Neue Ankerbleche für die Bremse sind auch heute angekommen, die alten waren schon zu sehr rostig, stellenweise mit Löchern. Werden nun noch angeschliffen, mit Mipa EP100-20 grundiert und mit Mipa PU 265-70 in RAL5002 lackiert.
Stoßdämpfer des Gewindefahrwerks wurde auch soweit wie möglich entrostet und anschließend lackiert. Neu kann ich noch immer machen wenn es ausgelutscht ist.
Anschließend den Aggregateträger schonmal angeschraubt.
Update 31.07.2021Nachdem ich die Woche noch die Ankerbleche und das Lenkgetriebe lackiert habe ging es heute mal ans Schrauben.
Mir gefällt nun nur nicht, dass die TRW Spurstange Silber ist und die Lemförder schwarz, aber nunja.
Weiteres Ziel für 2021: Fahrzeug wieder auf seiner Achse, Bremse funktionsfähig und Kraftstofftank wieder eingebaut! Motor kann dann im Winter oder Frühjahr kommen.
Irgendwann zwischen August und Dezember 2021:Differenzial zerlegt und neu abgedichtet. Dazu lackiert. Bremssattel lackiert und Die HA-Bremse draufgebaut. Antriebswellen sind auch verbaut.
Februar 2022:Das Ziel, dass das Fahrzeug auf den Beinen steht, hat geklappt. Der Tank war nicht, aber was solls.
Dann wurde mal kurz ein anderes Motörchen gekauft. Der M52B28 wird verkauft, wenn ich mir schon diese Arbeit mache, dann richtig -> V8!
Stabilisator wird dann wieder ausgebaut, dafür kommt von H&R eine Sonderanfertigung für die VA rein und die HA bekommt wohl den M3 H&R Stabi.
Es geht doch etwas früher weiter. Ersatzteile sind bestellt. Aufbau ist wie folgt geplant:
- Motor E39 540i M62B44 - vorhanden
- Getriebe E36 328i - vorhanden
- Getriebeadapter von ADAMAT mit EMS - bestellt
- Ölwanne von ADAMAT - verbaut
- Krümmer von X5 - verbaut
- Endschalldämpfer E36 M3, FOX Edelstahl 2x76mm - bestellt
- 2x 200 Zellen Metall-Kat mit E-Prüfzeichen - geliefert
Es gibt hier doch einiges zu beachten, ich fang an einen eigenen kleinen "Ersatzteilkatalog" für das Auto zu erstellen, das ins Handschuhfach mit wandert..
Das Problem mit der zu dicken Lenkspindel hab ich selbst gelöst, es wurde nicht die 200€ teure Vierliter Lenkspindel bestellt.
Ich sag euch allerdings auch nicht, wie man das nachbaut. Fakt ist, das es zwei Lenkspindeln sind, bei denen man das Kardangelenk trennen muss um sie zu kombinieren. Scheiß Arbeit mit den Nadellagern.
Angaben zum Fahrzeug "E36 328i Cabrio" von
Nico28