ein erster Pokal beim BMW Treffen in Radegast
Ein Jahr später, so um die 200 tausend Kilometer gab dann das Automatikgetriebe mit lauten Pfeifgeräuschen den Geist auf. Es wurde komplett neu aufgebaut und hat auch einen neuen Wandler verpasst bekommen. Zur letzten HU im letzten Dezember gab dann das ABS-Steuergerät seinen Geist auf und wurde durch ecu.de repariert. 8 Wochen später unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme und wirklich hässliche Geräusche aus dem Motorraum - einmal den Kettentrieb komplett neu. Gott sei dank war die Kette weder über- noch abgesprungen.
Ventil- und Stirndeckel von Zylinder 5 bis 8 geöffnet. Zu sehen ist die Vanos-Einheit, das Druckventil und links neben der Primärkette die Kettenführung
und die zerbröselten Überreste der Gleitschiene
Hier sind beide Ventil- und oberen Stirndeckel geöffnet
rechts neben der Kette die V-Schien ohne Gleitbelag
hier die andere Zylinderbank
Der Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Kunststoff nach 14 Jahren völlig versprödet, der Abscheider quasie ohne Funtkion
Die V-Schien - neu gegen alt
hier ist die Kette ordentlich durch das Aluminium geschliffen
was sie bei der neuen V-Schien gar nicht kann
die Überreste der Gleitbacke in ihre Einzelteile aufgelöst
und wenn man schon einmal dabei ist, die Gleitbacken der Sekundärkettenspanner auch gleich erneuert
hier auch der untere Kettenkastendeckel abgebaut, Kette und Kettenführung ausgebaut
Angaben zum Fahrzeug "BMW 740i" von
arnim_h