HalloIch möchte euch heute meinen kleinen Dreier vorstellen.
Schande über mich, dass ich es noch nicht eher getan habe, bin ja schon ettliche Jahre hier angemeldet.
Meine Geschichte wie ich zu dem Wagen kam:
Ein e36 Cabrio war schon früher "mein Traumauto", damals mit Anfang 20 in den frühen bis mittleren 90ern natürlich absolut unerschwinglich, selbst als Jahres oder Gebrauchtwagen. Also blieb ich der Generation Golf erst mal treu und begnügte mich mit meinem Golf 2 der mir eigentlich sehr viel Freude bereitete und auch vom Tuning nicht verschont geblieben ist :-)
Ein für mich damals schwerer Schicksalsschlag beendete dann die Generation Golf. Langfinger entwendeten mir den schicken Wagen und er blieb bis heute verschollen. Ich hatte viel Geld, Liebe und Arbeit in den Wagen gesteckt und dann war er weg, ohne Wertgutachten bezahlte die Versicherung natürlich nur den Zeitwert.
Ein neues Auto musste her, Man(n) muss ja Mobil sein :-)
Ein guter Bekannter bot mir damals seinen BMW e36 320 Touring EZ 08.95 in Madeira-Violett an, schicker sportlicher Kombi mit 6 Zylindern, dass gefiehl mir, also gekauft. Der Wagen hatte mir nie Probleme bereitet, technisch absolut Top, BMW Freude am Fahren, aber leider ist er mir sprichwörtlich unter dem Arsch weg gerostet und ein Cabrio schwirrte mir da ja irgendwie auch noch durch den Kopf.
Lange hatte ich gesucht um das für mich passende Modell zu finden, es gab nur drei Voraussetzungen, schwarz musste er sein, helles Leder, Kopfstützen hinten, eigentlich nichts Welt bewegendes, ich wurde jedoch bald eines besseren belehrt.....Alle Wagen die ich mir ansah und meinen Wünschen entsprachen hatten die Türverkleidungen und das Armaturenbrett in einem hässlichen komischen hellen Braun, sowas ging überhaupt nicht !!
Man soll nie suchen wenn man etwas bestimmtes möchte, also lies ich es erst mal wieder sein, bis mich Komissar Zufall auf ein Inserat im Netz Aufmerksam machte.
Bei einem BMW Händler nur 100km entfernt, aus erster Hand, bei BMW Scheckheft gepflegt, der Vorbesitzer kaufte den Wagen sogar neu bei diesem Händler und lies dort auch sämtliche Reparaturen und Wartungen machen, besser geht es nicht.
Da war er nun mein kleiner dreier, ohne Häubchen, genau so wie er sein muss, mit einer super Ausstattung, Windschott und Hardtop inklusive
Erworben hab ich den Wagen im Oktober 2005 also vor fast 10 Jahren....BMW e36 320i Cabrio
110kW / 150PS
EZ 11.09.96
KM Stand 110000
Farbe Schwarz II Uni-Lackierung
Leder Montana Safrangelb
Sportfahrwerk M
Airbag Fahrer/Beifahrer
ABS
ASC+T
Servolenkung
BMW Leichtmetallräder
Grünkeilfrontscheibe
Innenspiegel automatisch abblendend
Leseleuchten
Hardtop Vorbereitung
Hardtop in Wagenfarbe
Windschott
Verdeck schwarz
Vollautomatische Verdeckbetätigung
Kopfstützen im Fond
Überroll Schutzsystem
Mittelarmlehne vorne
Fußmatten in Verlours
Edelholzausführung
Klima/Klimaautomatik
Elektrische Fensterheber
Elektrische Sitzverstellung Fahrer/Beifahrerseite
Sitzheizung vorne
Park Distance Control
3. Bremsleuchte in Heckklappe
Nebelscheinwerfer
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Bordcomputer V groß
BMW Hifi Lautsprechersystem 10 Lautsprecher
BMW Radio/Cassette Business mit 6 fach CD Wechsler
Ein schickes Wägelchen, jedoch kam schnell der Gedanke auf den Wagen noch etwas an meine Bedürfnisse an zu passen :-)
Ich mag es lieber dezent, schick und nicht zu übertrieben, Spoiler kratzen am Asphalt, Felgen mit Tiefbett wo man den Kopf rein stecken kann......aus dem Alter bin ich raus bzw ist die Generation Golf Vergangenheit :-)
Meine Wahl der Felgen viel auf BBS RS 700 in 8,5x18 ET 22 rundum, vorne mit 225/40/18 und hinten mit 255/35/18 eigentlich gedacht für den 5er BMW, jedoch fand ich diese Größe Reizvoller als die für den 3er BMW, da die Speichen nach innen mehr gewölbt sind, sieht optisch einfach geiler aus. Zusammen mit Zentrierringen von BBS und dem dazu gelieferten Gutachten bin ich in die nächste Tuning-Werkstatt meines Vertrauens -- Hallo das da rauf bitte und mit Tüv :-)
Die Kotflügel mussten dafür vorne und hinten pro Seite jeweils um ca 2,5cm gezogen werden.
Um die Karosserie nach unten hin an zu passen wurden an dem originalen BMW M-Sportfahrwerk andere Federn verbaut, zusätzlich vorne noch andere Federteller (ich wollte kein Bretthartes Fahrwerk haben) sportlich straff aber komfortabel.
Was soll ich sagen, es sah geil aus und der Tüv gab ohne zu murren seinen Segen.
Ein paar Kleinigkeiten sollten noch "verschönert" werden, wie z.B. die seitlichen Stoßleisten schmale gegen breite ersetzt mit den Emblemen ("BMW Motorsport International"), Schriftzug Entfall, BMW Embleme Entfall, die Nieren vorne vom Facelift.
So klein waren diese Kleinigkeiten gar nicht denn wie Ihr ja selbst wisst kommt meist eins zum anderen, also wurde beim Nieren tauschen gleich der Träger mit der Motorhaube verbunden (e46 Style) aber OHNE bösen Blick wir wollen ja die Optik des Wagens nicht verschandeln :-)
Die Haube hätte sowieso lackiert werden müssen wegen dem Entfall des BMW Emblems, also ein Aufwasch und es ist erledigt.
Letztes Jahr kam noch ein neuer Endschalldämpfer von der Fa. Supersport hinzu, der alte Originale hatte seine Zeit gesegnet, solange er noch in Ordnung war, war ich zu geizig einen zu kaufen :-)
Ansonsten ist nichts weiter an dem Wagen verändert worden, dass soll auch so bleiben, mir gefällt er so wie er ist und viele die ihn sehen sind der gleichen Meinung.
Weniger ist oft mehr......
Die abschließenden Bilder sind in gemischter Reihenfolge im Laufe der letzten Jahre entstanden, aktuelle schönere werde ich demnächst hier einstellen, momentan ist der Wagen noch abgemeldet und hält seinen Winterschlaf.
Gruß Markus
Bearbeitet von: mastablasta76 am 10.03.2015 um 20:24:02Bearbeitet von: mastablasta76 am 10.03.2015 um 21:28:24Bearbeitet von: mastablasta76 am 11.03.2015 um 16:48:55Bearbeitet von: mastablasta76 am 01.08.2015 um 22:45:28