- D r u c k a n s i c h t -

Meine Zickendiva

Beitrag von arnim_h

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Meine Zickendiva
Date: 01.04.2015
Beitrag:
Mein Traumauto, ganz frisch von Paderborn nach Berlin geholt. Die ersten 600km in purer Eleganz abgespult.

BMW-Syndikat Fotostorie

heile und überglücklich zu Hause angekommen

BMW-Syndikat Fotostorie

die Außenfarbe nenn sich Stratusgrau und zählt zu den Individualfarben bei BMW

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

so wie der Innenraum in silbergrau hell nicht nur individual ist - er ist einfach ein Traum

BMW-Syndikat Fotostorie

das schöne 3 Speichen M-Technik Lenkrad und alles ab Werk ! ! !

BMW-Syndikat Fotostorie

16 zu 9 Navi - hier noch mit MK3 Rechner - wurde dann auf MK4 umgerüstet - TV ist auch digital

BMW-Syndikat Fotostorie

und wie ich finde noch besser als die M-Techniksitze - original Konturensitze, alles elektrisch

BMW-Syndikat Fotostorie

hinten übrigens auch

BMW-Syndikat Fotostorie

Rückleuchten original ab Werk in klar, so wie die Blinker vorne

BMW-Syndikat Fotostorie

Seither mausert sich das Traumauto zu einer Zickendiva - die Reparaturkosten nach bisher 35 tausend gefahrenen Kilometern stehen in keinem Verhältnis zu Freude am Fahren. Es fing schon damit an, dass der Vorbesitzer - ein Banker, der seinem Fuhrpark nach nicht gerade am Hungertuch nagte, die bei 180 tausend Kilometern fällige zweite Inspektion zwei nicht mehr machen lassen wollte. Das war schon mal eine Ansage - umso mehr als bei der abschließenden Probefahrt der Inspektion, ein erheblicher Kühlwasserverlust zu beklagen war. Erst nachdem die Ansaugluftbrücke abgebaut war, konnte die undichte Stelle gefunden werden. Der Gehäusedeckel, der den Motorblock zwischen den beiden Zylinderköpfen verschließt, war nicht mehr dicht.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

hier jetzt schon mit heimatlichem Kennzeichen

BMW-Syndikat Fotostorie

und mit original BMW 20 Zoll Rädern

BMW-Syndikat Fotostorie

Diese schöne Heck wird niemals durch eine 4 Rohr-Anlage "verschönt" - so ist es schön und edel genug

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

hier vor seinem Heimathafen

BMW-Syndikat Fotostorie

Erster öffentlicher Auftritt am Mondsee beim BMW Club Teitz

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

ein erster Pokal beim BMW Treffen in Radegast

BMW-Syndikat Fotostorie


Ein Jahr später, so um die 200 tausend Kilometer gab dann das Automatikgetriebe mit lauten Pfeifgeräuschen den Geist auf. Es wurde komplett neu aufgebaut und hat auch einen neuen Wandler verpasst bekommen. Zur letzten HU im letzten Dezember gab dann das ABS-Steuergerät seinen Geist auf und wurde durch ecu.de repariert. 8 Wochen später unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme und wirklich hässliche Geräusche aus dem Motorraum - einmal den Kettentrieb komplett neu. Gott sei dank war die Kette weder über- noch abgesprungen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ventil- und Stirndeckel von Zylinder 5 bis 8 geöffnet. Zu sehen ist die Vanos-Einheit, das Druckventil und links neben der Primärkette die Kettenführung 

BMW-Syndikat Fotostorie

und die zerbröselten Überreste der Gleitschiene

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sind beide Ventil- und oberen Stirndeckel geöffnet

BMW-Syndikat Fotostorie

rechts neben der Kette die V-Schien ohne Gleitbelag

BMW-Syndikat Fotostorie

hier die andere Zylinderbank

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Kunststoff nach 14 Jahren völlig versprödet, der Abscheider quasie ohne Funtkion


BMW-Syndikat Fotostorie

Die V-Schien - neu gegen alt

BMW-Syndikat Fotostorie

hier ist die Kette ordentlich durch das Aluminium geschliffen

BMW-Syndikat Fotostorie

was sie bei der neuen V-Schien gar nicht kann

BMW-Syndikat Fotostorie

die Überreste der Gleitbacke in ihre Einzelteile aufgelöst

BMW-Syndikat Fotostorie

und wenn man schon einmal dabei ist, die Gleitbacken der Sekundärkettenspanner auch gleich erneuert

BMW-Syndikat Fotostorie

hier auch der untere Kettenkastendeckel abgebaut, Kette und Kettenführung ausgebaut

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

hier die Aufnahme für die Vanos-Einheit mit ihren Rechteckringen. Auch immer wieder eine quelle für Probleme in der Ventilsteuerung - aber bei meiner Diva in Ordnung. Trotzdem erneuert.....

BMW-Syndikat Fotostorie

und das sind die Flansche, die die Nockenwelle mit den Rechteckringen aufnehmen

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

hier wieder alles zusammengebaut

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

die Spanner für die Sekundärketten erneuert, Vanos-Einheiten wieder aufgebaut

BMW-Syndikat Fotostorie

die neue V-Schiene eingebaut und die neue Primärkette aufgelegt

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Gleitschiene und Kettenspanner auch erneuert

BMW-Syndikat Fotostorie

nun läuft die Zicke wieder, Motor schnurrt wie eh und je und es macht echt eine Freude wieder die volle Leistung abzurufen.

Dennoch, das zwischendurch das Radiomodul BM54 den Geist aufgab muss ich glaub ich nicht extra  erwähnen. ABS-Steuergerät ist mittlerweile auch repariert, die obligatorischen Pixelfehler im Tacho auch - die Zicke lässt halt nix aus.

Frage mich echt, ob sie nun endlich durch repariert ist, oder was als nächstes kommt......

 

Bearbeitet von: arnim_h am 01.04.2015 um 23:43:27

Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:25:06

Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:31:42

Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:37:20

Bearbeitet von: arnim_h am 02.04.2015 um 20:57:36

Bearbeitet von: arnim_h am 15.09.2015 um 19:35:31



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: E36gehtGUT
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
Trotz allem: Absolut geiles Teil!

----------------------------------------------------------

Autor: stefan3107
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
Top 7er! Ausstattung ist der hammer und auch die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Schade, dass du so viele Probleme hattest. Aber ich finde, dass die Investitionen für das Auto es wert sind! Am besten nicht mehr hergeben und weiterhin gut pflegen.

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
Tolle Story, tolle Bilder, unglaubliches Auto! Danke!

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
hammer  aussenfarbe und traum innen bereich  super einfach nur geil!

----------------------------------------------------------

Autor: emslandbimmer
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
Wirklich sehr schönes Auto. Ist sehr elegant. Leider zeigt mir meine Erfahrung mit dem E39, erst DSC dann ABS, das, wenn die Reparaturen erst mal anfangen, sich ein solches Auto als ein Fass ohne Boden herausstellt. Die Kosten werden leider nicht weniger. Ich wünsche Dir von Herzen, daß die Reparaturen sich in Grenzen halten und Du noch ganz viel Spaß mit diesem Traumwagen hast.

Mfg
Emslandbimmer

----------------------------------------------------------

Autor: Maarkus
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
Tolle Fotos,
es wäre schön, wenn Du bei einigen hinschreiben könntest, was das ist, da ich nicht alle Teile kenne und ab und zu am rätseln bin was das für`n Teil sein kann.
Gruß Maarkus

----------------------------------------------------------

Autor: Vitali-740
Datum: 02.04.2015
Beitrag:
Richtig geiles Auto...der E38 ist einfach ein Schönling. :)
Ich wünsche dir viel spaß damit und pass gut drauf auf.
Allzeit gute Fahrt
Kannst ja mal bei mir reinschauen

----------------------------------------------------------

Autor: Askaroth
Datum: 12.05.2015
Beitrag:
Schickes Ding, kenne ihn sogar aus der Nähe....

habe ihn öfter da stehen sehen aber nun steht da meist ein e36 oder ein e34 auf dem platz....

viel spaß

Spandau ist ein Dorf ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: tim386
Datum: 30.08.2015
Beitrag:
Sehr schicker 7er... mal einer der nicht verschlimm bessert ist :-) und vorallem der Innenraum ist ein Traum... Top... Daumen hoch

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 15.09.2015
Beitrag:
Dir bleibt aber auch nix erspart. Aber toll, das du nicht das Handtuch wirfst. Es ist ein sehr schönes, edles Exemplar, es lohnt sich sicher. :)

----------------------------------------------------------

Autor: LaHaine
Datum: 13.10.2015
Beitrag:
Geiles Teil!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/