
Warum eigentlich "Ey39"? Seht einfach selbst, das hat sich halt einfach so ergeben... :D
To-Do Liste: -Heckklappe hat nicht über den Griff, sondern nur über Schlüssel und Cockpit Taster geöffnet. BMW Krankheit: Kabelbruch. Also gestern mit einem Kumpel 3 Stunden lang das halbe Heck zerlegt, die Kabel repariert und alles wieder zusammengebaut. -Leider Gottes hat er drei kleine Bläschen an Schweller, Beifahrertür und rechtem Kotflügel. Bevor das was ernstes wird, geht er direkt zum Lacker um das aus der Welt zu schaffen. Eine professionelle Aufbereitung mit Nanoversiegelung und eine neue Hohlraum-/Unterbodenversiegelung werde ich ihm direkt auch noch gönnen. -Für den Winter werde ich ihm noch eine Standheizung gönnen
Bearbeitet von: Repsol-Bird am 21.09.2015 um 17:31:06
Edit: 24.12.2017
Es hat sich einiges getan. Mittlerweile ist es ein 530i. :D
Um die letzten Monate zusammen zu fassen:-Die hässlichen Scheinwerferblenden kamen ab
-Lenkrad neu beledert und Multifunktion mit Tempomat nachgerüstet
-16:9 EONON Radio nachgerüstet
-Motorumbau von M54B22 auf M54B30 (Motorspülung, neue Lagerschalen, ZHP Ölpumpenmutter, neue VANOS, Ventildeckeldichtung neu, neue DISA, alle Sensoren neu, Wasserpumpe neu, Viscolüfter neu, Ölfiltergehäusedichtung neu, Motorlager neu)
-VALEO Kupplung mit Einmassenschwungrad
-530i Getriebe (Rastenbolzen und Sperrbolzen neu, frisches Öl) mit Shortshift vom E60 V8, Getriebelager und Hardyscheibe neu
-Antriebsstrang (Kardanwelle, revidiertes Differential, Antriebswellen) vom 530i
-Schmiedmann Fächerkrümmer mit Rennkats
-Friedrich Gruppe A Auspuffanlage
-Vorderachse mit Originalteilen komplett neu gelagert
-AP Gewindefahrwerk mit E36 Domlagern vorn
-Eibach Anti Roll Kit mit PU gelagertem Front- und Heckstabilisator
-Lenkgetriebe neu
-Haubenzüge neu
-324er Bremsanlage mit neuen Ankerblechen, revidierten Bremssätteln, ATE Power Disc Scheiben ringsum und Spiegler Stahlflexleitungen
-TÜV Vollabnahme und Eintragung
Bis hier hin...
...wars ein langer Weg. :D
Styling 37 in gutem gebrauchten Zustand mit E39 Nabe, werden im Frühjahr aufpoliert und in Originalpotik neu lackiert.
Der M54B30 kam von einem E46 330xi, also mussten Ölwanne und Schnorchel getauscht werden.
Da die Ölwanne sowieso ab musste, wurden die Lagerschalen getauscht (Original BMW) und das Ölpumpenritzel mit der Mutter aus dem ZHP Performance Paket gegen Losdrehen bei hoher Motordrehzahl gesichert.
Neue SKF Wasserpumpe, Ölfiltergehäusedichtung und neue SACHS Visco Kupplung
Motor einbaufertig mit E39 Ölwanne, neuen Stehbolzen für Ansaugbrücke und Abgaskrümmer und sämtlichen Sensoren neu (Original BMW). Spannrollen alle noch sehr gut. Zylinder mit dem Endoskop untersucht, keine Verschleißspuren und sauberer Hohnschliff.
530i Getriebe komplett gereinigt, alle Rastenbolzen neu, alle Sperrbolzen neu...
...und Getriebeölwechsel mit Original BMW Öl.
530i Differential gereinigt, zusammengesetzt, abgedichtet und mit neuem BMW Öl befüllt.
M54B22 Motor samt Getriebe und Antriebsstrang raus...
M54B30 Motor mit VALEO Einmassenschwungrad und Schmiedmann High Flow Fächerkrümmern.
...und M54B30 Motor rein gehoben, vorher noch Lenkgetriebe getauscht.
Revidierte VANOS Einheit eingebaut, Ventildeckeldichtung erneuert.
Alles angeschlossen, Plug&Play. 400 Zeller Kats und Friedrich Motorsport AGA angeschlossen.
530i Bremssättel gereinigt, neu abgedichtet und lackiert.
Angaben zum Fahrzeug "520i -> Komplettumbau auf 530i" von
Repsol-Bird