E36 Cabrio 328i getauft seit dem vielen Rost -> Fred Feuersteinmobil Hier mal mein Cabrio. Gekauft wurde dieser im Jahre 2013. Von vornerein kein wirklich guter Zustand, was mich da geritten hat weiß ich auch nicht. Immerhin hat er Leder und den 2.8l Motor :D
Kaufzustand:
Fuhrpark, links der von meiner Mutter (328iA) und rechts mein eigener.
Gefahren wurde das Cabrio in der Saision 13/14. 2015 lief der TÜV ab und mit dem Zustand wollte ich nicht einmal versuchen neuen TÜV zu bekommen. Der Motor ruckelte bei 1100 upm, keine Falschluft und auch alle Sensoren i.O. also wurde der Zylinderkopf demontiert. Böses Überraschen, Nockenwellen, Lager eingelaufen. Hydros schleifspuren. Der Motor war also eigentlich platt.
Dazu der Rost..
Da ich den Cabrio aber nicht aufgeben wollte, wurde kurzerhand eine Austauschmaschine von einem E39 mit 150.000 km gekauft.
Motor Ausbau
Weiterer, böser Rost..
Naja, bringen wir erstmal den Motor auffordermann. Neue Pleuellager.
Hau-Ruck Aktion für einen befreundeten Karosseriebauer der sich den Rost genauer anschauen möchte. Als Hebebühne diente ein Stapler mit Gurt xD
"...Ich sag euch allerdings auch nicht, wie man das nachbaut." sehr sympathisch :)
nichts desto trotz, mega Projekt! weiterhin viel Spaß damit
Nico28 meint dazu am 26.02.2022 um 07:17:22:
Das liegt einfach daran, da z.B. Vierliter damit sein Geld verdient, dem möchte ich durch ne Anleitung nicht sein Geschäft ruinieren.
Respekt für die Geduld und den Fleiß! Bin selber am Restaurieren einer Limo seit 1,5 Jahren und kotze ständig, dass der zeitliche "Plan" nicht eingehalten wird. Aber da topst Du jede Vorstellung von Zeitaufwand :). Was ist die rote Grundierung über den Schweißnähten? Der Säureprimer von Mipa? Oder der 1K Rapidprimer?
Nico28 meint dazu am 13.09.2021 um 12:46:12:
Bei solchen Ausmaßen an Projekt kommen leider immer wieder andere, wichtigere Sachen dazwischen. Das ist 1K Rapidprimer von Mipa aus der Dose, wurde aber soweit wie möglich entfernt bevor 2K EP 100-20 drauf kam. Bei Restporenrost gab es den Washprimer, der is grünlich und muss direkt überlackiert werden. 1K Rapid verträgt sich wenn dünn aber auch mit dem EP, auch wenn nicht empfohlen. Nur Washprimer absolut nicht
wacker meint dazu am 23.09.2021 um 21:52:54:
Habe viele Experimente damit angestellt. Benutze ja selbst den Rapidprimer, aber in der 1L Dose für Lackierpistole. Besonders da, wo ich schweiße, als "Schweißprimer". Aber der Epoxy drüber löst ihn an. Das ganze ist dann auch nach einer Woche "zu weich". Keine wirkliche Adhesion. Ohne 2K drüber ist aber das Zeug super! Ich dachte, der Säureprimer von Mipa ist auch rot. Habe mich da wohl getäuscht
Ich hab noch nie gesehen das ein Cabrio, was ja eg ein reines Sommerfahrzeug ist, so verrostet sein kann. Dachte immer meine Limo hat viel, aber so viel wie du hast, ist ja Wahnsinn. Dennoch Respekt an die Arbeit die du dir machst, würde nicht jeder machen.
Viel Glück und Spaß an deinem Projekt Spätestens an der ersten Fahrt wirst du merken, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat :P
Egal ob du eine inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen. .
Tolle Story, ich bin gespannt wann er soweit ist. Das ganze machst du ja wirklich mit hand und Fuß. Mein Abo hast du.Steht das mit dem Gelb schon Fest?
Gruß,Sebastian
Nico28 meint dazu am 03.06.2019 um 14:57:43:
Danke! Das Gelb ist noch nicht 100% fest, ich werde wohl einen Kotflügel mal mit der Farbe spritzen und anheben, dann entscheide ich ob das Gelb gut kommen wird :)
Bähm !! Der typische e36 halt ! Winter wie Sommer gefahren , für ein cabrio sehr viel Rost ! Mein Kumpel sein 328i Coupé sieht auch so aus und Stück für Stück machen wir den wieder alles neu ! Dann bin ich ja mal sehr gespannt was alles kommt und wie du das angehst und ob du es durchziehst , ich wünsche die viel Erfolg und Durchhaltevermögen . MfG
Nico28 findet das gut! (am 03.10.2016 um 20:21:30)
krass der hat ja echt viel Rost für ein Cabrio. :D des mit den schwellern kenn ich hab ich bei meinem winterauto auch erst neue rein geschweißt. vielleicht mach ich mal ne story dazu.... aber is schon heftig wenn man des dann so sieht. hab bei meinem dann unten rum alles sandgestrahlt wo Rost war. so kriegt man wenigstens den rost auch aus den kleinsten pooren raus. naja ich bin auf jeden Fall gespannt wies weiter geht ;) und gib nicht auf nach und nach wird des schon wieder ;)
Nico28 findet das gut! (am 03.10.2016 um 20:21:25)
Schöne Arbeit hast du da schonmal hinter dir. Ist toll, dass es Leute gibt, dier sich noch die Mühe machen so tolle Fahrzeuge zu retten, anstatt sie zu schlachten.
Viel Spaß weiterhin.
Schau doch mal bei mir vorbei.
Nico28 findet das gut! (am 03.10.2016 um 20:20:43)
Nico28 meint dazu am 03.10.2016 um 20:21:22:
Schon reingeschaut, nettes Fahrzeug, allerdings gefallen mir die BBS in Silber besser!