ikat.de/gallery/150/056/821789_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt=""Das Monster" Ducati Monster S4 SPS - Fremdfabrikate" title=""Das Monster" Ducati Monster S4 SPS - Fremdfabrikate" />
Dann noch etwas für das Auge
Kompletter Ducati Corse Dekorsatz Carbonteile habe ich dann schließlich auch gleich nochmal gelackt da sie leider nicht mehr so frisch aussahen aber nach 2 Tage arbeit alles wieder TOPKleinere Kontrollarbeiten Dann kam der kleine Schock erstmal und ja man muss sich mit neuen Gefilden erstmal richtig näher beschäftigen dann versteht man auch wie so einiges zusammen kommt. Werde hier später noch genauer über Ventiltrieb der Duc's mal bissel schreiben und das Problem mit eingelaufenen Schlepp- Kipphebel und Nockenwellen genauer herleiten.Was ist jetzt die sogenannte Desmodromik???
Es ist eine spezielle Ventilsteuerungsart die sehr früh schon im Motorsport ihren Ursprung hat.
Ducati hat Motorräder eigentlich von der Rennstrecke auf die Straße gebracht und dabei mussten sehr früh schon die Ingineure und Fahrer eine entscheidende Sache feststellen.
Ein normaler Ventiltrieb so wie ihn jeder kennt ist mit einer normalen Spiralfeder ausgstattet zum Schließen des jeweiligen Ventils.
Bei hohen Drehzahlen bekamen die Maschinen das Ventilflattern was zu Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden alles beinhalten konnte.
Das Problem an sich lag in den damals verwendeten Federstählen die den hohen Anforderungen nicht gerecht wurden durch das fehlende Know How und die Herstellung.
Federn brachen, hielten die Federrate nicht und waren in kürzester Zeit einfach Schrott.
Die genau Beschreibung der Desmodromik habe ich euch hier mal aus dem Netz eingestellt:
DESMODROMIK: DAS KANN NUR DUCATIQuelle: ducati.at
Oft gehört, selten erklärt: Desmodromik ? ein fixer Bestandteil jedes Ducati-Motors von der Monster bis zu Casey Stoners MotoGP-Motorrad. Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. Das ist simpel und klingt logisch, doch im herkömmlichen Motor wird es anders gemacht: dort gibt es nur einen Öffner, das Schließen des Ventils besorgt eine eher altmodische Spiralfeder. Schön und gut für den Alltagsbetrieb, aber problematisch wenn es um Leistung geht. Denn je höher die Drehzahl, desto problematischer die Trägheit und das Eigenleben der Spiralfeder, das bis zum gefürchteten Ventilflattern führen kann, bei dem die Feder einfach nicht mehr nachkommt. Dazu kommen Leistungsverluste, denn die Kraft, mit der die hoch vorgespannte Feder komprimiert werden muss, kostet einige PS und dieser Effekt steigt mit echter Leistungssuche exponenziell an.
Anders die Desmodromik, der hohe Drehzahlen nichts anhaben können: ein Kipphebel öffnet, einer schließt, auch bei 14.000 U/min. Verlässlich und ganz locker, ohne inneren Widerstand. Ein Desmo-Ventiltrieb lässt sich sogar mit der Hand durchdrehen! Damit sind extreme Steurzeiten möglich und es sinken Benzinverbrauch und auch die Spülungsverluste. Diese entstehen in der unvermeidlichen Zeit der Ventilüberschneidung, in der Ein- und Auslassventile gleichzeitig offen stehen und das potente Frischgas mit wertlosem Abgas vermischt wird. Kaum zu glauben: selbst pneumatisch unterstützte Ventilsteuerungen, wie sie sich gerade in der MotoGP ausbreiten, kommen in dieser Liga nicht an die gute, alte Desmodromik heran! Und nebenbei bemerkt, führt ein Ausfall der Pneumatik zu einem kapitalen Motorschaden.
Desmo ? ein geniales Prinzip, das sich im Lichte der MotoGP-Erfolge immer mehr Respekt erarbeitet und verdient. Es hat die Wüsten-Cagivas von Edi Orioli & Co zuverlässig aufs Dakar-Podium geführt. Es hat Mercedes-Benz 1954 und 1955 mit dem W196 zum Formel 1 Weltmeister gemacht, (angetrieben von einem 2,5-l-Desmo-Reihenachtzylinder). Es hat die Superbike-Legenden Fogarty und Bayliss zu ihren WM-Siegen begleitet. Es hat Casey Stoner zum WM-Titel geführt. Und es steckt in jeder einzelnen Ducati, die das Werk in Bologna verlässt. Es wird auch in Zukunft ein Garant für zuverlässige Leistung bei geringem Spritverbrauch bleiben, ob im Rennsport oder in der Serienproduktion.Bearbeitet von: De Hirsch am 17.03.2015 um 22:27:22Bearbeitet von: De Hirsch am 17.03.2015 um 22:51:20Bearbeitet von: De Hirsch am 17.03.2015 um 22:54:29Bearbeitet von: De Hirsch am 18.03.2015 um 12:21:55Bearbeitet von: De Hirsch am 18.03.2015 um 12:23:45Bearbeitet von: De Hirsch am 23.03.2015 um 20:46:11Bearbeitet von: De Hirsch am 23.03.2015 um 20:59:29Bearbeitet von: De Hirsch am 23.03.2015 um 21:25:23
Angaben zum Fahrzeug "Ducati Monster S4" von
De Hirsch