Hier mal ein kleiner Überblick meines neuen Spielzeug's für die Landstraße der schönen Rhön und darüber hinaus.
Es handelt sich um eine Ducati Monster S4 Bj. 2001 mit rund aktuell 50tkm auf dem Tacho.
Habe das Bike das erste mal bei meinem Arbeitskollegen vor knapp 2 Jahren gesehen als er damit zur Arbeit kam und naja da war's geschehen. Also so eine musste jetzt her. Mich hat einfach das Design total angesprochen was herrlich ehrlich ist kein großes Geschnörksel und Glimbim drum rum. Fahrwerk, Motor, Tank und nen tollen Gitterrohrrahmen setzen für mich alles nötige zusammen. Mehr braucht es nicht und das merkt man deutlich beim fahren mit nur 186kg fahrfertig (ca. halb voller Tank und schon einigen Veränderungen was Gewicht angeht) Ich schreibe dann noch mehr und genauer über die Umbauten.
Was macht jetzt eig eine Ducati zur Ducati und warum sind diese Maschinen immer sehr charismatisch??? Was ich damit meine ist einfach das Gefühl wann man alleine schon den Motor startet. Es rumpelt, schüttelt und spuckt auch mal freudig nach hinten raus. Einfach mal den Chocke ziehen bis Anschlag kannst vergessen das mag die Diva einfach nicht da braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl. Also immer ein kleines Ritual schon vor dem Start. Auch vllt 2 mal die Zündung einschalten damit genug Benzindruck anliegt kann manchmal von nöten sein. Wer jetzt also die für mich eher emotionslosen Reihenvierer japanischer Hersteller bevorzugt indem man sich bloß draufsetzen muss, Schlüssel rum und Knopf drückt der wäre mit einer Duc diesen Kalibers schlecht beraten. Sie heißt nicht umsonst liebevoll auch "Diva di Bologna" Aber für mich macht das genau den Reiz aus wenn ein Mopped Ecken und Kanten hat. Und wer einmal den Klang von V2 Desmo und Trockenkupplung gehört hat hört ihn aus 100 anderen Motoren und Herstellern raus. Es ist genauso wie mit unseren guten Reihen6Zylindern!
Motor -Zylinderzahl, Bauart 2, V-Motor -Bohrung/Hub 94,0 / 66,0 mm -Hubraum 916 cm³ -Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder -Verdichtung 11,0 -Leistung 74,0 kW (100,6 PS) bei 8800 /min -Max. Drehmoment 92 Nm -Zahl der Gänge Sechsganggetriebe -Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen -Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend -Federweg vorn/hinten 120 mm / 144 mm -Reifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 -Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel -ABS Nein
Maße und Gewichte -Radstand 1440 mm -Lenkkopfwinkel 66,0 ° -Nachlauf 100 mm -Leergewicht vollgetankt k.A. -Sitzhöhe k.A. -Zulässiges Gesamtgewicht 390 kg -Höchstgeschwindigkeit 225 km/h - 0-100km/h 3,2s - 40-150km/h (4.Gang) 7,5s
Zum Motor ist noch zu sagen das der alt bekannte 916er Desmoquattro zu großen Teilen aus der Supersportler 916 entnommen wurde und modifiziert wurde.Dabei entstanden leider oder vllt auch glücklicherweise enorme Streungen der Leistung. Es gab wie angegeben im Schein Motoren ab 101 PS und bis zu 116 PS (wohlgemerkt Serienmäßig!) Bei meiner Maschine sind gegenüber der Serie Nockenwellen der 748 drin, mit Versatzkeilen auf den Nockenwellen Steuerzeiten optimiert und schon der gesamte Zylinderkopf ist der aus der großen 996.
Fehlt mir nur noch mal ein Lauf auf der Rolle denn ich bin gespannt was sie bringt. Zudem kommen jetzt noch die Optimierung der Ventilspiele damit alle Ventile in ihren Toleranzen so dicht wie möglich liegen, die Drosselklappen werden synchronisiert und abgestimmt sowie die ECU wird per Rexxer Mapping mal ordentlich überarbeitet. Alles wunderbar möglich da ein anfetten des Gemisch's problemlos möglich ist. KEINE NERVENDE LAMBDASONDE!!! Habe eine der letzten ohne Kat JUHU!!!! Purer Klang durch die Sil Moto Abgasanlage