Eigentlich wollte ich bei Vierliter das Luftfiltergehäuse kaufen, damit ich weniger Arbeit habe. Da er sich aber nicht meldet, werde ich das doch wieder selbst umbauen / anfertigen müssen.
Luftfilter dafür stammt aus UK. Dieser ist extrem niedrig, braucht der E36 an der Ecke aber auch!
Versuchsobjekt: X5 V8 Luftfilterkasten, der gekürzt, angepasst und verklebt/verschweißt wird. Das Oberteil davon passt zumindest mal.
Letztes Update für dieses Jahr:- Alukühler wurde umgeschweißt.
- Klimakompressorhalter wurde angepasst.
- Luftfilterkasten wird auf 3D Druck geändert, da das kleben zu Aufwendig ist und bei PP nicht wirklich hält. - Erprobung mit ABS.
- Auspuffanlage ist soweit fertig gebaut, muss aber noch richtig montiert und ausgerichtet werden. Ggf. nochmal Anpassung nötig.
- Krümmer mussten alle beide geplant werden, waren extrem verzogen.
Januar 2023Ich hab für euch leider nicht viele neue Bilder gemacht, es wurde aber an den "warmen" Tagen etwas am Cabrio geschraubt. Die paar Bilder, die gemacht worden sind, füge ich irgendwann später ein.
- Benzinleitungen angeschlossen.
- Bremse + Kupplung entlüftet.
- Kardanwelle befestigt.
- Schaltgestänge angepasst (stammt aus einem E87).
- Kühlsystem fertig verrohrt und befüllt.
- Motorsteuergerät angeschlossen
- Batterie angeschlossen
- Servolenkung verschlaucht, Servobehälter sitzt jetzt unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, ob das mit dem Nebelscheinwerfer funktioniert, seh ich erst noch.
- Motor versucht zu starten -> erstmals ohne Erfolg, laut "Projektaufgabe" sollte ja die EWS deaktiviert sein und das Steuergerät opitimiert, war aber nicht so. DME Code in die EWS mit INPA eingetragen -> Motor läuft. -> Allerdings wie ein Sack Nüsse....
Starke Leerlaufunruhe mit INPA, hauptsächlich Zylinder 2, 7 und 8.
Ich hab dann die Zündspulen hin und her getauscht, ohne Befund.
Da der Motor aber komplett auseinander war, musste ich eigentlich einen Mechanischen defekt an Kolben / Ventile ausschließen. Also bleiben die Einspritzdüsen über.
Alle ausgebaut und zu Vierliter.de geschickt, Resultat: Spritzbild 2. Zyl n.i.O, 7 und 8 öffnen überhaupt nicht. -> Wurden überholt, funktionieren wieder.
Das Steuergerät war in diesem Zeitraum auch bei CF um den Datenstand anzupassen. Fehlercodes mit Automatikgetriebe waren einfach unplausibel und nach der "EWS OFF" lüge, traute ich dem Steuergerät nicht mehr. Nun sollte das auch passen.
Jetzt warte ich heute noch auf ein neues Kurbelgehäusentlüftungsrohr für in die Ansaugbrücke, da das alte verrutscht war und die Haltenase gerissen ist.
Anschließen wird der Motor wieder zusammen gebaut und läuft hoffentlich ruhig.
Was fehlt dann noch?
-> Lenkung / Lenkrad ausrichten + Achsvermessung
-> Elektronische Leitungen an der HA befestigen und anschließen.
-> Halterung für Abgasanlage fertigen und die Kats nochmal versetzen
-> ggf. einen passenden Mittelschalldämpfer vorbereiten, falls die Lautstärke gefühlt noch zu laut ist um beim TÜV schnell von Rohr auf MSD wechseln zu können..
-> Aktivkohlefilter für Tank verbauen (E36 zu groß, E46 wurde jetzt mal bestellt zum testen).
-> Servoschläuche vom Behälter kürzen, falls die Position mit Stoßstange passt.
-> Compound E46 330i Bremsscheiben für vorne bestellen und verbauen.
Wenn das alles passt, wird der Innenraum komplettiert, Stoßstangen + Motorhaube dran gebaut und die Karre geht erstmal zum TÜV. Ziel ist es, das bis Juni/Juli zu schaffen. Sobald alles eingetragen ist geht es dann an die Lackierung.
Februar 2023Was ist seit Januar passiert?
- Motor ist wieder komplettiert und läuft soweit auch rund.
- neue EFB-Batterie mit 80Ah bestellt und eingebaut.
- Mittelschalldämpfer gebraucht vom F06 M6 gekauft, Auspuff wird dann damit nochmal angepasst, vermutlich im April oder so.
- Provisorische EWS-Leitung vom EWS-STG zum MSG gezogen, irgendwo ist eine Kabelbeschädigung wenn ich über den X20 gehe. Wird noch instandgesetzt.
- Getriebe nochmal ausgebaut, da die Kupplung nicht funktionierte. Kupplung musste bei dem Umbaukit absichtlich "falsch herum", sprich Getriebeseite muss zum Motor zeigen, verbaut werden, da ich keine Starre Scheibe sondern eine gefederte fahren werde. Sonst funktioniert die SAC-Druckplatte nicht. Hat nun zwar leichte Schleifspuren vom "richtig, verkehrten Einbau". Die sind aber nicht relevant.
- Plusleitung am Unterboden befestigt.
- Lambdasondenkabel am Getriebe befestigt.
April 2023 Es gibt wieder Neuigkeiten.
- Abgasanlage soweit fertiggestellt.
- E46 Tankentlüftung angeschlossen, Platz ist nun gefunden, hinter der Stoßstange.
- Leitungen an der Hinterachse angeschlossen.
- Provisorische Kabel entfernt und richtig verkabelt.
- MSG in Steuergerätefach verlegt.
- Checkm8 Display fertig eingebaut.
Allerdings hat sich die Zündspule auf Zyl8 verabschiedet, egal, die vom M52 passen auch und da hab ich noch 6 auf Lager.
Oktober 2024
Also, ich hab das ja lange nicht mehr geupdatet.
Ich werde jetzt leider Zeitbedingt auch nicht sämtliche Bilder hier einfügen, ich kann allerdings sagen, das Fahrzeug ist auf der Straße!
Lackiert hab ich das Auto, Anbauteile und die Felgen selbst in meiner Halle, Pavillon mit Zuluft. Bin soweit auch zufrieden.
Verdeck kam auch neu.
Das Auto wurde vom TÜV Süd abgenommen, die KATs mussten allerdings gegen Original-Kats nochmal getauscht werden.
Hier mal ein paar Bilder dazu.
Angaben zum Fahrzeug "E36 328i Cabrio" von
Nico28