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Thema: Meine Zickendiva Date: 01.04.2015 Beitrag: Mein Traumauto, ganz frisch von Paderborn nach Berlin geholt. Die ersten 600km in purer Eleganz abgespult. ![]() heile und überglücklich zu Hause angekommen ![]() die Außenfarbe nenn sich Stratusgrau und zählt zu den Individualfarben bei BMW ![]() ![]() so wie der Innenraum in silbergrau hell nicht nur individual ist - er ist einfach ein Traum ![]() das schöne 3 Speichen M-Technik Lenkrad und alles ab Werk ! ! ! ![]() 16 zu 9 Navi - hier noch mit MK3 Rechner - wurde dann auf MK4 umgerüstet - TV ist auch digital ![]() und wie ich finde noch besser als die M-Techniksitze - original Konturensitze, alles elektrisch ![]() hinten übrigens auch ![]() Rückleuchten original ab Werk in klar, so wie die Blinker vorne ![]() Seither mausert sich das Traumauto zu einer Zickendiva - die Reparaturkosten nach bisher 35 tausend gefahrenen Kilometern stehen in keinem Verhältnis zu Freude am Fahren. Es fing schon damit an, dass der Vorbesitzer - ein Banker, der seinem Fuhrpark nach nicht gerade am Hungertuch nagte, die bei 180 tausend Kilometern fällige zweite Inspektion zwei nicht mehr machen lassen wollte. Das war schon mal eine Ansage - umso mehr als bei der abschließenden Probefahrt der Inspektion, ein erheblicher Kühlwasserverlust zu beklagen war. Erst nachdem die Ansaugluftbrücke abgebaut war, konnte die undichte Stelle gefunden werden. Der Gehäusedeckel, der den Motorblock zwischen den beiden Zylinderköpfen verschließt, war nicht mehr dicht. ![]() ![]() ![]() hier jetzt schon mit heimatlichem Kennzeichen ![]() und mit original BMW 20 Zoll Rädern ![]() Diese schöne Heck wird niemals durch eine 4 Rohr-Anlage "verschönt" - so ist es schön und edel genug ![]() ![]() hier vor seinem Heimathafen ![]() Erster öffentlicher Auftritt am Mondsee beim BMW Club Teitz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ein erster Pokal beim BMW Treffen in Radegast ![]() Ein Jahr später, so um die 200 tausend Kilometer gab dann das Automatikgetriebe mit lauten Pfeifgeräuschen den Geist auf. Es wurde komplett neu aufgebaut und hat auch einen neuen Wandler verpasst bekommen. Zur letzten HU im letzten Dezember gab dann das ABS-Steuergerät seinen Geist auf und wurde durch ecu.de repariert. 8 Wochen später unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme und wirklich hässliche Geräusche aus dem Motorraum - einmal den Kettentrieb komplett neu. Gott sei dank war die Kette weder über- noch abgesprungen. ![]() Ventil- und Stirndeckel von Zylinder 5 bis 8 geöffnet. Zu sehen ist die Vanos-Einheit, das Druckventil und links neben der Primärkette die Kettenführung ![]() und die zerbröselten Überreste der Gleitschiene ![]() Hier sind beide Ventil- und oberen Stirndeckel geöffnet ![]() rechts neben der Kette die V-Schien ohne Gleitbelag ![]() hier die andere Zylinderbank ![]() ![]() Der Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Kunststoff nach 14 Jahren völlig versprödet, der Abscheider quasie ohne Funtkion ![]() Die V-Schien - neu gegen alt ![]() hier ist die Kette ordentlich durch das Aluminium geschliffen ![]() was sie bei der neuen V-Schien gar nicht kann ![]() die Überreste der Gleitbacke in ihre Einzelteile aufgelöst ![]() und wenn man schon einmal dabei ist, die Gleitbacken der Sekundärkettenspanner auch gleich erneuert ![]() hier auch der untere Kettenkastendeckel abgebaut, Kette und Kettenführung ausgebaut ![]() ![]() ![]() hier die Aufnahme für die Vanos-Einheit mit ihren Rechteckringen. Auch immer wieder eine quelle für Probleme in der Ventilsteuerung - aber bei meiner Diva in Ordnung. Trotzdem erneuert..... ![]() und das sind die Flansche, die die Nockenwelle mit den Rechteckringen aufnehmen ![]() ![]() hier wieder alles zusammengebaut ![]() ![]() die Spanner für die Sekundärketten erneuert, Vanos-Einheiten wieder aufgebaut ![]() die neue V-Schiene eingebaut und die neue Primärkette aufgelegt ![]() ![]() ![]() Gleitschiene und Kettenspanner auch erneuert ![]() nun läuft die Zicke wieder, Motor schnurrt wie eh und je und es macht echt eine Freude wieder die volle Leistung abzurufen. Dennoch, das zwischendurch das Radiomodul BM54 den Geist aufgab muss ich glaub ich nicht extra erwähnen. ABS-Steuergerät ist mittlerweile auch repariert, die obligatorischen Pixelfehler im Tacho auch - die Zicke lässt halt nix aus. Frage mich echt, ob sie nun endlich durch repariert ist, oder was als nächstes kommt...... Bearbeitet von: arnim_h am 01.04.2015 um 23:43:27 Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:25:06 Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:31:42 Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:37:20 Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:57:36 Bearbeitet von: arnim_h am 15.09.2015 um 19:35:31 | ||