Optische Änderungen im InnenraumDer Innenraum befindet sich soweit im Originalzustand. Zu aller erst wurde ein BMW M-Short Shift-Schaltknauf gekauft und eingebaut. Später kam ein neubezogenes Lenkrad inkl. M-Nähte hinzu.
Instandsetzungen im InnenraumEine Krankheit des E36 ist, dass nach einer gewissen Zeit das Klimabedienteil spinnt, sprich Eingaben führen zu nichts oder es schaltet sich eigenständig ein bzw. aus. Grund hierfür ist ein defekter Kondensator, der ohne riesen Aufwand ersetzt werden kann. Die Reparatur (Austausch des defekten Kondensators) ist im Juni 2012 erfolgt. Seitdem läuft das Klimabedienteil wieder einwandfrei.
Zusätzlich wurden diverse Kleinteile erneuert, wie Abdeckkappen der Gurthalter oder eine gebrauchte, jedoch schwarze Hutablage, da die vorangegangene altersbedingt ausgeblichen war. Die schwarze Hutablage wurde inkl. neuer Clips fachgerecht eingesetzt.
Optische Änderungen außenErgänzend zum gewünschten sportlichen Aussehen meines E36 wurde eine in Cosmosschwarz Metallic lackierte Abrisskante montiert. Die originale M-Lippe inkl. GT-Ecken lassen den Wagen noch ein Stück sportlicher, tiefer oder auch aggressiver wirken.
Die ursprünglich angebrachten Scheinwerferblenden wurden von mir wieder entfernt, da sie mir nicht gefielen und ich das Auto überwiegend originalgetreu lassen wollte. Im Zuge dessen wurden die Scheinwerfergläser so gut wie möglich poliert und aufbereitet inkl. Wechsel der Scheinwerferdichtungen. Als die Scheinwerfer danach wieder eingebaut wurden, ist mir bei einem der Frontblinker eine Befestigung abgebrochen. Daraufhin habe ich Frontblinker von Depo bestellt und eingebaut. Optisch und funktional stehen die Frontblinker von Depo den Originalen in nichts nach. Zum Schluss wurden die Scheinwerfer in einer Werkstatt wieder vorschriftsmäßig eingestellt bzw. ausgerichtet.
Als Scheinwerferbirnen habe ich Osram H7 Night Breaker Plus verbaut, welche für „normale“ Birnen schön hell sind und eine gute Lichtausbeute besitzen. Da mir vor kurzem eine Birne durchgebrannt ist, verwende ich nun nachfolgend Osram H7 Night Breaker Unlimited, die noch etwas heller und langlebiger sind.
Instandsetzungen außenDa die Tankdeckel-Feder allmählich an Spannung verloren hat und somit die Arretierung des Tankdeckels teilweise nicht vernünftig funktionierte, wurde diese zufolge erneuert.
Wie bereits vermutet, hat sich einige Zeit nach dem Bördeln der hinteren Radläufe etwas Rost an diesen gebildet. Deshalb habe ich mich im April 2012 dazu entschlossen, diesen entfernen, versiegeln sowie neu lackieren zu lassen. Abschließend wurde der Wagen professionell poliert inkl. einer Kunststoff- und Reifenpflege.
Als Scheibenwischer-Satz verwende ich die Bosch Aerotwin, da sie eine gute Sicht gewährleisten, nicht quietschen und erst nach langer Nutzung beginnen schlieren zu ziehen. Ein Pluspunkt ist zudem, dass sie etwas flacher konstruiert sind als andere Scheibenwischer.
Ein weiteres bekanntes Problem beim E36: Die äußeren Abdeckungen der hinteren Ausstellfenster werden porös. Da es wirklich unschön ausschaut habe ich im März 2015 beide Seiten inkl. der inneren Gummidichtungen erneuert.
Mein Coupé habe ich zuletzt Anfang August dieses Jahres aufbereiten bzw. professionell polieren lassen inkl. einer erneuten Kunststoff- und Reifenpflege.
UnfallschädenIm Januar 2004 hat der Erstbesitzer einen kleinen Wildschaden gehabt, wobei der Kotflügel sowie der Scheinwerfer vorne links leicht beschädigt wurde. Der Schaden wurde anschließend durch eine BMW-Fachwerkstatt wieder einwandfrei instandgesetzt und vom Vorbesitzer dokumentiert.
Im Oktober 2010 ist eine ältere Dame rückwärts gegen die Beifahrertür gefahren. Dieser Schaden wurde behoben, indem eine gebrauchte Beifahrertür sowie eine neue Stoßleiste erworben und verbaut wurden. Beim Kauf der Beifahrertür wurde penibel darauf geachtet, dass sie ein identisches Baujahr aufweist. Daher ist zwischen Tür und restlicher Karosse kein Lackunterschied im Cosmosschwarz Metallic erkennbar.
Angaben zum Fahrzeug "E36 328i Coupé Sport Edition" von
DLC