Mit dieser Fotostory möchte ich euch gerne meinen BMW E36 328i Coupé Sport Edition vorstellen. Endlich habe ich die Zeit gefunden, einen ausführlichen Text zu verfassen und möchte dem BMW-Syndikat mein Auto nicht vorenthalten. Das Coupé befindet sich seit dem 04.12.2009 im „Familienbesitz“. Zu diesem Zeitpunkt hat einer meiner besten Freunde den Wagen aus erster Hand, weitestgehend unverändert und mit einem Kilometerstand von etwa 165.500 km erworben. Die Vorgeschichte sowie alles weitere ab diesem Kauf ist demnach bekannt. Da mein Kumpel im Jahr 2011 einen Firmenwagen erhalten hat und keine weitere Verwendung für das Coupé hatte, musste ich zuschlagen und kann den Wagen seit dem 10.11.2011 mein eigen nennen.
Die Fotostory ist vornehmlich nach Kategorien und anschließend chronologisch aufgebaut, d.h. aktuelle Geschehnisse befinden sich an letzter Stelle einer Kategorie. Alle erdenklichen Veränderungen sowie Reparaturen werde ich hier schriftlich festhalten. Selbst die „Schattenseiten“, die viele gerne verdrängen, werde ich aufführen.
Anbei noch einen riesen Dank an Marc, der die Bilder geschossen hat. Es hat ihn sichtlich gefreut, sein altes Schätzchen nochmals ablichten zu können. Nur schade, dass gepostete Fotostory-Bilder immer noch nicht hochauflösend dargestellt werden können. Ursprünglich wollte ich neben den tollen Aufnahmen keine Handy-Pics/Making of-Bilder veröffentlichen, damit das Erscheinungsbild meiner Fotostory nicht verzerrt wird. Auf Nachfrage habe ich doch drei Bilder dieser Art hinzugefügt.
Hinweis: Die hier veröffentlichten Bilder dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Wieso ein E36Als BMW-Sympathisant hat mir schon immer die E36-Baureihe vom Design gefallen und ich stand mit dieser schon früh in Kontakt (Erstwagen war ein E36 318ti). Bestätigt wird das Ganze durch die Tatsache, dass ein E36 Charakter hat und sich mit direktem Feedback fahren lässt (z.B. Gasannahme im unteren Drehzahlbereich oder Kurvenverhalten). Man spürt den Wagen in allen Belangen, was den meisten modernen Autos einfach fehlt. Trotzdem kann ein E36 mit modernen Fahrzeugen mithalten, was Technik und entsprechende Ausstattung (z.B. Klimaautomatik, Sitzheizung, Innenspiegel automatisch abblendend) anbelangt. Darüber hinaus ist der M52B28 kraftvoll, für sein Alter recht sparsam und sehr widerstandsfähig.
Basisdaten:Erstzulassung: 05.01.1998
Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic
Innenfarbe: Schwarz
Polsterung: Alcantara (Amaretta Sierrarot)
Motor: M52B28
Hubraum: 2793 cm3/2,8 Liter
Leistung ab Werk/Fahrzeugschein: 142 KW/193 PS
Leistung gemessen auf Prüfstand: 145,86 KW/198,31 PS
Region: Europa
Karosserie: Coupé
Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1.395 kg
Lenkung: Linkslenker
Türen: Zwei
Antrieb: Heck
Getriebe: Manuell
TÜV: aktuell bis Mai 2017
Ausstattung ab Werk (Highlights):214A Automatische Stabilitätskontrolle + Traktion (ASC+T)
243A Airbag für Beifahrer
260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
302A Alarmanlage
305A Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
410A Fensterheber, elektrisch vorn
431A Innenspiegel automatisch abblendend
473A Armauflage vorn
481A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
494A Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
528A Automatische Umluft Control (AUC)
534A Klimaautomatik
554A Bordcomputer inkl. 542A Check Control
710A M Lederlenkrad
715A M Aerodynamikpaket
719A Sport Edition
785A Weiße Blinkleuchten
971A Exclusiv Paket
0940 Sonderwunsch: M3 Aerodynamik-Außenspiegel elektrisch verstellbar und in Wagenfarbe lackiert
Ausstattung ab Werk (Sonstige):246A Lenksäulenverstellung mechanisch
269A Leichtmetallräder/Radial-Styling
320A Modellschriftzug-Entfall
341A Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
354A Grünkeil-Frontscheibe
423A Fußmatten in Velours
428A Warndreieck
440A Nichtraucherpaket
465A Durchladesystem
498A Kopfstützen im Fond
510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520A Nebelscheinwerfer
548A Kilometertacho
668A Radio BMW Reverse RDS
704A M Sportfahrwerk
775A Individual Dachhimmel anthrazit
801A Deutschland-Ausführung
863A Service Kontakt-Flyer Europa
879A Deutsche Betriebsanleitung/Serviceheft
915A Außenhautschutz Entfall
940A Sonderwunsch Ausstattung
MotorBis zum heutigen Tage befindet sich der Erstmotor ab Werk im Fahrzeug und dieser läuft nach wie vor einwandfrei. Das kommt vor allem daher, dass schon der Erstbesitzer sehr auf das Auto und den Zustand geachtet hat, ich den Wagen warmwerden lasse und hauptsächlich behutsam fahre. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der Motor die bereits gelaufenen Kilometer zumindest erneut zurücklegt. Folgende Reparaturen wurden bisher im Bereich des Motors durchgeführt:
Im Februar 2012 hatte ich entdeckt, dass im Bereich der Ventildeckeldichtung ein leichter Ölverlust zu erkennen war. Die Dichtung habe ich dann bei unserer BMW-Vertragswerkstatt erneuern lassen. Um diese Jahreszeit hatte ich zusätzlich bemerkt, dass ein Marder im Motorraum gewesen ist und die Kabelhüllen angeknabbert hat. Glücklicherweise hat der Nager keine technischen Schäden hinterlassen. Die angebissenen Kabelhüllen wurden mit einem schwarzen Reparaturband wieder isoliert.
Im originalen Luftfilterkasten befindet sich ein Sport-Luftfilter. Einen Unterscheid zu herkömmlichen Luftfiltern kann man aber nicht wahrnehmen. Darüber hinaus wurde im Oktober 2012 der Nockenwellen-Sensor ersetzt bzw. erneuert.
Aufgrund eines Wechsels jeglicher Zündkerzen (Neu: NGK V-Line 30) im November desselben Jahres habe ich festgestellt, dass erneut ein wenig Öl aus der Ventildeckeldichtung tritt. Daraufhin wurde diese auf Garantie und dieses Mal völlig undurchlässig erneuert. Seit dem ist Ruhe.
Die Keilrippenriemen für die Lichtmaschine sowie Klimaanlage wurden vor etwa 2.000 km vorsorglich durch neue von Continental ersetzt, als der Unterbau bestehend aus neuen Querlenkern und Bremsanlage erneuert wurde (weiteres unter der Kategorie „Fahrwerk und Bremsen“). Ferner wurden ein neues BMW Thermostatgehäuse inkl. Thermostat sowie eine neue Lüfterzarge eingebaut. Komplettiert wurde das Ganze, indem neues Kühlmittel und Kühlerfrostschutz aufgefüllt wurde.
Dieses Jahr habe ich im Motorraum die Gasdruckfedern erneuert, da einer der beiden bestehenden an Druck verloren hat. Grundsätzlich wird ca. alle 12.000 km ein 10W40 Ölwechsel samt neuem Ölfilter durchgeführt. Zuletzt wurde dieser am 28.05.2015 bei 212.186 km gemacht.
Fahrwerk und BremsenAuf der Essener Motorshow 2009 wurde ein Gewindefahrwerk von TA-Technix gekauft, welches jedoch erst ein Jahr später eingebaut wurde. Auf der Vorderachse wurde das Fahrwerk um etwa 75 mm sowie auf der Hinterachse um ca. 20 mm tiefer eingestellt, welches einen guten Kompromiss aus sportlichem Aussehen und Alltagstauglichkeit darstellt.
Aufgrund einer steigenden Geräuschbildung durch die Radlager an der Hinterachse, wurden im Oktober 2012 neue verbaut.
Beim Reifenwechsel im November 2013 (Gerade einmal 2.000 km her) wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Ein paar Monate zuvor hatte ich bereits die Idee, den Unterbau ggf. zu erneuern respektive zu verbessern, damit der Wagen nicht nur optisch sondern auch Fahrwerkstechnisch einen gewissen Standard erfüllt. Die Idee kam primär daher, da beim vorangegangen TÜV-Besuch 2013 ein leichtes Spiel bei den Spurstangen festgestellt wurde. Somit wurden kurze Zeit nach dem Reifenwechsel Meyle HD Querlenker inkl. Spurstangen und Pendelstützen an der Vorderachse verbaut.
Als Bremsanlage stehen nun ATE Powerdisc Sport-Bremsscheiben, ATE Ceramic-Beläge und neue ATE Warnkontakte an der Vorderachse zu Verfügung. Gleichzeitig wurden hier neue Bremsschläuche von Meyle an Vorderachse montiert. An der Hinterachse wurden herkömmliche ATE Bremsscheiben, jedoch auch ATE Ceramic-Beläge sowie ATE Warnkontakte installiert. Parallel hierzu wurde die Handbremse neu justiert. Selbstredend wurde zum Schluss die Bremsflüssigkeit erneuert. Beim Einbau der neuen Bremsanlage wurden die Radlager an der Vorderachse ebenfalls vorsorglich erneuert.
Wegen eines ungewöhnlichen Zitterns am Lenkrad kam letztes Jahr heraus, dass der Zylinder des rechten Bremssattels nicht mehr ganz ordnungsgemäß aufmacht bzw. schließt. Daraufhin habe ich beide Bremssattel an der Vorderachse erneuern lassen.
Reifen und FelgenIm Sommer fährt der Wagen auf Rial Daytona-Felgen (Vorderachse 8,5x18/Hinterachse 9,5x18), welche mit Hankook Ventus S1 Evo-Reifen (Vorderachse 225/40ZR18/Hinterachse 245/35ZR18) bestückt sind. Um den optischen Eindruck der Felgen und des Coupés zu verbessern kamen vier Nabenabdeckungen sowie originale BMW-Plaketten hinzu. Damit die Rad- und Reifenkombination vor allem auf der Hinterachse passt, wurden die Kanten der hinteren Radläufe umgelegt und gebördelt. Zudem werden 30 mm Spurplatten von H&R an der Vorderachse verwendet. Eine TÜV-Einzelabnahme wurde nach den Arbeiten durchgeführt und für gut befunden.
Über den Winter würde der Wagen auf BBS RS 703-Felgen (Vorder- und Hinterachse 8x17) und Dunlop SP Winter Sport-Reifen (Vorder- und Hinterachse 215/45R17) fahren, wenn kein Saisonkennzeichen von April bis Oktober vorhanden wäre. Zusammen mit 20 mm Spurplatten von H&R an der Vorderachse wurden nachträglich schwarze Symbolscheiben für die BBS-Felgen gekauft. Bezüglich der 20 mm Spurplatten wurde ebenfalls eine TÜV-Abnahme durchgeführt. Für beide Varianten mit dazugehörigen Spurplatten liegen entsprechende M12-Radschrauben parat.
AuspuffZum Einsatz kommt hier ein Edelstahl-Auspuff mit 2x76 mm Durchmesser, welcher ebenfalls von der Firma TA-Technix stammt. Erfreulicherweise bringt die Auspuffanlage den Klang des Sechszylinders gut zur Geltung, ohne dabei brachial zu klingen. Dies wurde von vorneherein auch nicht gewünscht.
HiFi/MultimediaIm Bereich HiFi wurde eigentlich nichts Besonderes gemacht. Es befinden sich nach wie vor die originalen Lautsprecher im Wagen, welche einen akzeptablen Sound wiedergeben. Erweitert wurde die Anlage lediglich durch einen Macrom M2A.290-Verstärker sowie durch einen Signum SXB 250-Subwoofer von ESX. Der Subwoofer passt farblich gut in den Kofferraum und nimmt dabei nicht so viel Platz in Anspruch. Abgerundet wird der Bereich „Musik“ durch ein CD/USB/MP3-Radio von Clarion mit orangenen Leuchten bzw. Bedienelementen, die perfekt zur restlichen Innenbeleuchtung passen und im Cockpit nicht dick auftragen.
Darüber hinaus wurde nachträglich eine Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot eingebaut, damit während der Fahrt Telefonate angenommen bzw. geführt werden können. Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos und schaltet die Musik automatisch stumm, sobald beispielsweise ein Anruf eingeht.
Angaben zum Fahrzeug "E36 328i Coupé Sport Edition" von
DLC