E46 Coupé 330Ci -ClairBewertung erwünschtKommentare erwünschtKonzept:
-> klassisch, sportlich, dezent (oem+), 'leicht' unterhaltbar <-Ihr Name ist "Clair"330CIE46
Coupé
Motor M54 - 3,00l (170kW)
Getriebe manuell
Titansilber Metallic (354)
Standardleder/schwarz (N6SW)
Produktionsdatum 10.05.2002
(Änderungen in grün)originale Sonderausstattung:S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S249A Multifunktion für Lenkrad
S295A BMW LM Rad Exclusivstyling 96 (AC-Schnitzer Typ III)S320A Entfall Modellschriftzug
S423A Fussmatten Velours
(Gummi im Winter)S438A Edelholzausführung Myrte (Mattchrom)S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
(nach unten gesetzt)S650A CD-Laufwerk (iCarTech Aurora E46)S661A Radio BMW Business (iCarTech Aurora E46)S710A M Lederlenkrad
S785A Blinkleuchten weiß
S227A Sportfahrw.+Tieferleg. (H&R 55/30)BMW Ausstattung Nachgerüstet 2015:P337A M Sportpaket (mittlerweile komplett alles - aber "Abweichung" M3 Seitenschweller)
S339A Shadow-Line (Matt gefiehl mir besser als Hochglanz)
S434A Interieurleisten Mattchrom
S715A M Aerodynamikpaket
S775A Dachhimmel anthrazit___________________________
Sonstige Änderungen 2015- M Emblem auf der Zierleiste rechts vor dem Beifahrer.-
Schwarze Nieren verbaut. (nirgends am Auto ist Chrom also will ichs auch da nicht)
- Ersatzrad musste für
LPG-Anlage weichen.
-
Innenraum LED-Beleuchtung-
Prins VSI 2 LPG Anlage-
originale FL LED Rückleuchten inkl. FL Heckklappe und LSZ
-
CDV entfernt-
hintere Scheiben foliert (95%)- Tieferlegung
H&R 55/35 (HA +5mm Höherlegung)
-
Blinkerquittierung beim Auf/Zuschließen der ZV codiert
- Fensterheber via Fernbedienung auf meine Wünsche umcodiert (ja ich kann sowas, ein wenig ;-) )
-
Friedrich Motorsport Edelstahl Endschalldämpfer (originaler Endtopf war mir im Mai 2015 leider durchgerostet)- Lautsprecher: Audio System 165 X-Ion (nur Fahrer- und Beifahrertür inkl. Dämmung)
- Verstärker: Audio System Radion 90.4
- Scheinwerferinlays Matt-Schwarz lackiert
- LED Tagfahrlichtringe (neu verkabelt, Standlicht wurde nicht deaktiviert)
- Rückfahrkamera
- Comming-Home Licht geändertErledigte Wartungen 2015- Bremsen rundum neu, mit ATE Ceramic Belegen
- Roststellen beseitigen und M3-Kiemen entfernen (Kotflügel neu)
- vorsorgeliche Erneuerung KGE
- Auspuffträger erneuert
- Fahrertürschloss erneuert
- Heckklappentaster erneuert
- Service 24.04.15 (firsches Öl; Öl-, Motor-, Kraftstoff- und Innenraumfilter ersetzt)
- Änderungen im Schein Eingetragen 20.04.15 (LPG sowie Fahrwerk/Felgen jeweils nach §21 Abnahme)- Unterbodenschutz erneuert (alle potentiellen Roststellen freigelegt dann sauber und blank geschliffen dann Unterbodenschutz aufgetragen)- Hohlraumversiegelung vorne, unten und hinten (in den Türen muss ich noch ran)
- Lederaufbereitung (mit Lederpflege-/Tönungsset von Lederzentrum)
- VANOS NW-Magnetventil Einlassseite erneuert- AU/HU 12/17 (einziger Mangel war die ungleichmäßige Handbremse) gemacht
- Herbstservice (Ölwechsel, Vaseline auf die Türgummis, Winterräder Montieren)
- DSC-Sensoren getauscht
- LWR Sensor getauschterledigte Änderungen 2016- Tacho DSC Leuchte zur "Spaßleuchte ///M" gemacht
- ///M Fußstütze verbaut (M-Paket 2 ist ab jetzt komplett)
- Chinch-Kabel "Radio zum Verstärker" hin erneuert mit einem "besser abgeschirmten"
- Schalt und Handbremsmanchette neu beledert mit Echtleder und ///M-Naht
- AudioSystem 165 LS-System auch für die Hutablage nachgerüstet und am Verstärker
- Lenkrad neu beledern lassen (genau einen Tag vor Abfahrt zum Syndikat AF)
- DISA Klappe durch Aluminium-Klappe mit Stahlachse ersetzt
- Türen und Hutablage und hintere Seitenteile mit Alubuthyl-folie ergänzt mit Schaummatte gedämmterledigte Wartungen 2016- gealterte zerkratzte Mittelkonsole inkl. Rollo durch Neuteile ersetzt
- Rumpfmotor getauscht (PleuellagerLagerschaden)
dabei Auspuffdichtung am Hosenrohr, Abgaskrümmer-, Ansaugrohr- und Ölfiltergehäusedichtung getauscht
sowie Klimawartung inkl. neuer Trocknerpatrone (Motoröl, Servoöl, Kühlmittel alles neu logischerweise)- LPG Nass- und Trockenphase Filter getauscht
- Hohlraumversiegelung am Unterboden ergänzt/erneuert (wird jedes Jahr gemacht)
- Alle Stoßdämpfer und Domlager getauscht (Sachs und Meyle)
- Scheinwerferreinigungsdüse getauscht
- 3 Ölwechsel
- Reifen HA erneuert (Bridgestone Potenza S001)erledigte Änderungen 2017- originale AC Schnitzer Pedalauflagenerledigte Wartungen 2017
- Reifen VA erneuert (Pirelli)
- große Bremsenrevision (Scheiben, Beläge, Sattel, Schläuche, Leitungen, Ankerbleche) "alles gemacht"
- Hydrolager gewechseltPlanung bis auf weiteres: allgemein OEM+ sowie Erhaltung des FahrzeugwertesKurzfristig:- Hohlraumversiegelung hier: Falz in den Türen, hinter den Seitenschwellern und hinteren Radläufen
- Bremsenpflege komplett - Sattel+Kolben, Scheiben, Ceramic Beläge, Schläuche, Leitungen, Ankerbleche(liegt schon auf Lager, nur noch 2 Tage Urlaub einreichen ;-) gemacht am 3.Juni ( Bilder folgen )- Neu: Blinkeraufnahme Vorne rechts gebrochen, also die Kunstoff-Ringöse im Scheinwerfer, da muss ich mir was einfallen lassenMittelfristig:- Rostbeseitigung und Nachlackieren lassen (Termin beim Lacker ab Herbst 17)
- Getriebe- sowie Differenzialölwechsel, profilaktisch Hardyscheibe, PU Lager
Langfristig oder auch
"Träume" :)
- Sitze vorne: neu beledern lassen
- Umbau auf 6-Gang Schaltgetriebe
- komplette Neulackierung
Story in Zeitlicher Abfolge21.12.14
Drei Monate ist es jetzt her und ich habe mich nach einem Jahr E39 525iAT Touring wieder zu einem Coupe entschieden.
der Vorbesitzer, hat mir Clair nur relativ gepflegt übergeben. Einige Reparaturen haben also bereits auf sich warten lassen.
Clair war also technisch nicht einwandfrei,
aber wie das immer so ist im Projektwagen, man muss sich eben langsam durchbeißen. :)Mein Ziel bei dem Fahrzeug soll es sein:
- erstmal einen schönen Wagen zu retten;
- und dabei Optisch in einem "dezent-geilen" Rahmen zu bleiben.
- und Clair nochmal richtig aufblühen zu lassen,
- "Schnitzerfelgen und originales MattChrom Interieur" statt "ASA AR1 und Carbonfolie"
- eben NICHT "verbasteln" sondern so gut es geht "Aufwerten"
- mit dem was es auch 2002 schon Original zu dem Wagen zu kaufen gab.Bilder vom Kaufzustand:ATU-Felgen, 'Möchtegern' M3-Kiemen, Rost, M-Paket unvollständig (kein Shadowline) nur nen altes CD Radio... es war klar, es gibt viel zu tun :-)
Stand: 23.12.14
und Holz XD , ....neee =D
Innere Werte beim Kauf 12/2014:negatives:- Bremsen mussten neu, (Bremsbacken vorne innen waren weggebröselt)
(gemacht ATE Ceramic)- KGE war verschlissen,
(getauscht Meyle)- Auspuffträger vergammelt,
(getauscht OEM)- Fahrertürschloss defekt (nur Manuell bedienbar)
(beim Freundlichen machen lassen)- Kofferraumklappentaster defekt
(getauscht mit Originalleiste)- zwei Zentrierringe der Winterräder fehlten
(gemacht) (5€ bei Amazon XD, da hatte ich echt wenig Verständnis für)
- Pfusch gefunden "Beleuchtung im Fußraum" wurde mal abgeschnitten und
"Mit Panzertape zusammengetütelt" sowas kann ich leiden :/
(hab's gelötet mit Schrumpfschlauch)positives:- Dichtungen in gutem Zustand, Motor, Getriebe, Dämpfer und Manschetten - alles ringsrum schön trocken
- Meyle Querlenker bereits nachgerüstet,
- keine Gelenke ausgeschlagen, Koppelstangen top, Lenkung top
- keine Pixelfehler,
- Scheckheft bis 195tkm, also relativ lange gut gepflegt worden
- wenig Rost am Unterboden,
- Auspuff top
(war im Dezember jedenfalls noch dicht)- FL-LSZ sowie OEM LED-Rücklichter wurden proffessioniell umgerüstet
- 12-fach Bereift
Äusserlichkeiten beim Kauf 12/2014:negatives:- Ich habe auf dem Kotflügel ne schicke Roststelle gefunden,
(gemacht) denn einer der Vorbesitzer hatte die glorreiche Idee, dem Coupe die M3 Kiemen zu verpassen.
(gemacht) Das wurde wohl schlecht gemacht...
- paar Steinschläge auf der Stoßstange - bei dem Alter normal, (steht noch aus, die neu zu lacken)
- war ein Raucherfahrzeug (neuer Himmel, Mittelkonsole ersetzt, unter der Schaltkulisse und hinter der Mittelkonsole gereinigt)
(gemacht)- PDC Sensoren gingen nicht, habe es nach einigem Aufwand wieder zum laufen gebraucht, extra Text auf Seite 5
(gemacht)positives:- kein Rost an den hinteren Radläufen,
- Heckklappe wurde Zwecks Umbau auf OEM FL LED-Rücklichter bereits auf FL getauscht, rostfrei :)
- Front- und Heckstoßstange wurden bereits auf originale BMW M2 Teile umgerüstet
- keine verzogenen Spaltmaße und keine sonstigen Auffälligkeiten gefunden.
Insgesamt also typischer Zustand für 215tkm XD
Überzeugt hatte mich in erster Linie der entprechend der Mängel angepasste Preis des Fahrzeugs.
Für den Kauf eines bereits 12 jährigen Projekt-Autos, waren von mir ohnehin bereits verschiedene Reparaturen einkalkuliert.
28.02.15RH-X-Felgen in 17-Zoll günstig geschossen.
Vom E39 her war ich von denen bereits überzeugt, für den Winter jetzt ja ne top Alternative.
VA/HA 8x17ET35 - 205/50R17 93V Fulda Kristall (gem. Teilegutachten §19.3 Eingetragen)
Wichtig bei allen Felgenentscheidungen war mir es "dezent geil" zu halten;
um nicht den, mir zu verspielten Need-for-Speed- aka Fast-&-Furious Trends zu folgen.
Schnitzer und Schnitzer-Designfelgen bieten mir da seit Jahren gute Dienste ;-) .
also
28.03.15 ACS Typ III 8,5x18 ET43 Felgen + H&R 55/35 Fahrwerk nachgerüstetNochmal der Vergleich Winterräder RH-X noch ohne Tieferlegung
und ACS III mit H&R 55/30 (im Detail erkennt man auch die jetzt lackierten Bremssättel) :)
Das Thema M3-Rost-Style XDHier sieht man noch ein Bild vom alten Koti und der Roststelle.
Hier nochma der Rost, kam schon nach außen. :/
Daher habe ich ja jetzt neue Kotis "ohne" die Kiemen.
10.04.15
Rostvorsorge und neue Kotis neue Kotflügel erstmal eingefettet
dann Hohlraumversiegelung
Besonders typische potentielle Roststellen habe ich dick "FETT" eingekleistert
Ohne Rost, und ohne M3 Kiemen gefällt Clair mir schon besser... :)
Ich bin den ganzen Umbau mit ner Exceltabelle angegangen
4000€ Anschaffung
7500€ Umbau und Instandsetzung
ne